Cubot Manito 4 Wochen nach Kauf voller Malware

Sleip

Sleip

Dauergast
1.129
Moin,

Das Manito meiner Mutter ist jetzt 4 Wochen nach Kauf komplett unbrauchbar geworden, es installieren sich eigenständig Apps und im Browser werden aggressive Werbungen geschaltet. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder das entfernen der Malware mit div. Antivieren Programme bringt nur kurzzeitig was, hat man die Malware entfernt ist sie innerhalb kürzester Zeit wieder drauf.

Das Gerät wurde über Amazon Deutschland bezogen von Cubot mit Versand über Amazon.

Hat da jemand ähnliche Probleme?

Ich kann vom Kauf derzeit nur abraten, das Gerät ist so nicht mehr produktiv zu nutzen und sollte das so wirklich von Cubot installiert worden sein dann ist das mein letztes Gerät von denen.
 

Anhänge

  • tmp_8641-IMG-20170410-WA0007958516616.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA0007958516616.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 577
  • tmp_8641-IMG-20170410-WA0006257791896.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA0006257791896.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 517
  • tmp_8641-IMG-20170410-WA0005905180243.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA0005905180243.jpg
    42 KB · Aufrufe: 578
  • tmp_8641-IMG-20170410-WA00021479057020.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA00021479057020.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 555
  • tmp_8641-IMG-20170410-WA00031903796797.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA00031903796797.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 581
  • tmp_8641-IMG-20170410-WA00011220617100.jpg
    tmp_8641-IMG-20170410-WA00011220617100.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 561
Schon traurig, nur was bezweckt ein Hersteller damit? Kauft jemand der sowas hatte ernsthaft nochmal ein Gerät dieses Herstellers oder gar ein anderes China Phone?

Für mich war das mein letztes und ich hab mich mal bei Amazon beschwert, die Masche die Werbung erst dann zu schalten wenn die Rückgabefrist abgelaufen ist grenzt an Betrug.

Ein Rooten oder anderweitiges flashen ist keine Option.
[doublepost=1491819139,1491818474][/doublepost]Amazon nimmt das unser Gerät zum Glück zurück, hat sich also für mich erledigt.
 
Na dann ist ja alles gut :)
Dann brauchst du wohl jetzt Ersatz? Kannst ja mal im Kaufberatungsthread vorbeischauen :)
 
Hei Sleip,
freud mich das es für dich gut ausgegangen ist,

ich hab es noch an der Backe, da mein Händler es nicht zurücknimmt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Runterladen der Apps loswerde???

Werkseinstellung zurücksetzen und nur die vorinstallierten Apps laufen lassen
(bzw. teilweise deaktiviert), brachte nichts.
Mehr Erfahrung zum weiteren Vorgehen, als der übliche Nutzer, hab ich allerdings auch nicht.

Ärgerlich ist es, da ein Bekannter das Manito auf meine Empfehlung hin auch kaufte.

Danke

Alouises
 
Ohne eine komplett neue ROM zu installieren wird die Malware bleiben, denn die hat Cubot fest im Kernel integriert, sobald du Sie mit dem Antivierenprogram deinstallierst installiert sich die Malware wieder neu.
 
Man kann versuchen mit Rootrechten oder mit einer Custom Recovery wie TWRP die verseuchten Apps zu löschen.

Da diese Systemapps sind, bringt ein deaktivieren nichts bzw. ist erst garnicht möglich.
 
Dank dir,

habe dass schon befürchtet. :cursing: :cursing:

Vor ROM installieren schrecke ich allerdings zurück, da
- es über meinen Wissensstand geht, und
- Garantie noch drauf habe.

Verflucht,
dabei hatte ich mich vorher extra auf den Seiten Chinahandys..., Curved... und chinamobilemag....
extra über Manito informiert. Letztere Schreiben sogar, dass Sie keine Schad/Bloatware gefunden hätten! :scared:

Kann jetzt nur noch auf einen Defekt in der Garantiezeit hoffen ! :confused2:

Fazit: keine Empfehlungen an Bekannte abgeben und CUBOT :thumbdn: meiden.

Gruß
A
 
CyPress1988 schrieb:
Man kann versuchen mit Rootrechten oder mit einer Custom Recovery wie TWRP die verseuchten Apps zu löschen.

Da diese Systemapps sind, bringt ein deaktivieren nichts bzw. ist erst garnicht möglich.

Man kann die Apps ja löschen, aber sie werden einfach wieder neu installiert. Um da Abhilfe zu schaffen müsste man erstmal rausfinden wie Cubot die Malware immer wieder aufs neue Installieren kann, aber das wird alles andere als leicht sein vor allem wenn man keine Ahnung hat.
 
Com.adups.fota.sysoper
wird hauptsächlich dafür verantwortlich sein.

Habe noch einen Thread bei XDA gefunden.

Cubot Manito (Real Reviews & Discussion) 5" HD, MT6737, 3Gb+16Gb, 2350mAh

Dort gibt es auch eine neue Rom und sogar eine TWRP Version.

Hätte man Rootrechte, könnte man schonmal com.adups.fota.sysoper löschen und Adaway installieren.
Damit dürfte der Großteil erledigt sein.

Dafür braucht man natürlich etwas Grundkenntnisse von Android bzw. Root und flashen.
 
CyPress1988 schrieb:
Com.adups.fota.sysoper
wird hauptsächlich dafür verantwortlich sein...................
Dafür braucht man natürlich etwas Grundkenntnisse von Android bzw. Root und flashen.

Daran happerts halt bei mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch),
und wollte mich da eigentlich auch nicht reinfuchsen.

Dank euch :thumbup:

Gruß A
 
Hallo zusammen!

Ich habe mein Manito jetzt gut 4 Wochen in Benutzung. Nun habe ich eine Benachrichtigung bekommen über eine Systemaktualisierung auf Version CUBOT_6093C_MANITO_V20_20170426_120523.
Meine Vermutung ist, dass auf diesem Wege die mehrfach berichteten Werbe-Apps aktiviert werden. Kann das sein?
Ich habe die Meldung erst mal ignoriert.
 
Hei,
also diese unerwünschten Apps sind bei mir ohne diese Systemaktualisierung erschienen. Diese hab ich am Samstag auch erhalten und installiert. Ich habe die kleine Hoffnung, dass Cubot damit den Schei* :scared: abgestellt hat.

Zur Zeit erscheinen bei mir keine Apps; habe aber auch Crome deaktiviert, da ein Bekannter meint,
dass könnte der Verursacher :thumbdn::thumbdn: sein.

Gruß
A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Bitte Ausdrucksweise beachten... Gruß, Miss Montage
Gerade auf Amazon eine Stellungnahme von Cubot Direct gefunden, lustiges deutsch :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Kundin/liber Kunde,

Vielen Dank für Ihre Bestellung und konkrete Rückkopplung.

Vor allem müssen wir uns betonen, dass wir die Trojanern in Betriebssystem absolut nicht vorinstalliert haben.
Die Handlungen haben nicht nur unsere Makre beschädigt, sondern auch sehr schlechte negative Wirkungen verursacht.
Ein Handybenutzter mit Cubot, der ein deutsche Profi, hat uns gesagt, dass der Fota weder ein Virus noch ein Trojaner ist.

Nach Seiner Meinung ist das Fota-Service die Aktualisierung “over the air”. Im deutschen Forum haben viele Leute darüber geredet.

Hier ist der Link:
Malware found: Android Trojan Dropper - can't be removed
Vorinstallierte Malware?

Aus der objektiven Gründen, die der Standard der Viren in zwei Länmder den Untscheid hat.
Als ein Handy-Erzeuger in China müssen für de Verifizierung nach Antiviren-Unternehmen zahlen.
Tatsächlich haben unsere Techniker dagegen mehrmals gestestet, liegt das Untersuchungsergebnis leider nicht vor.
Zufolge den Meinungen der Unsere Techniker liegt es daran soll, dass die Fota-Aktualisierung zu großer Zugriff besitzt. Dieser Fehler werden wir möglischt schnell beseitigen.

Schließlich müssen wir noch mal für Ihre Umstände entschuldigen, fall der anständige Gerbauch doch beeinflusst wäre, könnten wir den Service wie Umtausch oder Rücksendung unbedingt kostenfrei bieten.

Wir werden unser Bestes tun, verbessern unseren Kundendienst, um alle Kundinnen/Kunden zufrieden zu stellen.
Bitte keine Sorge, wenn Sie irgeneine Fragen oder Problemedes Handys hätten, kontakten Sie uns bitte direkt per cubot002@163.com.

Freundliche Grüeß
Cubot Direct

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Wattsolls und KyleRiemen

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
731
KalleZecko
K
G
Antworten
1
Aufrufe
958
Gismoritz
G
A
  • anonuser001
Antworten
4
Aufrufe
2.395
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten