Weckerfunktion bei ausgeschaltetem Gerät

Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt hier ausführlich über das Milestone informiert, und werde es am Montag bei O2, natürlich über den Partnerlink :), bestellen. (Ich hoffe es wird ab Montag wieder online bei O2 lieferbar sein, weiß da jemand mehr?)

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Wecker nur bei eingeschaltetem Gerät funktioniert soll. Sprich: Wenn ich also als Weckzeit morgen 7:00 Uhr einstelle und das Gerät ausschalte, dann schaltet es sich nicht automatisch zur Weckzeit wieder ein und weckt. Kann dies jemand bestätigen/dementieren?

Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Milestone die ganze Nacht über anlassen müßte, nur um geweckt zu werden. Mein Noka E65 schaltet sich bei eingeschaltetem Wecker von alleine an.

Wenn dies der Fall ist, kann das eventuell mit einer App geändert/behoben/gehakt werden, oder ist das rein über Hardware geregelt?

Grüße
Felix
 
Was verstehst Du unter ausschalten? Standby - oder vollkommen ausschalten? Im Standbymodus wirst Du selbstverständlich geweckt. Für meine Zwecke reicht das mehr als aus. Der Aku hält im Standby ohne Probleme über Nacht.
Wie es sich verhält, wenn das Gerät vollkommen ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen (ich denke aber nicht, dass es in diesen Fällen geht - letztlich wird es also wie beim iPhone sein).
 
Wenn das Gerät AUS ist, dann weckt das handy NICHT.

Wenn du über Nacht nicht durch Anrufe gestört werden willst und den Akku möglichst wenig belasten dann schalte den Flugmodus an.
 
Also geht es nicht? Schade, weil es ist doch total unnötig das Gerät über Nacht laufen zu lassen und Strom zu verbrauchen. Über eine App o.ä. läßt sich das warscheinlich nicht lösen.

@Tristaniel
Was meinst du genau mit Standby? Meinst du die angegebene Standby-Zeit mit 350 Stunden, oder den Standbymodus wie in Windows, sprich eingefroren? Wenn letzteres der Fall ist, dann wird der Stromverbrauch extrem niedrig sein, oder?

@Gruendlich
Der Flugmodus verbraucht ja nicht weniger Strom als der Standbymodus? Daher wäre Tristaniel's Tipp mit dem Standbymodus die beste Lösung. (wenn ich Tristaniel richtig verstanden habe, also wie Windows-Standby)
 
Mit Stand By meint er wohl den normalen betrieb mit ausgeschaltetem Display....

Mit aktiviertem Flugmodus wird da nochmal ordentlich Strom gespart. Ich sehe generell kaum einen Vorteil darin das handy über Nacht herunter zu fahren. Was bringt das? Vielleicht 5% Akku...
 
Gruendlich schrieb:
Mit Stand By meint er wohl den normalen betrieb mit ausgeschaltetem Display....

Mit aktiviertem Flugmodus wird da nochmal ordentlich Strom gespart. Ich sehe generell kaum einen Vorteil darin das handy über Nacht herunter zu fahren. Was bringt das? Vielleicht 5% Akku...

Ja, das meinte ich mit Standy. Ich nutze z.B. die App Ear, mit der ich Profile anlegen kann und wähle über Nacht das selbsterstellte Profil dafür, indem der Flugmodus an und alle Töne usw. aus sein...so lässt sich bequem umschalten, Stromsparen und Wecken (und nach dem Aufstehen stelle ich wieder auf ein anderes Profil)
 
Mit aktiviertem Flugmodus wird da nochmal ordentlich Strom gespart. Ich sehe generell kaum einen Vorteil darin das handy über Nacht herunter zu fahren. Was bringt das? Vielleicht 5% Akku...
Also die Aussage von Tristaniel hört sich nicht unbedingt nach "5%" an :)

Der Aku hält im Standby ohne Probleme über Nacht.
Aber okay, wenn es nur so geht und es wirklich nur 5 % Akkuersparnis bei kompletter Abschaltung wären, dann läßt sich damit leben. Und im Flugmodus sind auch ja auch alle Netze, Funverbindungen, etc. deaktiviert, wegen der Strahlung :-D

Danke!!!
 
Ich hab mal was von einem Fehler im Flugzeugmodus gelesen, dass wenn man ihn wieder austellt, man trotzdem kein GSM-Netz mehr findet, nur noch UMTS
 
Magni schrieb:
Ich hab mal was von einem Fehler im Flugzeugmodus gelesen, dass wenn man ihn wieder austellt, man trotzdem kein GSM-Netz mehr findet, nur noch UMTS

Yupp, der Bug ist leider vorhanden und inzwischen auch mehrfach bestätigt.

Das Phänomen ist folgendes: schaltet man den Flugmodus an und danach wieder aus, kann das Milestone (bis zum nächsten Reboot) keine GSM Netze mehr verwenden. UMTS Netze (falls vorhanden...) funktionieren dann immer noch.

Es hilft auch nichts, das Milestone in den 2G Modus zu versetzen: dann findet es zwar wieder GSM Netze, aber die Datenverbindung klappt nicht (Telefonieren geht dann aber). Die bislang einzige "Lösung" für das Problem ist das Ab- und Wiedereinschalten des Geräts.

dawiz
 
Finde das aber ziemlich schade, dass sich das Handy nicht selber aufwecken kann und einen danach auch mit der Weckfunktion.
Mein altes Samsung U900V konnte das und kann es sogar heute noch ohne Sim-Karte.

Hat jemand von euch schon andere Wecker-Apps ausprobiert die das vielleicht können?

MfG Ray
 
Meines Wissens nach kann das KEIN Smartphone.

Für mich kein Problem, weil meine Geräte nie abgeschaltet werden.
 
Gruendlich schrieb:
Mit Stand By meint er wohl den normalen betrieb mit ausgeschaltetem Display....

Mit aktiviertem Flugmodus wird da nochmal ordentlich Strom gespart. Ich sehe generell kaum einen Vorteil darin das handy über Nacht herunter zu fahren. Was bringt das? Vielleicht 5% Akku...

Kann ich nur bestätigen. Mein Stein ist seit 123 Stunden eingeschaltet und hat noch 40% Akku! ;)
 
dawiz schrieb:
Yupp, der Bug ist leider vorhanden und inzwischen auch mehrfach bestätigt.

Das Phänomen ist folgendes: schaltet man den Flugmodus an und danach wieder aus, kann das Milestone (bis zum nächsten Reboot) keine GSM Netze mehr verwenden. UMTS Netze (falls vorhanden...) funktionieren dann immer noch.

Es hilft auch nichts, das Milestone in den 2G Modus zu versetzen: dann findet es zwar wieder GSM Netze, aber die Datenverbindung klappt nicht (Telefonieren geht dann aber). Die bislang einzige "Lösung" für das Problem ist das Ab- und Wiedereinschalten des Geräts.

dawiz

Das hat aber nicht jedes Gerät. Zumindest konnte ich das bei mir bisher noch nicht feststellen.
 
Chatt schrieb:
Meines Wissens nach kann das KEIN Smartphone.

Für mich kein Problem, weil meine Geräte nie abgeschaltet werden.

Falsch, mein iPhone 3G (welches nun im Schrank als Ersatzhandy liegt) kann das. Mich stört das am Stein aber auch nicht, da er über die Nacht auch ist, man weiß nie was passiert, mal ein Notfall oder ähnliches, daher schalt ich auch nie den Ton aus!
 
plt_almdr schrieb:
Falsch, mein iPhone 3G (welches nun im Schrank als Ersatzhandy liegt) kann das. Mich stört das am Stein aber auch nicht, da er über die Nacht auch ist, man weiß nie was passiert, mal ein Notfall oder ähnliches, daher schalt ich auch nie den Ton aus!

Das halte ich für ein Gerücht! Wenn du dein iPhone 3G wirklich *herunter fährst*, dann geht der Wecker auch nicht mehr an, weil OSX dann abgeschaltet ist.
 
rauke schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht! Wenn du dein iPhone 3G wirklich *herunter fährst*, dann geht der Wecker auch nicht mehr an, weil OSX dann abgeschaltet ist.

ich werds nacher nochmal testen, aber ich mein wirklich, das dies ging...
 
Chatt schrieb:
Meines Wissens nach kann das KEIN Smartphone.

Für mich kein Problem, weil meine Geräte nie abgeschaltet werden.

Falsch! Jedes Nokia kann das.

forendanny schrieb:
Das hat aber nicht jedes Gerät. Zumindest konnte ich das bei mir bisher noch nicht feststellen.

Ich auch nicht, wahrscheinlich sind da wieder Taskkiller im Spiel.
 
Sorry aber ich muß da mal widersprechen! Das SGH-F480, is das nicht auch nen Smartphone!? Das weckt auf jeden Fall! Auch wennet aus is! Hab da Erfahrung und vermiße diese Funktion bei dem Milestone jetzt auch sehr, weil Schichtarbeit und *Wecker brauch* :(
Ansonsten nen SUPI-Tel, habbet erst seit 2 Tagen und bün ansonsten begeistert! Na, mal schaun, vielleicht lass ick mia vom meim Läppi wecken in Zukunft!?
 
Nokia E71 kann das auch.
Und natürlich spart ein komplett ausgeschalteter Stein erheblich mehr Strom als ein im Flugmodus oder Standby befindlicher. Er verbaucht nämlich in dieser Zeit (fast) gar nix.
Ich kann das Anliegen des Users durchaus verstehen. Mich stört es auch, dass das mit einem Handy des Jahres 2009/10 nicht mehr möglich sein soll.
Gruß,
Fritz

Chatt schrieb:
Meines Wissens nach kann das KEIN Smartphone.

Für mich kein Problem, weil meine Geräte nie abgeschaltet werden.
 
ms mal ganz kurz zu machen; seht das telefon als PC denn was adneres ist es nicht.

die option gibts nur bei symbian handys und die haben ne komplett andere technik. da ist das quasi mit eingebaut. nennen wir es ne BIOS funktion, denn mein PC bios gits das auch her ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.618
hellfire
H
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.788
paysano
paysano
Zurück
Oben Unten