HTPC mit dem Androiden fernsteuern?

X

xell83

Neues Mitglied
1
Moin,

ich betreibe im Wohnzimmer einen HTPC mit Windows 7. Ich bediene ihn zwar ausschliesslich mit einer Fernbedienung, aber mir kam die Idee , dass man vielleicht mit einem Handy und WLAN einen Windows PC auch fernsteuern kann. Im Grunde läßt sich das gesamte MediaCenter ja per Tastatur steuern, also ich dachte ich mir es wäre doch sicherlich toll, wenn es dafür ne Software geben würde.

Ist euch so eine Software bekannt mit der ich einen Windows PC fernsteuern kann ? Die einfache übermittlung von Tastaturbefehlen würde ja schon ausreichen. So hätte ich dank WLAN für die gesamte Wohnung Zugriff auf meine Musiksteuerung..
 
Naja, du bräuchtest ja auch eine Art Rückkanal. Sonnst müsstest du den MediaCenter blind steuern. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und dann wird es langsam schon schwierig.

Wie wär es stattdessen mit nem VNC Client, also ne Remotedesktopverbindung zum MediaCenter? Dafür gibt es meines Wissens nach bereits einige Apps.
 
Da gibt es einige Programme!!
Schau einfach mal nach gMote, RemoteDroid oder VLC Remote.
Das sind alles drei sehr gute Programme mit denen du deine Mediensteuern kannst und teilweise sogar deine Maus und Tastatur...
 
He das klingt ja schon mal sehr gut. Die Programme guck ich mir mal genauer an. Morgen sollte ich das HTC haben.
 
Ich benutze das GRemote Pro Programm um mein HTPC zusteuern.
Läuft super damit.
 
Ich benutze PhoneMyPc ist echt ein hammer programm,man kann nur die maus bewegen,man kann aber auch so einstellen,dass man den pc desktop auf seinem handy sieht und dann auch alles öffnen=) d.h man kann auch icq richtig benutzen,etc!

lg
 
Ich nutze das MCE von Windows 7. Die Einrichtung inkl. einiger Plugins lief wesentlich entspannter als mit MP. Das Gefrickel war mir einfach zuviel.
Das verlinkte Programm hat natürlich seinen Reiz, allein schon aufgrund der vielen Funktionen (Aufnahmesteuerung etc..).

Ich habe jetzt Gmote installiert und bin schon davon leicht begeistert. Naja vielleicht gibs ja bald sowas wie iPimp auch fürs MCE ;)
 
Hallo,
ich hoffe mal hier im richtigen thread zu sein.

Ich suche ein möglichkeit einen mp3 player mit speicher an meiner HIFI
zu steuern. das heisst mp3s auszusuchen und abspielel.

im prinzip sollte es so aussehen wie der mp3player im phone oder tablet
aber die mp3s sollen eben nicht im smartphone gespeichert sein
und auch nicht dort abgespielt werden.

erstmal egal ob das ganze üder einen NAS, WHS, FreeNAS, FritzBox, Xtreamer lauft ...
oder gibt es einen mp3 player mit webinterface für win, linux ...?
kann man sowas mit einem WHS oder einer fritzbox machen ...?
oder wie auch immer?

1000 dank für hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schneider
 
Hy,

also wie schon gesagt wurde kannst du vlc, aimp, mediaplayer classic, xbmc etc. per app von Android aus fernbedienen. Das mach ich zB wenn ich filme aufm beamer schau mit vlc und kann dann meinen Stein als Fernbedienung nutzen...

Was ich auch empfehlen kann (nutze ich für meine hörspielsammlung): ne sheevaplug mit usb-platte und usb-soundkarte dran, darauf läuft mpd (music player daemon). Das ganze kann ich wunderbar per Android bedienen: Alben auswählen, playlisten erstellen etc. Meine Sammlung ist um die 500 GB gross, läuft ohne Probleme ;-)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
hi,
COOL! und danke für die infos,
bin durch die tips auf weiters gestossen zB

FooBar 2000 Remote Control - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Foodroid

das sieht doch schonmal ganz gut aus.

läuft sowas flüssig? musik alben auswählen oder interpreten suchen?

hat das jemand mit einem Windows Home Server und eine tablet am laufen?

hat jemand tips oder nen link dazu?

gruss
reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
XBMC geht auch sehr gut. Gibt auch ne schöne offizielle Remote dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: rsrsrs
Was mir grad noch einfällt: vlc remote und mpdroid sind die einzigen apps die die Lautstärkewippen deines Smartphones nutzen! Bei allen anderen von mir getesteten remoteapps lassen Lautstärkeänderungen nur per Touchscreen zu, was nachts im Bett nervt ;-)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
psypreacher schrieb:
Was mir grad noch einfällt: vlc remote und mpdroid sind die einzigen apps die die Lautstärkewippen deines Smartphones nutzen! Bei allen anderen von mir getesteten remoteapps lassen Lautstärkeänderungen nur per Touchscreen zu, was nachts im Bett nervt ;-)

Sent from my Milestone using Tapatalk

XBMC Remote geht auch über die normale Lautstärkeregelung ;)
 
XBMC

alte kacke
das ist ja der hammer!
genauso wie ich mir das wünschte!
und echt fix ohne trägheit! Mit covers!
wahnsinn.

jetzt wirds auf den Windows Home Server aufgesetzt und ab an die HiFi
und den 150 zoll LED plasMI Hyper Flat TV

werde berichten ...
 
rsrsrs schrieb:
XBMC

alte kacke
das ist ja der hammer!
genauso wie ich mir das wünschte!
Was mit der Grund ist warum ich bei der Remote mitgemacht habe. Dem Wahnsinnsprojekt mal was zurückgeben :)

PS: Das hier ist übrigens die XBMC Remote.
 

Ähnliche Themen

dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.234
dwm_
dwm_
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
344
coolzero3389
coolzero3389
A
Antworten
4
Aufrufe
132
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten