Playstore - Auto Updates einzeln deaktivieren?

S

Sniffl

Ambitioniertes Mitglied
13
Hey Leute, heute wurde eine meiner apps aktualisiert und das update gefällt mir gar nicht! Hab mir eine ältere Version geladen und neu installiert. Danach wollte ich im playstore das auto update für diese app deaktivieren (im playstore unter meine apps/alle, die app wählen und oben rechts über das menü-symbol die auto-update-funktion für diese app entfernen). Dummerweise geht das aber irgendwie nicht mehr. Ich kann den Haken nicht entfernen; nur wenn ich in den Einstellungen das autoupdate komplett raus nehme, is der Haken weg. Das will ich aber auch nicht!
Also meine Frage: Hab das Problem nur ich oder liegt es an der aktuellen playstore-version?

Meine playstore version : 4.9.13
Rom: CM11 M9
 
Also ich stelle das in Einstellung ab im Playstore für alle Apps.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:52 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:

Verstehe das Problem nicht .Abschalten und ab und zu gucken wieviel Updates da sind und manuell updaten oder nicht.
 
Ich finde die auto update Funktion schon praktisch. Kannst du mal versuche ob du das für einzelnen apps steuern kannst? (Wie oben beschrieben)
 
Wenn ich auf eine APP gehe und unten meine Menu Taste drücken kommt unten ein Popup mit Auto Update und Haken setzen. Das bedeutet für mich das ich Gesammt die Updates an lasse und so entscheide welche APP geupdatet wird . Ok
 
Also soweit ich weis, steuert das popup in der app, auch nur die autoupdate Funktion für diese einzelne app.
 
Wie soll Dir irgenjemand die Handhabung der Autoupdatefunktion einer bestimmten App erklären, wenn Du nicht mitteilst, um welche es sich handelt? :winki:
 
KP . Ich mach das so das die Autoupdates aus sind . Und ich manuell Entscheide welche APP ich Update und nicht. Und das ist keine Arbeit. Weiter habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt und brauche ich auch nicht. So schwer ist das nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:22 Uhr ergänzt:

Vielleicht hilft dir ja jemand anders.
 
Es ist nicht relevant welche app es ist, da das Problem ja am playstore liegt und nicht an der app, die aktualisiert werden soll. Aber wenn es dir hilft, bitte... es geht "My Cloud Player".

Der ursprüngliche Beitrag von 09:23 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

Leute, kann doch nicht so schwer sein! Ob diese update Funktion für euch Sinn macht oder nicht, tut hier doch nichts zur Sache, ich finde sie gut.
Was ich hier doch eigentlich will, ist nicht eure Meinung zu der Geschichte sondern lediglich ein feedback ob ihr, bei eingeschaltetem auto-update, den Haken bei einzelnen apps setzen und entfernen könnt, oder nicht. Bitte einfach mal ausprobieren. Danke!
 
Nein kann ich auch nicht.
Und wenn ich es ausschalten gehts auch nicht einzeln egal wie rum.

Wieso ging das mal??
 
OK, dann muss ich es auch so machen wie du und manuell aktualisieren.
Ja, es gab mal eine Version bei der man das einzeln regeln konnte. Hab es aber auch schon lange nicht mehr versucht.
 
Simon G. schrieb:
...
Wieso ging das mal??

Naürlich ging das mal. In der Frage ist auch beschrieben, wie es ging. Danke, Simon G, dass Du zu helfen versuchst, aber Du hast das Problem nicht verstanden ;).

Zuerst: welche Version von Play Store benützt Du?

Bei mir zeigt in der Version 4.9.13 auch der Menü-Button keine Funktion mehr. Ich weiss keinen Weg, um einzeln einzustellen, ob die Apps aktualisiert werden. Tatsächlich werden die Apps, bei denen ich in früheren Play-Store Versionen automatische updates ausgeschaltet habe, immer noch nicht automatisch aktualisiert. Es gibt also das feature noch, ich kann es nur nicht mehr kontrollieren.

1000 apps nur manuell zu aktualisieren artet in Arbeit aus. Es geht um die handvoll wertvoller alter apps, die inzwischen von Ihren Entwicklern unbrauchbar gemacht wurden. Und um die "lebenswichtigen" Apps wie Navi, e-mail und Kamera, die ich erst aktualisieren will, nachdem die ersten Erfahrungsberichte eingetrudelt sind.

Ich habe mal mit Titanium Backup die guten Versionen wieder zurückgespielt und begebe mich weiter auf Suche...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Noch ein Tipp: mit Titanium backup kann man das automatische update per app vom play store immer noch aus- und einschalten;
 
petersteier schrieb:
Bei mir zeigt in der Version 4.9.13 auch der Menü-Button keine Funktion mehr.
4.9.13 haben wohl inzwischen alle. Aber mal nachgefragt: wenn du auf den Button tippst, poppt also nicht mehr von unten das kleine Feld mit der entsprechenden Anhakfunktion auf? Oder was meinst du mit keine Funktion?
Das wäre schräg, geht bei mir auf allen Geräten unverändert. Wobei man beim Acer Z3 (das statt Menü als primäre Funktion des Buttons die Liste der zuletzt geöffneten Apps hat) doppelt tippen muß - aber auch das geht weiterhin.
Tippt man dann den Haken an, verschwindet der nicht, was etwas irritiert. Geht man aus der App raus und neu rein, ist dann aber der Haken weg.
 
  • Danke
Reaktionen: petersteier
Aber mal nachgefragt: wenn du auf den Button tippst, poppt also nicht mehr von unten das kleine Feld mit der entsprechenden Anhakfunktion auf?

Leider erscheint auf meinem Samsung Galaxy Note (N7000) im Play Store beim Tippen auf den Menu-Button (ein Sensor-button unter dem Display) leider überhaupt nichts. Doppelklicken macht auch nichts (danke für den Tipp), lang drücken startet die Suche. Um das automatische update zu aktivieren, scheint es auf meinem Gerät keinen Weg mehr zu geben - also eindeutig ein Bug, der aber nicht auf allen Geräten auftritt.

Leider haben die verschiedenen Androiden ja unterschiedlich viele Buttons mit unterschiedlicher Funktion, neue Software wird für mein altes (tolles) Legacy-Gerät aber anscheinend nicht mehr getestet.

Der workaround mit Titanium Backup funktioniert zum Glück für mich - erfordert aber root (wie auch sonst sehr vieles, wenn man mit Android produktiv Arbeiten will).
 
Solange sich das Nichtfunktionieren des Menübuttons auf den Playstore beschränkt und du dir so behelfen kannst, ist es ja akzeptabel.
Trotzdem schräg ;)
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
278
hydroxyd
hydroxyd
D
Antworten
7
Aufrufe
483
swa00
swa00
M
Antworten
9
Aufrufe
215
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten