[TUT] ClockworkMod installieren

wuuf

wuuf

Erfahrenes Mitglied
43
Hi,

weil ich am Anfang auch vor dem Problem stand und es auch immer wieder lese, hier eine einfache Anleitung, wie man ClockWorkMod-Recovery (kurz: CWM) auf sein SGS "bekommt":

Am einfachsten ist es, einen Custom-Kernel via Odin zu flashen, der CWM bereits enthält.
Ein solch passender Kernel wäre z.B. hier zu finden:
Tourist In Paradise: Samsung Galaxy S: Download SpeedMod kernel

Dort ist auch genau das Flashen der Kernels für Odin beschrieben.

ACHTUNG: Die richtigen Dateien downloaden! Auch Firmware-Version achten und nich versehentlich die CWM-Version benutzen!!!

Mithilfe der 3-Tasten-Kombi (Vol up- Menü - Power) gelangt man dann in das erweiterte CWM-Menü, wo man z.B. unsignierte Update.zip's installieren kann.

Da das Ganze bei mir schon ein Weilchen her ist, hab ich den "Versuch" mal hier gepostet. Falls was nicht stimmt, werde ich es verbessern oder ergänzen.
@Mods: Bei Gefallen bitte verschieben, ansonsten löschen :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: steje42
Zuletzt bearbeitet:
mit den richtigen dateien, meint er einfach nur die .zip dateien, die cwm-.zip dateien sind nur für leute die bereits den clockworkmod installiert haben, diese werden dann einfach über das recovery geflasht.

die unterschiede zwischen den hz-zahlen sind die smoothless angaben, standard bzw. samsung-smoothless ist der 256hz, steht meistens auch dabei.
der 500hz und höher kernel, sind gleitiger :scared: aber ziehen auch mehr akku.

und letzteres, ja den kernel kannst du mit odin flashen, aber nimm den ohne .cwm am ende....einfach nur die .zip., achte viell. noch darauf das der kernel den du nimmst "stable" ist, keine developer version flashen.

hoffe konnte helfen und etwas licht in´s dunkel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den 256er nehmen. Hatte bis jetzt die besten Erfahrungen mit den Kerneln.
256 mhz wird ja von Samsung auch verwendet. Mit 500ern hatte ich nur hohen Akkuverbrauch und keinen großen Unterschied.
Auf der JPY solltest eh nicht viel davon merken,die ist schon sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: Terminatrix1975
Oh das ist gut zu wissen/hören.Ich dachte der 500 Kernel wäre halt irgendwie doppelt so schnell?
 
Eigentlich sollte er smoother sein durch die höhere Taktfrequenz,wenn ich das richtig wiedergebe.
Die haben da schon mit 1000 Mhz gebastelt,leider war das nicht sehr günstig.
Ich habe den letzten 500er runter geschmissen.
Musste 3x aufladen an einem Tag,das war mir dann doch zu viel des Guten. :)
Bin nicht besonders anspruchsvoll,an den Akku.
Sollte über den Tag reichen.Wenn ich nochmal zwischendurch laden muss ist mir das auch mal egal.
Sollte aber kein Dauerzustand sein..:rolleyes2:

Eine Frau die ihr Galaxy moddet? Net schlecht...:rolleyes2:
Hab gerade im Doc Thread gelesen...
 
Guten Abend =)

Ich komm aus irgend einem Grund nicht in den CWM...
Ich geh in den Recovery Mode... drück auf apply sdcard:update.zip...
Doch dann bricht es ab...

--Install from sdcard...
Finding Update Package...
Opening Update Package...
Verifying update Package...
und dann:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.

meine Firmware ist Froyo 2.2.1

Weiß nicht obs dass hier im Forum schon irgendwo gibts... wenn ja kann geclosed werden aber bitte mit Link zum anderen Thread ;)

Danke schonmal

Grüße
 
nicht nur einmal...

1. https://www.android-hilfe.de/forum/....132/signature-verification-failed.47488.html

2. [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/67218-signature-verification-failed-beim-rootversuch.html[/OFFURL]

3. [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/57291-kein-root-nach-update-auf-jpo-fehler-signature-verification-failed.html[/OFFURL]


und wieder kein Danke für mich da gelöscht/geclosed wird

grml-.-
 
  • Danke
Reaktionen: Banarama und ExNO
Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich im recovery modus(2e) bin und "apply sdcard:update.zip" drücke:

finding update package
opening update package
E:cant open /sdcard/update.zip
(no such file or directory)
installation aborted

was fehlt denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die datei nicht da! Die update.zip musst du in phone kopieren und nicht in irgendeinen Ordner
 
ja die frage wo hohl ich die?das wäre ja um den lagfix zu entfernen(damit man mehr optionen hat). aber finde niergends ne Antwort.Manche sagen zuerst entfernen, andere sagen muss man nicht machen, andere sagen bei 3e geht das nicht.
 
Wie kann dich denn nen neuen Kernel über CWM istallieren?
 
Effe101 schrieb:
Wie kann dich denn nen neuen Kernel über CWM istallieren?

du lädst dir die cwm version runter gehst ins cwm (vorrausgesetzt du hast schon nen neuen kernel) und klickst auf die zip der rest geht alleine.
 
du kannst neue kernel mit kernel flasher instalieren und er macht dir backup von alte kernel
 
hallo habe ein problem und bin neru hier.

würde gerne clockword mode installieren habe recovery 3e das handy ist eine woche alt.

kann mir dazun jemand eine anleitung schicken ?

gerootet habe ich das handy mit z4root


danke mfg
 
spiel zuerst ein kernel mit odin drauf, zb der speedmod kernel. Dann haste ein andere cwm, sprich 2e. So kannst du später dann deine Kernels als cwm Datei runterladen und aufs Handy kopieren. Mittels cwm ausführen bzw flashen.
 
OK verstehe, also die cwm Datei auf die interne Speicherkate und dann updaate.zip ausführen.

Naja, aber ob jetzt über Odin oder über cwm ist ja beides recht easy. Hat es über cwm irgendwelche Vorteile??

Ach ja ist es korrekt, das wenn ich den gleichen Kernel, drüber flashe, z.B. drauf ist Speedmod 12r und ich will 13 drauf machen (wenn sie da ist) das ich einfach flashen kann ohne den lagfix Rückgängig zu machen.

Sorry wenn ich soviel frage, will einfach mal genau durchsteigen, und eine frage hätte ich nocht, wenn ich z.b. alles auf ext4 umstelle wird ja ein Backup erstellt von CWM wo wird denn dieses gespeichert. Wie kann ich dieses Backup wieder einspielen. und wenn nach dem Flashen alles gut läuft, kann ich es löschen?

Danke euch
 
vorteile nicht was ich wüsse. Kannste einfach überall machen, musst nicht am PC sein. So kann ich mir das vorstellen.Wenns nicht stimmt bitte korrigieren.

theoretisch schon, musst aber in passenden Threads nachlesen obs Probleme gäbe...Denke der eine oder andere wird dann schon posten und sagen obs geht oder nicht.

das mit dem backup bin ich mir nicht so sicher...zurück spielen sollte es bei restore gehen, also im cwm Menü. Aber da hab ich noch 0 Erfahrungen damit.Das muss irgend wo abgespeichert werden, wo weiss ich jetzt auch nicht.denke in nem Ordner von cwm auf der internen sd.
 
Hi.
Wenn man den cwm drauf hat, muss man den auch updaten? Wenn ich per 3 tasten kombi reingeh steht da 2.5.1.0 wie bekommt man da ne neuete versio oder gibts da nur eine? Sorry falls die frage doof is, ich schnalls noch net so genau.
 
nein, ist im kernel integriert - brauchst bzw. kannst du dort gar nicht updaten - also alles in ordnung
 
  • Danke
Reaktionen: Aszu

Ähnliche Themen

DrIGGI
Antworten
131
Aufrufe
30.524
mamba24
M
DrIGGI
  • Gesperrt
  • DrIGGI
Antworten
3
Aufrufe
1.937
roger mexico
R
G
Antworten
249
Aufrufe
92.005
Kev
Kev
Zurück
Oben Unten