Google Play Dienste werden riesig

I

Ingo Gnido

Ambitioniertes Mitglied
2
Liebe Leute,

ich bin am Verzweifeln.

Ich besitze ein Sony Xperia mini pro, das 512 MB RAM besitzt, von welchen ca. 400 nutzbar sind. Betriebssystem ist Android 4.0.4, ein aktuelleres gibt es leider nicht mehr.

Bis vor etwa einem Jahr ließen sich Apps ohne Probleme installieren, zu große Apps flogen einfach runter, zack, fertig. Manchmal waren 70+ Apps auf dem Smartphone installiert und alles war okay.

Nachdem die Facebook-App immer riesiger wurde, geh ich nur noch über den Browser rein. Wunderbar, tut's auch.

Mittlerweile halte ich die App-Installationen schlank, ich habe selten mehr als 32 Apps auf dem Phone. Was auf die SD-Karte verschiebbar ist, landet dort. Auf dem internen Speicher machen sich nun nur 3 sichtbare Apps breit, die nur auf "phone only" laufen: Google Task Switcher (süße 56 KB), den Smart Audiobook Player (kaum mehr als 4 MB), dafür aber die Google Play Dienste, die 82 MB beanspruchen. Der verfügbare Speicher liegt damit nur noch bei ca. 43 MB (da auch ein paar andere Apps Daten speichern, aber keine solch dramatischen Speichermengen).

Wenn ich über "Einstellungen" -> "Apps" und dort auf "alle" gehe und sie dann nach Größe sortiere, springt der Balken unten auf 110+ MB freien Speicher. Sobald ich aber auch nur irgendwas außerhalb dieses Menüs mache, sind wieder nur die rund 43 MB frei.

Ergebnis: Kaum eine App lässt sich installieren, außer ich deinstalliere und deinstalliere die Google Play Dienste dafür kurzzeitig und haue sie hinterher wieder drauf. Denn alleine für Gmail benötige ich das ja.

Gibt es außer dem Rooten irgendeine Möglichkeit, die speichergierigen Google Play Dienste zu bändigen?
 
Ingo Gnido schrieb:
Gibt es außer dem Rooten irgendeine Möglichkeit, die speichergierigen Google Play Dienste zu bändigen?
Ich glaube, dass dir ROOT da auch nicht wirklich weiter hilft, den entweder man "nutzt" Google und hat damit die Play-Dienste am Hals oder man betreibt ein googlefreies Handy.

Die Handys der "Generation Sony Xperia mini pro" (damals gab es die Play-Dienste noch nicht) sind auf so etwas "nicht eingestellt" und werden aber trotzdem durch die Zwangsupdates des Playstores damit belästigt.
Mein "altes" Motorola Milestone 2 (Custom-ROM CM10), mit 1GB RAM, beschwert sich auch regelmäßig über die Play-Dienste mit "der Prozess Play-Dienste antwortet nicht - Warten/Beenden ..." :ohmy: .
Da kommen Faktoren wie RAM und Singelcore zusammen, die "den heutigen Anforderungen" nicht mehr ausreichen :razz:.

Als "Linderung" könnte ein "schlankes" Cutom-ROM vielleicht helfen, da damit der "restliche Müll" besser im Zaum gehalten wird.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Danke für deine ausführliche Antwort. Hmm, und wenn ich das Handy einfach "nur" roote und mit diesem mir noch unbekannten Zaubertool "Link2SD" die Play Dienste zum Speichern auf der Karte zwinge? Hast du oder jemand anderes hier damit Erfahrung?

