Filetransfer mit WLAN vom Computer

A

alons

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe noch wenig Erfahrung und frage mich, ob es möglich ist bei wlan verbindung (zB zuhause) Daten von einem Computer im Netzwerk aufs handy zu holen.

Gibt es hierzu apps - wer hat Erfahrung damit?

oder anders ausgedrückt

Mein Laptop/computer und mein smartphone befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk. Gibt es eine Möglichkeit, Daten per WLAN auszutauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir die Tage auch eingerichtet... ist richtig, richtig praktisch.
Ich habe das ganze per FTP gelöst, obwohl die Benutzung eines Webinterfaces auch möglich wäre (hatte für mich aber zu viele Restriktionen wie z.B. das keine ganzen Ordner auf einmal auf's Handy verschiebbar waren). Eine dritte möglichkeit wäre das Einbinden als Netzlaufwerk mittels eines Explorers am Handy, der das kann (z.B. ES Explorer).

Per FTP Client ist das ganze super komfortabel. Mein erster Versuch war mittels der App "swiFTP". Die hat aber auf meinem G3 (XXJPF) nicht gut funktioniert. Die Verbindung konnte war aufgebaut werden, aber es gab Rechtekonflikte beim kopieren.

Jetzt bin ich bei der App "File Expert" (http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/xcxin.filexpert/File-Expert) gelandet. Mit der lässt sich das Handy als "FTP-Server" benutzen inkl. vordefinierter Konfiguration. Also einfach in File Expert das FTP-Feature starten und mit einem FTP Client am PC zugreifen (ich benutze am PC WinSCP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur hier und da eine Datei kopiert werden soll, ist der ES Datei Explorer eine sehr gute Wahl.
 
Weiß jemand, ob das auch mit dem Toshiba Folio 100 funktioniert? Ist momentan noch bei der Reparatur und kann es leider nicht testen...
 
Wartest bist in wieder hast und fragst dann hier im richtigen Forum noch einmal :confused:

LGF
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Werde mich gleich ans Werk machen.
 
firstway schrieb:
Wartest bist in wieder hast und fragst dann hier im richtigen Forum noch einmal :confused:

LGF

Ich weiß, wo das richtige Forum ist, aber vielleicht hätte mir das ja jemand zufällig sagen können...
 
flo-95 schrieb:
Ich weiß, wo das richtige Forum ist, aber vielleicht hätte mir das ja jemand zufällig sagen können...

Lass dich nicht einschüchtern, wir haben hier nur selten Besucher aus anderen Sphären... ;) Zu deiner Frage: Warum sollte das nicht funktionieren, Android ist Android, die Hardware und Android-Version spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle (File Expert z.B. funktioniert ab 1.6).
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Lass dich nicht einschüchtern, wir haben hier nur selten Besucher aus anderen Sphären... ;) Zu deiner Frage: Warum sollte das nicht funktionieren, Android ist Android, die Hardware und Android-Version spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle (File Expert z.B. funktioniert ab 1.6).

:D

Naja, bald bin ich vielleicht auch einer von euch... Dann bin ich nicht mehr nur auf der dunklen Seite der Macht... ;)

Also wenn's funktioniert, dann ists cool... Aber werd ich wohl doch selbst probieren müssen (laut MM bekomm ichs auf jeden Fall noch diese Woche von der reparatur zurück... Ich glaub nicht dran)

Aber Dankeschön :)
 
ES Datei Explorer ist mit Sicherheit eines der besten Apps, die ich bisher probiert habe. Dateitransfer von Netzwerkrechnern mit Wlan problemlos möglich, Ftp klappt super.

Nochmals vielen Dank für die tolle Empfehlung hier im Forum!
 

Ähnliche Themen

Malteser
Antworten
25
Aufrufe
12.632
Malteser
Malteser
H
Antworten
1
Aufrufe
2.508
hermez
H
S
  • sir.kessy
Antworten
10
Aufrufe
62.297
qaysedcftgb
Q
Zurück
Oben Unten