Richtige Konfiguration für Android, wenn kein Smartphone-Vertrag

djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo,

ich habe ein altes Smartphone, welches ich nur noch gelegentlich als Zweitgerät brauche. Von meinem Provider gibt es eine SIM-Card für normales Handy-Telefonieren gratis (ohne mobile Datenleistungen, die einen Smartphone-Tarif erforderlich machen).

Nachdem mein altes Nokia-Handy als Zweitgerät endgültig das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich mein altes ausrangiertes Samsung Galaxy S Advance (GT-I9070P) als Ersatz nutzen. Dafür habe ich eine CR installiert, die auf Android 5.1 basiert: [ROM] [5.1.1_r34] SlimLP 5.1 [08/05/2016] [F2FS]
Auf Google-Dienste verzichte ich, es kommen nur Basics rauf, die über FDroid bezogen werden können; insbesondere AFWall+.

Da ich das Telefon hin und wieder auch außerhalb eines WLANs nutzen möchte, stellt sich die Frage, wie es für Unterwegs zu konfigurieren ist, dass es genutzt werden kann ohne dass Gebühren für Online-Leistungen anfallen, die nicht vom Vertrag abgedeckt sind. Genügt es, wenn ich bei den Einstellungen für Mobilfunk die Mobilfunkdaten einfach abschalte? Unterwegs genügt es ja, wenn man einfach telefonieren und SMS schreiben/empfangen kann. Was sollte ggf. noch über AFWall+ nachjustiert werden oder wäre sonst noch zu beachten?

Danke für eine kurze Info und viele Grüße,
djhooker
 
djhooker schrieb:
Genügt es, wenn ich bei den Einstellungen für Mobilfunk die Mobilfunkdaten einfach abschalte?
Ja. Zusätzlich noch Daten bei Roaming aus schalten. Man sieht ja in der Status Leiste, ob das Gerät eine Datenverbindung aufbaut oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und djhooker
@Falster:
Dankeschön :smile: So werde ichs machen. Roaming ist ohnehin immer abgeschaltet.
 
Moin
Im Prinzip ja, aber ...

Ganz sicher gehst Du, wenn Du alle APNs löscht. (Systemeinstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Zugangspunkte (APNs) - Alle Einträge löschen )
Dann kann deine Phone keine Datenverbindung mehr aufbauen. Auch keine MMS mehr senden.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: djhooker, moidept und Falster
Naja, ich würde einfach schauen, dass AFWall+ nirgends ein Haken für mobiles Internet gesetzt ist. Dann tut auch versehentliches Aktivieren nicht weh.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    18,6 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: djhooker und moidept
Super, dankeschön :)
 
Falls dir deine oben angesprochene Sim-Karte nicht speziell wichtig ist, dann wäre mein Tipp:
Bestelle dir eine kostenlose Netzclub-Simkarte, dann hast du kostenlos 100 Mb/Monat flotte Datenverbindung und anschließend beliebig viel "langsam",
reicht aber für schlichte Anwendungen allemal. So hast du null Sorgen, was deine Datenverbindungen angeht.
 
Das ist eine gute Idee, allerdings gehts mir konkret um das oben beschriebene Szenario für ein Zweitfon, welches mir zu schade zum Wegschmeißen ist. Für den normalen Alltag habe ich ja was "Neues": Ein S4. Aber da fällt mir ein: Ich habe am Wochenende beim Aufräumen ein noch älteres Galaxy S Plus gefunden ;-)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
795
Klaus986
K
somboku
  • somboku
Antworten
5
Aufrufe
323
Klaus986
K
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
97
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten