Link2SD: Einrichtung und Probleme

Am Ende liegt es am verwendeten OS. Nicht jedes Format wird unterstützt. Ich würde mal auf ext4 umformatieren und nochmal schauen ob es funktioniert.

Wichtig ist auch, dass die 2. Partition als primäre Partition formatiert ist und nicht nur als logisches Laufwerk (oder so ähnlich).
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Gibts noch ne Alternative zu Link2SD falls dies nicht klappt?
 
Ich habe es geschafft mit EXT 4 Formatierung und "Apps2SD: All in One Tool" herunter und mountet die Karte dort :) das hat geholfen :)

Allerdings arbeite ich jetzt mit der Apps2SD All In One Tool App :), da Link2SD immer beim verschieben irgendwas von defekte / ungültige Pakete gesagt hat.

Aber mit der Apps2SD All In One Tool App geht alles Problemlos, sogar Baldrus Gate (2.16 GB groß) lässt sich ohne murren und ohne Probleme damit verschieben großartig :)
 
Hallo, warum wird immer maximal 2GB für die Auslagerungspartition empfohlen?
Kann man diese nicht größer erstellen um z. B. die Karten von Navigon dort auch vorzuhalten?
MfG
zcover
[doublepost=1482226307,1482222308][/doublepost]
Senilix schrieb:
Also bin ich an den Punkt auf OK und kam zurück, da bin ich dann unter "Obb" auf "Link Erstellen"
Hier hab ich versucht "Move to the first partition" so wie "Move to the second partition"
bei beiden erhalte ich die Meldung "Link2SD package invalid"

Was kann ich dagegen jetzt noch machen?
Oder gibt es noch eine anderen weg die Speicher frei zu machen, aber ohne Apps zu löschen?


Hallo, wie hast Du dein Probleme gelöst, wie kann man es lösen?

MfG
zcover
 
zcover schrieb:
Hallo, warum wird immer maximal 2GB für die Auslagerungspartition empfohlen?
Kann man diese nicht größer erstellen um z. B. die Karten von Navigon dort auch vorzuhalten?
MfG

Du kannst auch 4 GB nehmen, wenn du viele Apps hast.
Aber für NAVIGON Karten-Daten, WhatsApp-Daten, Soundateien von Spielen und Co kannst du Link2SD NICHT nutzen.
Denn die landen auf "SD Card"
Siehe FAQ: Android und Gerätespeicher
 
Hallo det-happy,

mein Samsung Xcover 2 hat Android 4.1.2 mit Link2SD konnte ich bisher Navigon nutzen.
Seit einem Update von Navigon funktionierte es nicht mehr.

Mit Link2SD in Verbindung von Foldermount konnte ich Navigon 5.8.2 nutzen.

Jetzt funktioniert mein Navigon 5.8.2, verschoben habe ich irgendwie mit einem Mischmasch aus Link2SD, OBB on SD und XInteralSD (Xposed Modul).

Was ist jetzt über, was gefährdet die Stabilität des Systems?

Jetzt kommt es mir wie Murks vor, reproduzieren kann es nicht aus der Erinnerung.

Mein Xcover will ich neu aufsetzen.

Vollig durcheinander bin ich gerade.

Ein zuverlässiges System möchte ich, am liebsten mit f-droid Apps und ohne Kaufapps.


MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Navigon Version fragt beim Setup, wohin du das Kartenmaterial angelegt haben möchtest, also interne SD oder externe SD. War bei meinen jungfräulichen Gerät jedenfalls so. Daher brauche ich dafür kein Foldermount mehr
 
Die neuste Navigon Version fragt beim Setup, wohin du das Kartenmaterial angelegt haben möchtest

Bei mir nicht.

Navigon erkennt SD-Karte nicht

So sieht es laut Navigon aus, ein Abfrage erfolgte bei mir nicht.

Navigon funktioniert jetzt jedoch jetzt, nur ist es wüst installiert.

Foldermount muss Link2SD Freeversion unterstützen.
 
Ich habe ein ZTE Blade 542 (rooted mit Kingroot) Entwicklermod aktiviert.

ich bekomme die externe SD karte nicht gemounted weil er irgendwie sich auf die emulierte SD festbeisst.

Wie bekomme ich die Externe Karte (Fat32 primär)
gemounted?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-24-16-53-48.png
    Screenshot_2017-02-24-16-53-48.png
    23,6 KB · Aufrufe: 340
@Quonok
Versuch mal uns erstmal zu sagen welche Gerätedatei die SDKarte hat, also welche die 2. Partition hat, könnte sowas wie /dev/block/cardblksd sein, lade dir mal DiskInfo herunter und schau dir mal an wo die SDKarte ist.

Danach kann man die Partition einhängen, ich sage dir später mehr dazu.
 
Kennt jemand einen Trick, wie man die ext4 Partition schnell im Telefon löscht?
Im Terminal geht es nicht, da kommt bei z.B.
Code:
rm -R /data/sdext2/data
ein Fehler:
Code:
rm failed for /data/sdext2/data, Read-only file system
Neu mounten mit -o remount,rw bringt nichts.
Mir fällt dazu jetzt nur ein, das mühsam im PC noch mal zu formatieren, geht das nicht anders?
Link2SD bietet dazu ja leider überhaupt keine Hilfe :(
[doublepost=1490800615,1490794225][/doublepost]Hm. Geht wohl nicht. Habe es also wie letztes Mal mit dem "MiniTool Partition Wizard Free 9.1" gemacht, wie letztes Mal.
SD-Karte in den PC, Partition löschen, Partition erstellen (ext4, als primär!) und ausführen.
Link2SD könnte das zwar wirklich integrieren, aber ich vermute die App ist schon längst aufgegeben, weil es ja schon lange kein Update mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche es mal ganz easy zu erklären. Nehme ein Partition program, portieren die sd karte in 2 teile. Erst ein großer Teil machst du fat 32, dann ein kleiner Teil ext2 10 MB reichen. Dann starte link2sd starten Vollversion natürlich in der free Version kann man nur 2 Apps verschieben. Mounten auf ext2 und neu starten. In den Einstellungen auf Apps automatisch verschieben einstellen. Fertig.
 
Wie bitte???
 
Moin, wollte auch wieder Link2SD verwenden allerdings bekomme ich die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung beim Versuch das startscript zu erstellen. Die Karte ist mit exfat (1. Partition Primär) und ext3 (2. Partition Primär) formatiert. Es macht auch keinen Unterschied ob ich als 2. Partition ext3 oder ext4 nehme. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Und ja, ich wähle in Link2SD das entsprechende Format (ext3 bzw. 4) aus. Und das ist etwas was mich wundert das dann in der Fehlermeldung was von ext2 steht? Achja, falls wichtig: Ich will die App auf einem Samsung S7 in Verbindung mit der Superman Rom nutzen. Wenn es eine Alternative Möglichkeit gibt, den externen Speicher mit als internen Speicher zu nutzen immer her mit ideen
741fdc63487f31f7e283f191206dc2f2.jpg
 
Ich bin schon vor Jahren auf Apps2SD Pro umgestiegen. Funktionsumfang ist größer und wird regelmäßig aktualisiert.
Eine Garantie das es auf dem S7 funktioniert kann ich natürlich auch nicht geben. Manche Geräte wollen einfach nicht.
Noch ein Tipp: ext2 für die 2. Partition nehmen, hat die beste Kompatibilität.
Apps2sd Pro hat eine eigene Partitionierungsfunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
APP2SD Pro ausprobieren kann ich nur wärmstens empfehlen, hatte auch den ganzen Kladatsch ansonsten gibt es noch Partitionsapps womit man die Partionieren kann, aber APP2SD pro macht die Sache richtig gut.
 
Vor allem, weil Link2SD auf Android 6+ gar nicht mehr funktioniert und bisher auch nicht mehr angepasst wurde dafür, obwohl vor Ewigkeiten angekündigt. Ist offenbar aufgegeben worden, die App.
 
Hatte auch früher den trouble mit Link2SD, rooten, partitionieren etc. Seit längerem bin ich happy, weil mein Gerät (it's a Sony) Apps und Dateien jetzt von selbst auf die SD-Karte verschiebt! Und wenn nicht, gibt es unter Einstellungen > Speicher eine Funktion "Daten auf SD-Karte übertragen", und schon ist alles schön aufgeräumt. Ob das jetzt am Gerät liegt oder an der Software (jeweils neueste Android-Version), weiß ich nicht - jedenfalls ist es eine Riesen-Erleichterung, die ich nur empfehlen kann.
 
Sorry das ich jetzt erst antworte. Habe es jetzt installiert aber der Funktionsumfang erschlägt ja einen. Und da kommt auch schon die Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung Step by Step um soviel wie möglich an Apps (und deren Daten) auf die SD karte zu verschieben. Eleganter wäre es für mich noch wenn es eine Möglichkeit geben tun würde :) die beide Speicher zu einem verschmelzen lassen würde. Wie z. B: bei dem Sony XPeria Z3 Compact tab.
 
@Kleiner Kobold

Welche beiden Speicher willst du verschmelzen? Lad dir Diskinfo herunter und mach alle Hacken bei Menuee und dann poste die Partitionen die du meinst.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
259
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
1
Aufrufe
227
ka111
K
S
Antworten
4
Aufrufe
327
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten