App mit anderem Konto installieren

H

Horscht

Dauergast
311
Folgendes Problem: Wir (meine Frau und ich) haben insges. 4 Android-Devices (2 Smartphones, 2 Tablets). Auf allen ist ein "Familienaccount" eingerichtet, hauptsächlich, um kostenpflichtige Apps nur 1x kaufen zu müssen. Da es bei einigen Apps (z.B. Google Notizen) die Möglichkeit gibt, das zu verwendende Konto in der App auszuwählen, habe ich auf den Geräten jeweils noch ein weiteres, persönliches Googlekonto eingerichtet. Somit kann ich dann z.B. in der Notizen-App auswählen, mit welchem Konto ich welche Notizen erstellen will. So kann man dann z.B. eine Einkaufsliste unter dem Familienaccount erstellen, und persönliche Notizen erstellt man unter dem jeweils eigenen Account.

Im Prinzip sieht das also so aus:

Meine Geräte:
- familiehorscht @ gmail.com
- herrhorscht @ gmail.com

Geräte meiner Frau:
- familiehorscht @ gmail.com
- frauhorscht @ gmail.com

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte die App eines NAS-Laufwerks einrichten. Auf dem NAS habe ich für mich und meine Frau jeweils einen eigenen Account eingerichtet. Beim ersten Start der App und verbinden mit dem NAS wird auch abgefragt, mit welchem Account ich mich anmelden will. Hier wähle ich dann auf meinen Geräten meinen Account und auf dem meiner Frau eben den meiner Frau aus. Das Problem besteht nun darin, dass das NAS als Name eines verbundenen Android-Gerätes den Namen des Kontos nimmt, über den die App im Playstore runtergeladen wurde. Ergo heißen sowohl meine als auch die Geräte meiner Frau im NAS allesamt "familiehorscht @ gmail.com". Dies führt dann dazu, dass alle Fotos, die per Autobackup-Funktion aus der NAS-App auf das NAS hochgeladen werden, im Ordner /Public/familiehorscht landen. Ich hätte aber lieber, dass die Fotos in verschiedenen Ordnern landen. Jeder soll alle sehen können (was auch kein Problem wäre), aber sie sollen trotzdem in verschiedenen Ordnern landen.

Um dies zu erreichen, müsste ich es also hinkriegen, dass die App auf meinem Gerät nicht mit dem Account "familiehorscht @ gmail.com" runtergeladen werden, sondern mit dem Account "herrhorscht @ gmail.com". Und bei meiner Frau dann eben auch entsprechend.

Nun dachte ich, es reicht, wenn ich im Playstore einfach oben links den Account auf "herrhorscht @ gmail.com" umstelle und dann die (vorher natürlich deinstallierte) App nocheinmal neu installiere. Funktioniert aber nicht. Auf dem NAS heiße ich nach wie vor "familiehorscht @ gmail.com", und in der Liste "Alle" der installierten Apps steht die App auch nicht. Komischerweise stehen dort ein paar wenige andere Apps (hauptsächlich Google-eigene wie Youtube, Maps usw.), die ich eigentlich nie bewusst mit meinem eigenen Account installiert habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich es hin, festzulegen, mit welchem Google-Account eine App runtergeladen und installiert wird?
 
Ich denke diese App ist einfach fehlerhaft.

Es ist egal mit welchem Konto Sie runtergeladen wurde. Die App wird beim Start einfach Android nach der Liste der (auf dem Gerät angemeldeten) Google Konten fragen und dann einfach das erste aus der Liste nutzen.

cu
 
Gut, das wäre natürlich auch möglich...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
154
linuxnutzer
L
5
Antworten
4
Aufrufe
245
DOT2010
DOT2010
VertigoU2
Antworten
9
Aufrufe
391
VertigoU2
VertigoU2
Zurück
Oben Unten