Das Handy ist noch top in Schuss, daher würde ich mir nicht unbedingt ein neues kaufen wollen müssen, nur damit ich nach Belieben Apps installieren kann... #hmpf
 
Ingo Gnido schrieb:
... und wenn ich das Handy einfach "nur" roote und mit diesem mir noch unbekannten Zaubertool "Link2SD" die Play Dienste zum Speichern auf der Karte zwinge?
Nein, keine Erfahrung damit, und wie gesagt, es liegt nicht nur am Speicher, es ist die "Summe der Kleinigkeiten" und , meiner Meinung nach, der Singlecore, der einen "wesentlichen" Einfluss auf die "Performance" hat (durch die mittlerweile hochgradige Verwebung der einzelnen Google-"Dienste).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Die GPDienste kann auch Link2SD nicht so ohne weiteres auf die SD verbannen, da es sich um eine Systemapp handelt. L2SD bietet die Funktion, Systemapps in Userapps umzuwandeln, dann müsste es funktionieren, allerdings läufst Du dann Gefahr, das nach dem nächsten Systemupdate die GPDienste nicht mehr ordentlich arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingo Gnido
Danke für Eure Antworten. :)

Hmja, es wird wohl tatsächlich so sein, dass es am SingleCore liegt und an den unmöglich hohen Anforderungen. Ich habe nämlich das Phone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - und bevor die GPDienste drauf waren und noch die alten Versionen der App (unter Android 4.0.4) vorhanden waren, lief das Gerät noch sehr flüssig. Auch die Installation diverser Apps war kaum tragisch. Aber dann, irgendwann, knallen sich der GPStore und die GPDienste selbstständig drauf und es wird deutlich langsamer und ruckeliger. Aber noch hab ich nur 60% des internen Speichers belegt. Noch. :D
 
Ich habe gerade ein uraltes Gerät gerootet, unnützes entfernt, die vorinstallierten Apps duch die Updates ersetzt und dadurch so viel Platz geschaffen, dass es sich wieder bedienen lässt.
Vielleicht auch für dich eine Option.
 
Hallo

hab mit der Suchfunktion nichts gefunden - hoffentlich hab ich nicht falsch gesucht - und fürchte ich hab eine nicht zu dumme Frage zum Android am Handy (Samsung Galaxy Xcover):

Ich hab GOOGLE PLAY DIENSTE drauf und das braucht 47,8 MB (davon 17.9 MB Daten)

mir kommt das relativ viel vor, auch da nur 52 MB frei sind
(der Google Play Store braucht nur 16,5 MB)

ausserdem hat GOOGLE PLAY DIENSTE Zugriffsrecht auf so ziemlich alles (sms lesen, standortdaten,...)

gehört das zum system oder kann man das deinstallieren (oder zumindest daten löschen anklicken) ?oder geht dan was essentielles nicht mehr ?

oder kann man das um inzwischen nicht mehr benötigtes - hab einige apps wieder entfernt - bereinigen ?

danke , lg



 
das gehört mittlerweile zum system..nicht löschen ! Daten leeren bringt nix..werden sofort neu erstellt
 
Was das xPeria Mini Pro angeht (habe ich auch)
Die einzige wirkliche gute Möglichkeit ist "LINK TO SD"

dazu muss man sein Handy Rooten (Beim xperia kann man auch die Firmware schrotten, und man kann das Handy trotzdem durch aufspielen der original Software wieder retten)
Auf der externen Speicherkarte muss man (ich habs nur mit Linux hinbekommen) eine zweite Partition erstellen und in einem Linux-Format formatieren. Ich glaube es nannte sich ext2.
Wenn man alles richtig gemacht hat und Link to sd die zweite Partition erkennt, hat man ein neues Handy...
Alle Apps, auch die Google Play Dienste INCLUSIVE alle App-Daten lassen sich dann auf die Speicherkarte schieben.
Dann noch die 3C-Toolbox drauf und mit den richtigen Einstellungen hält der Akku länger...
Ich kann sogar Navigon nutzen und andere große Apps.

Ab und zu hängen sich die Google Play Dienste aber auch mal auf und benötigen dann über 250MB Speicher, so das dann das Handy nahezu unbenutzbar wird. In solchen Fällen hilft SD-Maid, was sich glücklicher Weise immer Starten lässt. Damit dann die Google-Play Dienste "zurücksetzen". dann gehts zum Glück wieder normal weiter...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
230
IBCHH
I
Droid89
Antworten
1
Aufrufe
168
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
431
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten