ALLE Apps auf SD-Karte gelöscht!

S

Sebaer

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Moinsen zusammen,

hatte gestern ein kleine problemchen^^
hatte mein DZ ber USB-Kabel mit dem PC verbunden, als Festplatte angegeben und mir bissl musik und eine .apk draufgezogen.
Die .apk übern ES File Explorer installiert und auch die musik in meine playliste gepackt.

nach einiger Zeit ist mir durch zufall aufgefallen, dass bei einigen verknüpfungen auf dem Homescreen nicht mehr das richtige icon angezeigt wird, sondern bei allen das gleiche android zeichen. Alle diese apps ließen sich auch nichtmehr starten. Nach kurzer Suche hab ich festgestellt, das die Apps einfach weg sind Oo ...also weder auf sd karte vorhanden und im Market wurde unter "meine apps" auch NICHTS mehr angezeigt. Tollerweise hatte ich grade einen tag vorher fast alles mittels app2sd auf die Karte verschoben -.-
Hab dann erstmal wieder alles mühsälig manuell neu installiert, und erstmal nicht wieder auf die sd karte geschoben^^

Die Frage ist jetzt, ob schon jemand so ein Problem hatte, bzw ne Idee, wodran es liegen kann. Die .apk und das entsprechende Programm hab ich sofort wieder gelöscht. Kann es sein, dass bei der verbindung als Festplatte irgendwas schiefgelaufen ist?
 
Haste mal dein DZ neu gestartet? Wirkt manchmal Wunder.
 
jojo das war natürlich mein erster lösungsversuch xD
hab auch die sd karte entnommen und über die einstellungen ausgeworfen und dann nochmal neugestartet. hab jetzt auch soweit alles wieder drauf, hab mein dz ja zum glücj noch nicht soooo lange gehabt, das ich mich nichtmehr an meine wichtigsten apps erinnern konnte.
also war für mich jetzt kein riesen problem in der situation. aber man ärgert sich natürlich dennoch und wüsste gerne was das verursacht hat ;)
 
Ich habe das jetzt bestimmt schon zig Mal in ähnlichen Threads erwähnt und mache es hier auch noch mal ;)

Ein Desire Z hat knapp 1 GB internen Speicher für Apps. Es gibt absolut keinen Grund Apps auf die SD-Karte zu schieben. Wenn man es schafft die 1 GB internen Speicher mit Apps vollzumüllen, dann wird das Gerät mit Sicherheit unter der Anzahl an Apps zusammenbrechen :D
 
dazw schrieb:
Ich habe das jetzt bestimmt schon zig Mal in ähnlichen Threads erwähnt und mache es hier auch noch mal ;)

Ein Desire Z hat knapp 1 GB internen Speicher für Apps. Es gibt absolut keinen Grund Apps auf die SD-Karte zu schieben. Wenn man es schafft die 1 GB internen Speicher mit Apps vollzumüllen, dann wird das Gerät mit Sicherheit unter der Anzahl an Apps zusammenbrechen :D

Ja das ist ist mir wohl bewusst und hab ich auch schon zigmal von dir gelesen :p
Das verschieben hatte auch keinen wirklichen grund, war eher ausprobieren

Nur rechtfertigt das für mich in keinster weise, das einfach alle verschobenen apps einfach gelöscht werden oO....und weiterhelfen tuts mir auch nicht wirklich

...hab auch grade gesehen, das schon wieder einige spiele auf meinem homescreen kein icon haben....lassen sich zum glück aber noch sttarten. Neustart hat leider nix gebracht -.-
 
Tritt das Problem immer dann auf, wenn Du die SD-Karte mit dem PC verbunden hast?
 
also das alles gelöscht wurde steht meiner meinung nach auf jedenfall in verbingung mit dem anschluss als festplatte am pc. hab mein dz seit dem nicht mehr verbunden gehabt. muss ich vllt. mal probieren, ob sich das reproduzieren lässt. allerdings hatte ich mein handy auch vor schonmal verbunden gehabt, ohne große probleme
 
Sebaer schrieb:
also das alles gelöscht wurde steht meiner meinung nach auf jedenfall in verbingung mit dem anschluss als festplatte am pc. hab mein dz seit dem nicht mehr verbunden gehabt. muss ich vllt. mal probieren, ob sich das reproduzieren lässt. allerdings hatte ich mein handy auch vor schonmal verbunden gehabt, ohne große probleme

Wenn Du APPs auf die SD-Karte schiebst, werden die auf der FAT32-Partition installiert. Sobald Du das Gerät mit Windows verbindest, hängst Du die Partition aus Android aus und in dem Augenblick sind die Apps nicht mehr zugänglich.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Fehlerquellen:

1) Du wählst nicht "Hardware sicher entfernen" unter Windows aus, sondern ziehst das Kabel einfach ab.

2) Während der Verbindung versuchst Du Apps zu starten, die ja gerade nicht mehr zugänglich sind... bzw ein App oder Android selber versucht das und erzeugt dadurch Fehler.

Apps auf FAT32 installieren geht gut, solange die Partition während des Betriebes nicht ausgehängt wird.



