Daten an Motorola: Kennt jemand bugtogo.sh? Froyo 2.2 Nutzer gefragt

shaft

shaft

Enthusiast
1.550
Ihr Lieben,

eben habe ich auf meiner Speicherkarte einen neuen Ordner entdeckt: "bugtogo".
Darin war ein Archiv mit Datestamp und darin eine riesen Textdatei (3 MB) mit allen Infos und Aktivitäten über mein Gerät der letzten 24 Stunden. Zuerst dachte ich, ich hätte mir was eingefangen, aber in /system/bin gibts eine bugtogo.sh, die im Fehlerfalle eben jene angelegte Datei mal schön lustig an Motorola schickt.

Ich habe keinerlei Infos im Netz dazu gefunden, könnte mir einer von euch Linux-Cracks mal sagen, was da passiert? Und vor allem, wie stellt man das ab? :D
Wäre auch nett zu erfahren, wer von euch auch die Datei bugtogo.sh in /system/bin drin hat - ich bin mit der 2.2-Orange-PL unterwegs.
 
So ich habe mal einen Blick darauf geworfen...

Alles wie du schon gesagt hast. Es ist ein kleines Script von Motorola was wahrscheinlich aufgerufen wird wenn irgendein Bug auftritt.
Das Vibratorzeug ist unwichtig und wird gar nicht genutzt. Kann aber dazu benutzt werden z.B. bei Ausführung des Scripts das Handy lange vibrieren zu lassen.
Was das Script macht ist alle relevanten Informationen aufnehmen und dann an die Motorola App weitergeben. Wahrscheinlich werden die Daten dann an Motorola gesendet. Verhindern kannst man das sehr einfach indem man diesen Teil


/system/bin/am start -a motorola.intent.action.BUGTOGO -t "text/plain" \
-e "path" "$storagePath/bugreport_$timestamp.txt.gz" \
-e "serial" "$serialNum" \
-e "timestamp" "$timestamp" \
-e "ap_version" "$apVersion" \
-e "bp_version" "$bpVersion" \
-e "timestamp" "$timestamp" \
-e "product" "$product" \
-e "device" "$device" \
-e "build_type" "$buildType"

auskommentiert (vor jede Zeile ein #) oder einfach löscht.
Alternativ kann auch der komplette Inhalt gelöscht werden. Aber vielleicht ist es ja ganz hilfreich so einen Bugreport auf der SD-Karte zu haben.

Lg,
xift
 
  • Danke
Reaktionen: shaft
Danke dir, hab die Zeilen mal auskommentiert, weil das ist schon echt ne Menge, was da auch an sensibler Daten verschickt wird.
Welches ROM hast du denn?
Tritt das nur bei den Beta-ROMs auf? Nur, wenn man USB-Debug aktiviert hat? Und woran erkennt man, welcher Fehler verantwortlich für das Erstellen und Versenden des Logs ist?

Mich wundert das, daß ich im ganzen weiten Netz nix dazu gefunden habe. Sollte ich der erste sein, von dem Moto nen Bugreport bekommt? Kann ich ja kaum glauben... :)
 
Verdammt... Irgendwie hat er meine Antwort nicht gepostet.
Du bist anscheinend der erste der es bemerkt. Zumindest in dieser Community. Nutze auch die Orange PL Version.

Relativ am Anfang findest du das Systemlog. (Beginnt mit datum und Uhrzeit)
Darin sind die am einfachsten verständlichen Informationen enthalten.
I steht für Info
W für Warning
E für Error

02-08 15:59:32.436 1393 1418 E ActivityThread: Failed to find provider info for com.tmobile.driving.settingsprovider

Bei mir könnte dieser Fehler dafür verantwortlich sein.

Das log enthält wirklich überaus viele persönliche Daten. Eventuell sogar Radiolog (logcat -b radio) das sogar zeigt wer wann angerufen oder ne Sms geschickt hat.
Vielleicht anonymisiert Motorola das noch bevor sie es losschicken (unwahrscheinlich). Vielleicht schicken sie es aber auch gar nicht los ;-)
Auf jeden Fall wäre es ne Schweinerei wenn sie es losschicken würden. Auch wenn es sich um eine betaversion handelt.

Ich werde es erstmal ausschalten und dann ins Bett...
Gute Nacht!
 
Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen.
Habe mal versucht dieses Motorola-Programm manuell zu starten und anscheinend existiert es gar nicht. Wahrscheinlich einfach ein Relikt aus früheren Entwicklungsstadien.

Jetzt aber endgültig Bett :)
 
Also, Fehler habe ich einige drin, aber erstellt wurde die Datei viel später... Hier mal ein Auszug von Fehlern:

02-07 21:15:00.381 4343 5152 E ActivityThread: Failed to find provider info for com.nitrodesk.dataproviders.TouchDownExt
(ich nutze weder Touchdown noch Exchange!)

02-08 06:48:08.593 1384 1410 E WindowManager: Input thread received uncaught exception: java.lang.NullPointerException
02-08 09:01:26.585 1384 1498 E NetworkManagmentService: Unexpected response code 600
02-08 15:44:27.030 6648 6648 E NetStatUtils: The apnName is null, should be some error...
02-08 15:44:27.053 6648 6648 E NetStatUtils: The report APN is not in local map, un-match case, fatal error!!


aber auf die SD-Karte hat er den Log geschrieben, als ich die Option "USB-Debugging" eingeschaltet habe, weil der Prozess "init" bei 100% hing (bekannter Froyo-Bug):

02-08 15:47:17.913 1229 1229 I usbd : usbd_send_adb_status(): Send ADB Enable message
02-08 15:47:17.928 1566 1836 D UsbListener: handleEvent: usbd_adb_status_on
02-08 15:47:17.936 1566 1836 D UsbService: handleADBOnOff()
02-08 15:47:18.577 6945 6945 I dumpstate: begin
 
Hmm ich habe diesen Ordner garnicht.
Kann es sein das der erst erstellt wird wenn ein Problem auftritt.
 
xift schrieb:
02-08 15:59:32.436 1393 1418 E ActivityThread: Failed to find provider info for com.tmobile.driving.settingsprovider

Bei mir könnte dieser Fehler dafür verantwortlich sein.

Den Fehler hab ich auch schonmal verfolgt, aber scheinbar macht der nichts wirklich. Den hab ich seit ich 2.2 roms verwende. Hatte ich schon mit der China, mit der uk und auch der pl rom.
Der bugtogo ordner existiert bei mir nicht, auch nicht versteckt.
Hab die pl version drauf.
Scheinbar hat aber auch keine Version die ich vorher drauf hatte, den Ordner erstellt, weil ich meine sdcard noch nie aufgeräumt oder formatiert habe seitdem sie im Defy ist. Sind also auch noch Ordner von apps drauf, die ich mit der orginalen FW installliert hab, wo ich die apps schon lange gar nicht mehr auf dem gerät habe.
Glaub auch nicht das er erstellt wird, wenn Probleme auftauchen, weil ich schon echt einige FC hatte und auch sonst reboots oder ähnliches.

Aber ich hatte nie ein Blurkonto, vielleicht liegts daran.

Das Errors im Log sind ist auch nicht weiter schlimm, wenn man sich mal logcat anschaut, wird man sehen das auch wenn das Gerät anscheinend fehlerfrei läuft, werden im Hintergrund immer Errors geschmissen. Ist völlig normal.
Fehler können und dürfen auftreten, solange eine vernünftige Fehlerbehandlung erfolgt. Ist aber Aufgabe der Programmierer und nicht die des Anwenders.
 
rznag schrieb:
Aber ich hatte nie ein Blurkonto, vielleicht liegts daran.

Ich auch nicht :)
Der Ordner wurde gestern bei mir erstellt, just in dem Moment, wo ich USB-Debug wegen "init" eingeschaltet habe.
Habt ihr alle USB-Debug deaktiviert?
 
In der Regel ist es abgeschaltet.
Da ich das System gerade neu aufgesetzt habe war es teilweise an.
Ich habe es nu mal eingeschaltet und werde es beobachteten was sich in den nächsten Tagen tut.
 
Ich hatte ein Blurkonto und ich habe USB-Debugging immer aktiviert, da ich viel mit der adb shell arbeite.
Ich weiß, dass die Fehler nicht so schlimm sind. Es galt nur herauszufinden wann die Debuginformationen erstellt worden. Und Wenn das direkt nach dem Scheitern einer Motorola App ist... Kann es sein, dass diese Exception das Script startet.

Gruß,
xift
 
Ich habe den Ordner auch: 7 Dateien mit je ca. 400 kb Größe. USB Debugging habe ich auch immer mal wieder an. Ich werde mal drauf achten, ob es da bei mir einen Zusammenhang gibt.
ROM: Froyo 3.4.2-117 UK.
 
Ich hab usb-debugging eigentlich fast durchgehend an. Entweder mach ich Sachen mit adbwireless auf dem Gerät oder ich debugge irgendeine von meinen Apps oder so.
Schalts eigentlich nur aus, wenn ich in die Recovery will.
Aber ich glaube auch nicht, das das skript, app oder was auch immer den Ordner erstellt hat ihn dann wieder löscht, sobald er nicht gebraucht wird. Der Ordner wird dann wohl dauerhaft bestehen und da ich so einen Ordner nicht habe, geh ich davon aus das ich ihn auch noch nie hatte.

Ich weiß, dass die Fehler nicht so schlimm sind. Es galt nur herauszufinden wann die Debuginformationen erstellt worden. Und Wenn das direkt nach dem Scheitern einer Motorola App ist.....Kann es sein, dass diese Exception das Script startet.
Kann wirklich gut sein, ist ja auch eine Fehlerbehandlung. Wobei ich persönlich dann lieber gar keine Fehlerbehandlung hätte bzw. nur ein stacktrace, als eine Fehlerbehandlung wo alle meine Daten an Motorola gehen, die dann die Daten sicher nicht nur zum Fehler fixen nutzen, falls sie das überhaupt tun :thumbdn:.
 
rznag schrieb:
Kann wirklich gut sein, ist ja auch eine Fehlerbehandlung. Wobei ich persönlich dann lieber gar keine Fehlerbehandlung hätte bzw. nur ein stacktrace, als eine Fehlerbehandlung wo alle meine Daten an Motorola gehen, die dann die Daten sicher nicht nur zum Fehler fixen nutzen, falls sie das überhaupt tun :thumbdn:.

Das ist nunmal eine interne Testversion und nicht fuer den Enduser gedacht.:) Ob die debug-app wirklich nach Hause funkt, wage ich mal zu bezweifeln.
Warum sollten die Entwickler sich selbst die Debug-Daten uebers Internet schicken?
 
Hab mir jetzt eh mal ein Log erstellen lassen.
Einfach mal im log suchen, wer das skript aufgerufen hat.
Ich habs mit rootexplorer aufgerufen.

02-09 15:27:35.749 1386 1386 I ActivityManager: Starting activity: Intent { dat=file:///system/bin/bugtogo.sh cmp=com.speedsoftware.rootexplorer/.DisplayText (has extras) }

Warum sollten die Entwickler sich selbst die Debug-Daten uebers Internet schicken?
Um über Fehler im live Einsatz der Software informiert zu werden. Machen viele Anwendungen so, das sie Bugreports an ihre Entwickler senden, damit die Bugs für die Nachfolgeversion gefixt werden können. Viele Fehler treten ja erst auf, wenn wirklich mit der software gearbeitet wird und können vorher nicht wirklich gefunden werden. Testen von Software ist schön und gut, jeden Fehler und Bug wird man aber auch mit Tests nicht finden.
 
Hab ich auch die Datei ... wurde bei mir offensichtlich das erste mal von der China-ROM erstellt ;)

Code:
========================================================
== dumpstate: 2011-02-02 09:23:41
========================================================

Build: 3.4.2-117
Bootloader: 0x0000
Radio: unknown
Network: E-Plus
Kernel: Linux version 2.6.32.9-g3c35cd0 (vfcj78@zch68lnxdroid31) (gcc version 4.4.0 (GCC) ) #1 PREEMPT Mon Jan 17 20:52:43 CST 2011
Command line: console=/dev/null rw mem=498M@0x80C00000 init=/init ip=off brdrev=P3A androidboot.bootloader=0x0000  mmcparts=mmcblk1:p7(pds),p15(boot),p16(recovery),p17(cdrom),p18(misc),p19(cid),p20(kpanic),p21(system),p22(prek),p23(pkbackup),p24(cache),p25(userdata) androidboot.mode=normal
Die Datei ist am 2.2 erstellt worden ... und dann nie wieder verändert... USB-Debug hab ich aber durchaus öfters an...

gruß
 
Hier wurden auch zwei Dateien erstellt - hatte die China ROM nie drauf, nur UK und PL, beide Male war das wohl ein 100% init Bug, der mit USB Debugging behoben werden konnte.
 
Diese Datei erstellt IMHO eine bugtogo/bugreport_JJJJ-MM-TT_hh-mm-ss.txt.gz in der Größe von ca. 400 KB. Ist mr jetzt bei meinem MPE Problem aufgefallen, daß es jetzt so einen Ordner gibt, in dem sich die o.g. Dateien befinden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.734
chrisL
C
M
  • Gesperrt
  • Mira21
Antworten
2
Aufrufe
1.657
Cua
Cua
A
Antworten
3
Aufrufe
2.353
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten