Internet: HD vs. iPhone = Sieger iPhone?

S

Schmartien

Neues Mitglied
1
Hallo liebe HTC-Freunde. :)

Seit nun 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Desire HD´s. Zuvor war ich seit 3 Jahren iPhoner und ich muss sagen, ich habe wirklich was verpasst. HTC bzw. auch Android sind mittlerweile um Welten besser als das, was aus dem Hause Apple geboten wird.

Nun aber zu meinem Problem: Es ist mit meinem Desire HD fast unmöglich zu surfen. Teils werden Seiten gar nicht aufgebaut oder das Laden dauert bis zu 2 Minuten (google.de!). ICQ macht macht nur teilweise Spaß, weil nach ca. jeden 5 Minuten ein 'Verbindungsneuaufbau' erfolgt. Von YouTube möchte ich gar nicht erst sprechen. 30 Sekunden Buffering, dann 1 Sekunde abspielen.

Was mich stutzig macht: Meine iPhones waren zwar auch nicht der Hit (liegt wohl an der Empfangstärke hier), aber ich konnte wesentlich (!) schneller damit surfen. YouTube Videos waren ohne Lags zu betrachten, es erfolgten nie Verbindungsprobleme zu ICQ und das Surfen war auch in Ordnung.

Ist das HTC wirklich ein solcher Internet-Muffel?


Kurz zu meinem Empfang:
Ich habe in unserem Dorf leider nur Edge-Empfang. Trotz 2-3 Balken treten dauerhaft die oben beschriebenen Probleme auf.

Jetzt kommts (und damit ist die Begründung falsch, dass der Netzempfang vllt. zu schlecht ist): Stecke ich meine SIM-Karte in mein altes iPhone 3G, so funktioniert alles bestens.

Der Internet-Empfang des Desire´s war schon nach dem 'Auspacken' so miserabel, demnach kann ich einen Softwarefehler verursacht durch vielleicht irgendwelche heruntergeladenen Apps auch ausschließen!?


Besteht dieses Problem nur bei mir, oder haben auch andere damit zu kämpfen? Gibt es evtl. Lösungen?

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas das mir jetzt spontan einfallen würde ist das dein iPhone kein Flash auf Homepages laden muss, dein Desire HD ladet aber Flash mit was schon in die Bandbreite gehen kann. Dann ist der verwendet Browser interessant...Hast vielleicht einen mit Komprimierung verwendet beim iphone? Versuch mal Opera beim DHD da müsste es schon schneller gehen.

mfg darky
 
Hallo,

besten Dank für den Tipp, ich werde den Opera mal testen.

Aber was mich stutzig macht: Wieso diese ständigen Verbindungsprobleme? YouTube-Videos sind nicht anzusehen. das eBay-App lädt Stunden um sich alleine einzuloggen. Das Problem tritt ja nicht nur bei einem App auf, es besteht bei jeder Anwendung die Internet benötigt. Sei es ICQ, Facebook, VZ, Android-Market (500 kb Apps runterladen kann schon mal 15 Minuten dauern), ...

Bin kurz davor das HTC wieder zu verkaufen, weil es so einfach keinen Spaß mehr macht. Ich bin beruflich darauf angewiesen ständig Informationen (hauptsächlich E-Mails) aus dem Internet zu ziehen.

Wäre schade drum, weil das Desire HD ansonsten einfach nur Spitze ist. :/



PS: egal ob ich heise.de oder die ganz simple google.de-Webseite aufrufe (auf der kein Flash zu laden ist), es daaauert. :) Bei meinem iPhone habe ich nichts besonders gehabt. Zum Surfen benutzte ich den Standard-Safari-Browser.
 
Mit Flash kann das nichts zu tun haben, denn ICQ und YouTube wollen ja auch nich.

Bei mir läuft das wunderbar, ist nur dann langsam wenn ich auf GPRS gedrosselt werde (weil Freivolumen von 300 MB verdaddelt), mit HSPA dagegen schnirpst das wunderbar.

Haste da das Stock ROM drauf oder ein Custom ROM?

Wenn ja, das richtige Radio geflasht?
Wenn nein, ist der APN korrekt? Mit falschem APN hatte ich auch sowas (wo es noch ein T-Mobile branding hatte, denn da hat er den APN nicht erkannt).
 
Hallo TimeTurn. :)

Welches ROM? Mmmhh, gute Frage. Habe an der Software eigentlich nichts verändern, alles Werksstandard. Kenn mich aber in solchen Sachen ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus. :)

APN war auch Standard: internet.t-mobile
 
Also biste auch bei T-Mobile? Kannst ja testweise mal den APN zurücksetzen (siehe Screenshot) - nen Versuch ists wert. Oder ist das auch über WLAN so?
.
 
das mit dem zurücksetzen habe ich schon paar mal probiert. :) bin immer son typ der stundenlang googled und alles ausprobiert, bevor er dann endlich mal in ein forum sein problem schildert. :)
kurz gesagt: das zurücksetzen hat leider auch kein erfolg gebracht.


über w-lan ist alles bestens, muss also wirklich am edge empfang oder wie auch immer liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Sehr löblich :)

Haste denn oben neben der Uhr ein H (für HSPA) über den Pfeilen? oder nur G (GPRS) oder E (EDGE)?
 
Muss aber zugeben das auch ich probleme mitm Internet habe, ich bekomm bei 2 Balken Netz Verbindungsfehler und abbrüche...Ich führe das bei mir aber eher aufs Radio und aufs Rom zurück was ich geflasht habe vor kurzem...

Ich würde mal die Keule ansetzen und wenn du wirklich schon alles probiert hast, Wipen...

Wenn das auch nix hilft tuts mir leid...
 
Zu 90% immer ein E. Ab und zu kurz ein H.

Was mich auch immer n bisschen verwundert: Das HD liegt an einer Position (beispielsweise auf meinem Bett :D ) und hat fast durchgehend 3 Balken. Plötzlich, ohne das ich mich bewege oder whatever, ist das Signal komplett weg und ich habe keinen Empfang. :)

Langsam wird´s glaub ich ein Fall für Galileo Mystery ...
 
Hmmm scheint dann ein Empfangsproblem zu sein. Mach doch einfach mal die Akkuklappe und die SIM-Abdeckung auf und zu, da (in den Abdeckungen) sind die Antenenn drin. Ich weis nur nich unter welcher welche Antennen sitzen. Eventuell haben die einfach Kontaktprobleme.
 
GSM sitzt unter dem SIM Deckel.
Ich würde mal testweise in den Telefoneinstellungen "nur GSM" auswählen anstatt "automatisch". Dann kannst Du eventuell erkennen ob es generelle Verbindungsprobleme gibt.
 
TimeTurn schrieb:
Hmmm scheint dann ein Empfangsproblem zu sein. Mach doch einfach mal die Akkuklappe und die SIM-Abdeckung auf und zu, da (in den Abdeckungen) sind die Antenenn drin. Ich weis nur nich unter welcher welche Antennen sitzen. Eventuell haben die einfach Kontaktprobleme.

Meinst du mich? Ich werde es jedenfalls mal Probieren. Ausserdem bekomm ich öfters mal das meine Simkarte gewechselt wurde. Naja, ich werd mal die deckel abmachen..Auch wenn ich das bei dem Gerät ned gerne mach ^^
 
Meinte eigentlich Schmartien :thumbsup:

@darky207: Reib mal die Kontakte der SIM irgendwo, das klingt bei Dir nach Kontaktproblemen der SIM-karte.
 
Ich reib ja schon ^^

Naja hab mal den Staub aus dem Gerät gepustet ^^ Jetzt muss aber wieder fetzen ;)
 
Sehr eigenartig.
Bei mir zuhause ist der Empfang auch recht miserabel.
Bei EDGE dauert es halt etwas länger....aber Verbindungsabbrüche, etc. kann ich nicht bestätigen.
ICQ, Skype, Facebook, Mails. Das sind so Sachen, wo ich keinen Unterschied zwischen EDGE und HSDPA merke.
 
Ja, mit 2G isses zwar langsamer, aber nich soooo extrem wie beschrieben.

Wie gesagt - das einzigste Mal wo ich solche Probleme hatte, als ich das DHD frisch ausgepackt hatte - da hatte es noch ein T-Mobile Software-Branding, das wollte absolut nicht sauber mit Alice (O2-Netz) laufen - war grottenlahm und instabil, auch wenn ich den APN manuell vergeben hab.

Erst als ich das Teil gerootet, die Super CID gesetzt und das freie ROM raufgespielt hatte war alles schick - eventuell ist das auch ein Bug im T-Mobile ROM (oder ein Feature - sozusagen SIM-Lock von hinten herum :winki:). Ich hab "damals" (letzte Woche Montag :biggrin:) das auf fehlende Daten in den APN-Einstellungen geschoben, aber wenn ich das hier so lese...

//PS: Ich hatte noch Version 1.35 (Android Version 2.2) drauf, eventuell gehts bei 2.2.1 besser.
 
Wer auf Stock bleibt, wird leider nicht in den perfekten Genuss kommen des DHD. Das Rom ist dabei egal, aber nen aktuelles Radio sollte schon drinnen sein. Mittlerweile sind diese Dinge in wenigen Minuten mit noch weniger Risiken bewerkstelligt.
 
was hatn Radio mit der I-Net Verbindung zu tun?
 
HTC.Desire.HD schrieb:
was hatn Radio mit der I-Net Verbindung zu tun?

Das Radio ist für sämtliche Kommunikationsmodule (mobiles Netzwerk, WLAN, Bluetooth, GPS usw.) verantwortlich.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
644
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.522
schinge
schinge
I
Antworten
4
Aufrufe
2.549
iracer
I
Zurück
Oben Unten