Ist ähnlich wie einen Combi als Auto zu haben, aber dennoch alles in einem Anhänger transportieren zu wollen :D

Aber Apps2SD scheint ja echt hipp zu sein :D
 
dazw schrieb:
1) Du wählst nicht "Hardware sicher entfernen" unter Windows aus, sondern ziehst das Kabel einfach ab.

2) Während der Verbindung versuchst Du Apps zu starten, die ja gerade nicht mehr zugänglich sind... bzw ein App oder Android selber versucht das und erzeugt dadurch Fehler.



Aber Apps2SD scheint ja echt hipp zu sein :D

Ah na dass sind doch mal sehr brauchbare anhaltspunkte, vielen dank :D
Also kabel einfach abziehen, muss ich mich schuldig im sinne der anklage bekennen xD ...das mach ich irgendwie immer so, muss ich mir dann wohl mal abgewöhnen^^

Bei Punkt 2 bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, halte das aber auch für recht wahrscheinlich, da ich im moment meine finger noch nicht von meinem DZ lassen kann :laugh:
also gleich 2 Grobe verstöße auf einmal :thumbdn:
...das mit dem Kombi ist echt ein schöner vergleich. Ich wollt halt meinen neuen wagen nicht dreckig machen, also sollte alles in den hänger :p

die sd karte auf ein anderes dateiformat zu formatieren wird wahrscheinlich nichts bringen bzw. gar nicht funktionieren oder?
 
Sebaer schrieb:
die sd karte auf ein anderes dateiformat zu formatieren wird wahrscheinlich nichts bringen bzw. gar nicht funktionieren oder?

Da würdest Du vermutlich auf andere Fehler laufen.

1.) Ich weiß nicht, ob das Stock-ROM ext3/4-Partitionen automatisch als sdcard mountet (ich vermute eher nicht)
2.) sollte 1. doch zutreffen, wirst Du Probleme damit haben die Partition unter Windows anzusprechen.

Bei Custom-ROMs (CM 1.6 / CM 2.1 etc) gab/gibt es die Möglichkeit die SD-Karte in drei Partitionen aufzuteilen (SWAP, EXT4 und FAT32). Apps wurden dann automatisch auf die EXT4 installiert. Das muss das ROM aber explizit unterstützen.
 
Ok, das sagt mir jetzt alles nicht sooo viel xD also lassen wir das erstmal einfach so wies ist. wenn ich dann weder einfach das kabel ziehe, noch aufs handy zugreife, wärend das angeschlossen ist, wirds dann hoffentlich keine probs mehr geben vielen dank :)

...mal noch was ganz anderes: wenn ich im opera mini hier ode rin anderen foren was schreiben will, geht der browser einfach aus, sobald ich die enter-taste drücke Oo ...egal ob toch oder HW Tastatur -.- hast da vllt auch ne idee zu xD?
 
Sebaer schrieb:
jojo das war natürlich mein erster lösungsversuch xD
hab auch die sd karte entnommen und über die einstellungen ausgeworfen und dann nochmal neugestartet. hab jetzt auch soweit alles wieder drauf, hab mein dz ja zum glücj noch nicht soooo lange gehabt, das ich mich nichtmehr an meine wichtigsten apps erinnern konnte.
also war für mich jetzt kein riesen problem in der situation. aber man ärgert sich natürlich dennoch und wüsste gerne was das verursacht hat ;)

ich würde auf die sd-karte tippen. ich hatte das auch schon ein paar mal. ist es eine marken-karte? welche klasse (bzw. geschwindigkeit)? gelöscht wird eigentlich nichts. nach herumspielen mit neustarts usw. ist wieder alles da. weitere theorie wäre daß die app "app2sd" (oder welche auch immer du dafür verwendest) spinnt. bei mir war voller zugriff auf meine mp3s und fotos auf der sd-karte, aber die apps waren "weg". spricht wieder dagegen daß die karte nicht erkannt wurde sondern sieht für mich eher danach aus daß alles da ist nur daß nicht darauf zugegriffen werden kann.
 
dazw schrieb:
Ich habe das jetzt bestimmt schon zig Mal in ähnlichen Threads erwähnt und mache es hier auch noch mal ;)

Ein Desire Z hat knapp 1 GB internen Speicher für Apps. Es gibt absolut keinen Grund Apps auf die SD-Karte zu schieben. Wenn man es schafft die 1 GB internen Speicher mit Apps vollzumüllen, dann wird das Gerät mit Sicherheit unter der Anzahl an Apps zusammenbrechen :D
Was macht man denn, wenn sich eine App selbst auf die SD-Karte installiert? Ich habe eine Wasserwaage installiert (erscheint in der App-Liste mit dem Namen Bubble), die installiert sich standardmäßig auf der SD-Card, obwohl ich höchsten sechs Apps installiert habe und das Telefon noch so gut wie jungfräulich ist.
 
Unter Einstellungen --> Anwendungen die Anwendung raussuchen, anklicken und dort "ins Telefon verschieben" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: naturelle

Ähnliche Themen

K
  • KlootzakD
Antworten
3
Aufrufe
2.528
kummerfelder207
K
J
  • Jascha121
Antworten
0
Aufrufe
1.353
Jascha121
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Jukner
J
Zurück
Oben Unten