Externe Kalender (iCal) im Google Kalender (und auf dem Handy) anzeigen?

I

IcHhaLd

Fortgeschrittenes Mitglied
17
hey leute, gibt es eine möglichkeit den iCal Kalender von einem freund mit dem kalener von meinem galaxy s oder nur den google kalender zu synchronisieren?
habe nur die URL vom kalender aba das sollte ja eigentlich reichen...
also wie kann das funtionieren?
 
nun, im google kalender kannst ja andere hinzufügen, auch über eine url.
einfach mal eintragen und probieren.
 
Aber IcHhaLd sprach von "synchronisieren". Du sprichst von "importieren", das sind völlig verschiedene Dinge.
 
Ich hab nix von importieren gesagt... Sollte dann eigentlich änderungen übernehmen

Sent from my SGS using Tapatalk
 
Wie meinst du das?

Wenn du über URL einen Kalender hinzufügst, wird er nur zur Ansicht in Google importiert. Du kannst in Google nichts in diesem Kalender ändern. Kann zwar durchaus sein, dass man externe Änderungen in diesem Google-Kalender angezeigt bekommt, aber richtiges synchronisieren müsste in beide Richtungen passieren.

Aber vielleicht reicht es IcHhaLd ja, wenn er den Kalender angfezeigt bekommt.
 
Kalender die via iCal zur Verfügung gestellt werden, sind für reine Lesezugriffe gedacht. Welche Quelle steckt denn hinter dem iCal Kalender? Irgendwo müssen die Daten ja gepflegt werden.

Möglich wäre etwa, dass man die iCal Daten in einem eigenen Google Kalender einpflegt und in einem weiteren neue Termine einträgt. Dieser "neue" Kalender wiederum müsste dann über irgend eine Schnittstelle von der Quelle des iCal Kalenders importiert werden.
 
hey leute, danke für eure antworten aba habs dann nen kumpel von mir anvertraut und der hat das irgendwie hinbekommen, fragt mich nicht wie^^

aba danke
 
"Was" hat er denn hinbekommen, was kannst du jetzt alles damit machen?

Wäre doch interessant.

@Stefan:
Stefan135 schrieb:
Kalender die via iCal zur Verfügung gestellt werden, sind für reine Lesezugriffe gedacht.
Eben genau das.
Möglich wäre etwa, dass man die iCal Daten in einem eigenen Google Kalender einpflegt und in einem weiteren neue Termine einträgt. Dieser "neue" Kalender wiederum müsste dann über irgend eine Schnittstelle von der Quelle des iCal Kalenders importiert werden.]
Etwas viel Aufwand, finde ich.

Ich habe es umgekehrt eingerichtet. Der Kalender ist bei Google - und außer vom Handy habe ich mit Mozilla Thunderbird (Kalender Lightning) vollen Zugriff auf den Kalender, kann ihn anzeigen lassen und auch Termine in Thunderbird anlegen (sogar mit SMS-, Mailerinnerung wenn gewünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Meine Uni stellt eine Funktion zur Verfügung, die deren Online Kalender mittels iCal verfügbar macht.
Das ganze geht über einen https Link.

Wie kann ich diesen Link im Google Kalender, bzw. auf meinem Archos importieren?
Wohlgemerkt, ich möchte keine ics Datei herunterladen, ich möchte, dass das ganze einmal pro Tag synchronisiert wird.
Apple Software habe ich sonst keine und will ich auch vermeiden.
 
Versuche in der Weboberfläche des Google-Kalenders:

Weitere Kalender > HInzufügen > Über URL hinzufügen
 
Jop, danke, habs hinbekommen :)

Musste allerdings von Jorte auf den Business Calendar umsteigen.
 
Aber doch nicht deswegen?

Welche App du am liebsten hast, hat ja nichts mit dem Problem oben zu tun.
 
Nuja, ich hatte Probleme mit dem Synchronisieren :(
 
Aber Jorte und Business Calendar synchronisieren selbst gar nicht. Beide Apps arbeiten mit ein- und derselben Android-Datenbank, und Android selbst übernimmt das Synchronisieren.

Wie gesagt, du musst bei Google den Kalender über URL hinzufügen, der sollte dann vpn Android wie auch die anderen Kalender synchronisiert werden.

Mit welcher App du dann die Kalender ansiehst/bearbeitest, kannst du dir aussuchen und ist erst mal egal (natürlich gibt es in den Apps noch Unterschiede wie zusätzliche Fubnktionen).
 
Ok, ich hatte folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich einen neuen Termin erstellt habe und den Kalender synchronisiert habe, war der Termin weg.

Ich nehme an, dass die Datei der Uni eine Read Only ist und daher von Google Kalender nicht übernommen wird.

Ich habe nun auf einen anderen Kalender umgestellt, der Wechsel war damit wohl unnötig, allerdings gefällt mir Business Calendar besser.
 
rotation schrieb:
Ich nehme an, dass die Datei der Uni eine Read Only ist und daher von Google Kalender nicht übernommen wird.
Die wollen wohl nicht, dass jeder in der Welt deren Kalender ändern kann ;).
 
Es ist mein Kalender mit meinen Vorlesungen.
 
Hallo,

ich nutze einige ics Kalender. Googles Nachteil ist ja, das oft alte Dateien im Cache zum Aktualisieren benutzt werden,sodass keine neuen Daten vom jeweiligen ics Standort abgerufen werden...

Nun meine Frage: Kann man den Google Kalender (egal ob Handy oder PC) dazu zwingen, sich mal wieder die neuesten Daten abzuholen?

LG
 
Einstellungen->apps->Alle->Kalenderspeicher->Daten löschen
 
Dürfte nichts nutzen, da ja Google selbst nur "von Zeit zu Zeit" beim iCal "vorbeischaut". Ich meine, dass sich dieses Intervall (was irgendwo um die 24 Stunden liegt) nicht ändern lässt.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
166
McVision
M
A
Antworten
2
Aufrufe
469
Arnika1952
A
L
Antworten
3
Aufrufe
179
holms
holms
Zurück
Oben Unten