Akku des HTC Desire HD wird nachts von alleine leer

A

AndroFranky

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

das HTC Desire HD eines Kollegen entleert sich nachts im Standbye plötzlich selbständig. Wir haben recherchiert und sind auf die Anwendung "Navigon" gekommen. Das würde zeitlich passen, die hat er seit kurzem installiert.

Es fällt außerdem auf, dass die "Navigon"-Software beim Akku-Verbrauch mit 20% zu Buche schlägt - so viel wie das Android OS selber, obwohl die Anwendung gar nicht geladen ist? Oder vielleicht doch irgendwie?

Kann es sein, dass da Teile des Navigons im Hauptspeicher verbleiben, die am Akkus saugen? Habt Ihr einen Tipp?

Viele Grüße
AndroFranky
 
20% sind nicht schön, wenn es gar nicht genutzt wird, geht aber noch.
Mir fällt in letzter Zeit auch immer mehr auf, dass Apps irgendwie nicht richtig beendet werden und munter weiter ziehen oder sogar "Amok laufen"...
Gerade zieht "Telefon" bei mir 81%, und das, obwohl ich heute um kurz vor 3 gerade einmal eine Minute telefoniert habe ;)
Irgendwie scheint "Telefon" permanent die Sensoren zu benutzen !?
 
Sollte normal nicht an Navigon liegen, habe solche Probleme nicht.
Ist das nur einmal aufgetreten oder passiert das regelmäßig? Sonst einfach mal Navigon runterschmeißen und dann testen ob der Akku über Nacht hält.
Der Akku-Verbrauch zeigt ja nicht den momentanen Verbrauch an, sondern eben den prozentualen Anteil der App am Akkuverbrauch. Wenn er also damit navigiert/rumgespielt/etc. hat, können die 20% ja durchaus hinkommen.
Hat er USB-Debugging aktiviert?
 
Vielleich ist bei Navigon eine Routenführung gestartet aber nicht beendet worden und Navigon bleibt deshalb die ganze Zeit im Hintergrund aktiv?
 
Telefon benutzt ständig den Lagesensor, kann man aber bei Sound abstellen.

Imo müsste der Lagesensor ständig an sein, meine dass HTC Sense die Funktion hat dass das Handy auf lautlos geht wenn man es mit dem Display nach unten hinlegt.
 
Das kenne ich, dass es lautlos wird, wenn man es umdreht. Ist ne gute Funktion finde ich, deshalb möchte ich die auch nicht ausstellen...
Das Telefon steht jetzt bei 88% Verbrauch. Das hat es aber nie und nimmer getan, da muss die Anzeige falsch sein...
 
Jersey Devil schrieb:
Das kenne ich, dass es lautlos wird, wenn man es umdreht. Ist ne gute Funktion finde ich, deshalb möchte ich die auch nicht ausstellen...
Das Telefon steht jetzt bei 88% Verbrauch. Das hat es aber nie und nimmer getan, da muss die Anzeige falsch sein...

Das ist ein Bug in einem CM Build, der ist mittlerweile gefixt.
Verwirr die Sense-Leute nicht. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jersey Devil
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. :thumbsup:

Frage --> Gibt es ein App, mit dem man den Speicherzustand überwachen kann. Also etwas Ähnliches, wie den Task-Manager bei Windows. Mit dem man auch Programme zwangsbeenden kann?

@TobsenKa: USB-Debugging? Spielt das eine Rolle? Es ist doch kein USB-Kabel angeschlossen. Aber wir haben mit USB gearbeitet. Meines Wissens war da jedoch kein USB-Statussymbol mehr!?!

Viele Grüße
Frank
 
Toorop schrieb:
Das ist ein Bug in einem CM Build, der ist mittlerweile gefixt.
Verwirr die Sense-Leute nicht. :D

Ich danke und gelobe Besserung :D

Also da ist nur die Anzeige falsch oder? Das Telefon zieht nicht wirklich so viel !?
Und kann die Anzeige da allgemein falsch sein oder passiert das nur mit "Telefon" ? ;)
 
AndroFranky schrieb:
Hallo Leute,
Frage --> Gibt es ein App, mit dem man den Speicherzustand überwachen kann. Also etwas Ähnliches, wie den Task-Manager bei Windows. Mit dem man auch Programme zwangsbeenden kann?

schau dir mal das App OSMonitor an. Ich denke das geht in die Richtung die die meinst.


MfG
 
Akku des HTC Desire HD wird nachts von alleine leer

Sobald er sich von alleine auflädt, sagst du bitte bescheid, ja? :D

scnr




Aber mal abgesehen davon: Dann müsste tagsüber das Handy genauso schnell leer gehen. Navigon ist ein Akkufresser, aber wenn es aus ist, macht es nichts mehr. Kann sein, dass du das nur "relativ" gesehen hast.

Vllt. UMTS, WLAN mit schlechtem Empfang / spinnendes HTCKonto (hatte ich beides auch schon)
 
Navigon ist es ziemlich sicher nicht. Da gibt es eine Menge andere Verdächtige, hauptsächlich aus dem Social Networking Bereich als da wären:

Skype, Frings, Tango, etwa in dieser Reihenfolge.
Alle haben sie germeinsam, im Hintergrund weiterzulaufen, auch wenn man sie explizit beendet hat. Und sie hindern die CPU am Einschlafen im Ruhezustand, daher der hohe Stromverbrauch selbst im Flugmodus.

Gruß Gerd
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
646
Fembre
Fembre
L
Antworten
2
Aufrufe
1.504
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.529
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten