Pulse als Modem benutzen?

B

Bimchi

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das Pulse als Modem zu benutzen?

Gruß

Bimchi
 
Noch nicht, ist in Arbeit: modaco.com
Gibt im Moment anscheinend noch Probleme mit dem Wifi Treiber.
 
Laut Handbuch sollte es gehen.

Im Userguide des Pulse steht auf Seite 106, dass man es als Modem verwenden kann. Hierfür ist die Installation einer Datei ("DialUp.exe" von beiliegender CD-ROM) auf dem PC erforderlich.
 
geht laut einem Testbericht auf mobile reviews auch
 
auf linux leider nicht :rolleyes:
 
Hallo liebe Pulse-User.

Mit der mitgelieferten Software lässt sich das Pulse nach meinen Erfahrungen problemlos als Modem benutzen. Die Software "Dailup" ist problemlos zu installieren.
Allerdings funktioniert das Puls nur über USB-Kabel als Modem. Eine Möglichkeit es als Bluetooth-Modem zu nutzen - beim Touch Plus (HTC) klappte das sehr gut - habe ich noch nicht entdeckt.
Hat da jemand mehr Erfahrung (App? Update der Software?)?

Schöne Grüße und nochviel Spaß mit dem Puls wünscht, Maik.
 
maik.hager schrieb:
Hallo liebe Pulse-User.

Mit der mitgelieferten Software lässt sich das Pulse nach meinen Erfahrungen problemlos als Modem benutzen. Die Software "Dailup" ist problemlos zu installieren.
Allerdings funktioniert das Puls nur über USB-Kabel als Modem. Eine Möglichkeit es als Bluetooth-Modem zu nutzen - beim Touch Plus (HTC) klappte das sehr gut - habe ich noch nicht entdeckt.
Hat da jemand mehr Erfahrung (App? Update der Software?)?

Schöne Grüße und nochviel Spaß mit dem Puls wünscht, Maik.

Es existiert Software für Bluetooth-Tethering unter Android, dazu musst du aber auf jeden Fall dein Handy rooten. Ob die dann auf dem Pulse letztendlich läuft ist mir allerdings nicht bekannt.
 
maik.hager schrieb:
Hallo liebe Pulse-User.

Mit der mitgelieferten Software lässt sich das Pulse nach meinen Erfahrungen problemlos als Modem benutzen. Die Software "Dailup" ist problemlos zu installieren.
Allerdings funktioniert das Puls nur über USB-Kabel als Modem. Eine Möglichkeit es als Bluetooth-Modem zu nutzen - beim Touch Plus (HTC) klappte das sehr gut - habe ich noch nicht entdeckt.
Hat da jemand mehr Erfahrung (App? Update der Software?)?

Schöne Grüße und nochviel Spaß mit dem Puls wünscht, Maik.


Lieber Maik, ich finde deine erklärung schon ziemlich gut, allerdings verstehe ich das nicht genau. Kannst du eine genaue Anleitung mal schreiben, wie man es auf dem Puls einrichtet?

Würde mich sehr freuen.
 
Liebe/r schocker_do,

meine Anleitung wäre:

1. mitgelieferte Software (Dailup) auf dem Rechner installieren,
2. Pulse via USB-Kabel mit dem Rechner verbinden,
3. Dailup auf dem Rechner starten,
4. Zugangspunkt auswählen (T-Mobile D),
5. Schaltfläche "Verbinden" drücken - Verbindung wird automatische hergestellt.

Einstellungen sind bereits vorkonfiguriert und müssen nicht geändert werden. Bei erfolgreicher Verbindung bekommt das Rechnerymbol im Programmfenster unten links ein grünes Zeichen und die KB-Zahlen für Up- und Download werden angezeigt. Zum Trennen der Verbindung einfach auf "Trennen" drücken und fertig.

kranki: Es existiert Software für Bluetooth-Tethering unter Android, dazu musst du aber auf jeden Fall dein Handy rooten. Ob die dann auf dem Pulse letztendlich läuft ist mir allerdings nicht bekannt.

Hat jemand das besagte Programm zum Bluetooth-Tethering mal jemand ausprobiert? (Name der Software?) Ich lasse vom Rooten vorerst die Finger. Das klingt mir zu kompliziert. Da schleppe ich dann lieber das USB-Kabel mit.

Schöne Grüße, Maik
 
gibds hier drauf mitlerweile ein update?
will das pulse als modem für mein linux (jolycloud) netbook nutzen.
Hatte bisher ein windows mobile handy, damit gings so schön 1-click =/
 
auch nur für windoof =/
 
Jetzt mal doofgefragt...kann ich denn über das pulse auch mit meiner xbox ins internet?
 
bisher hab ich nur krams für windows gefunden <.<

(also nein)
 
Pulse schrieb:
Jetzt mal doofgefragt...kann ich denn über das pulse auch mit meiner xbox ins internet?
nein. da du auf die xbox die dialer software installieren musst, und meines wissens geht das nicht :). vllt. aber per wlan und accesspoint bla da die xbox ja wlan hat könntest du das vllt. nutzen.
hab mich damit aber noch nicht befasst.


btw. die software funktioniert bei Win7 nicht richtig, auch wenn man sie unter XP sp3 laufen lässt.
 
gubelfax schrieb:
will das pulse als modem für mein linux (jolycloud) netbook nutzen. Hatte bisher ein windows mobile handy, damit gings so schön 1-click =/

Ok, eine 1-click Lösung gibt's nicht, aber mit geringem Aufwand funktionierts. Ich habe folgende Anleitung verwendet und ein bischen modifiziert:

  • das Paket openvpn muss unter Linux installiert sein
  • das Programm adb aus dem Android SDK muss installiert sein, am besten in /usr/bin
  • USB-Debugging muss auf dem Pulse aktiviert sein:
    Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging
  • Die neueste azilink Version herunterladen
    • azilink.apk auf dem Pulse installieren
    • azilink.openvpn durch dos2unix jagen und nach $HOME kopieren
  • ein Startscript namens azilink.sh für openvpn erstellen und am besten in $HOME/bin speichern und mittels chmod +x ausführbar machen:
Code:
#!/bin/sh

sudo adb forward tcp:41927 tcp:41927

sudo cp /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.pre_azilink

sudo sh -c 'echo "nameserver 192.168.56.1" > /etc/resolv.conf'
sudo openvpn --config ~/azilink.ovpn

sudo cp /etc/resolv.conf.pre_azilink /etc/resolv.conf
  • So jetzt geht's los.
    • auf dem Pulse azilink starten
    • in einem Terminalfenster einfach folgendes ausführen:
Code:
user@system:~> azilink.sh
Die Ausgabe sieht dann so ähnlich aus:
Code:
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
Sun Feb 14 14:56:42 2010 OpenVPN 2.1_rc20 i586-suse-linux [SSL] [LZO2] [EPOLL] [PKCS11] built on Dec 17 2009
Sun Feb 14 14:56:42 2010 WARNING: --ping should normally be used with --ping-restart or --ping-exit
Sun Feb 14 14:56:42 2010 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
Sun Feb 14 14:56:42 2010 ******* WARNING *******: all encryption and authentication features disabled -- all data will be tunnelled as cleartext
Sun Feb 14 14:56:42 2010 TUN/TAP device tun0 opened
Sun Feb 14 14:56:42 2010 /bin/ip link set dev tun0 up mtu 1500
Sun Feb 14 14:56:42 2010 /bin/ip addr add dev tun0 local 192.168.56.2 peer 192.168.56.1
Sun Feb 14 14:56:42 2010 Attempting to establish TCP connection with 127.0.0.1:41927 [nonblock]
Sun Feb 14 14:56:42 2010 TCP connection established with 127.0.0.1:41927
Sun Feb 14 14:56:42 2010 TCPv4_CLIENT link local: [undef]
Sun Feb 14 14:56:42 2010 TCPv4_CLIENT link remote: 127.0.0.1:41927
Sun Feb 14 14:56:47 2010 Peer Connection Initiated with 127.0.0.1:41927
Sun Feb 14 14:56:47 2010 Initialization Sequence Completed
Mit CTRL-C kann die Session beendet werden:
Code:
 Sun Feb 14 14:57:35 2010 event_wait : Interrupted system call (code=4)
Sun Feb 14 14:57:35 2010 /bin/ip addr del dev tun0 local 192.168.56.2  peer 192.168.56.1
Sun Feb 14 14:57:35 2010 SIGINT[hard,] received, process exiting
Das war's.

ranseier
 
  • Danke
Reaktionen: gubelfax
bekomme beim ausführen des scripts folgendes:

"sudo: openvpn: command not found"

:-/
 
gubelfax schrieb:
sudo: openvpn: command not found

Das Script kann das Programm openvpn nicht finden, d.h. du musst erst openvpn auf Deinem Rechner installieren, oder falls es schon installiert ist, den Installationspfad mit in den Suchpfad aufnehmen. Eine Anleitung für für die OpenVPN-Installation unter Jolicloud gibt's hier.
 
  • Danke
Reaktionen: gubelfax
super, danke
Das hatte ich auch schon befürchtet... hatte es erst mit "sudo aptitude install openvpn" probiert, was leider schief ging. Danach hab ichs manuell probiert und hatte auch gedacht, dass es funktioniert hat.

hab grad leider keine zeit, werd ich nacher aber mit hilfe der Anleitung mal probieren und dann berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kuhlmann2206
Antworten
2
Aufrufe
3.105
kuhlmann2206
K
K
  • Gesperrt
  • kuhlmann2206
Antworten
0
Aufrufe
1.886
kuhlmann2206
K
K
  • kuhlmann2206
Antworten
5
Aufrufe
4.252
Olmusgrottic
O
Zurück
Oben Unten