Sonder- und Spezialzeichen (äöü\|) auf der Milestone-Tastatur

Edgar_Wibeau

Edgar_Wibeau

Erfahrenes Mitglied
107
Hi, ich versuche mal zusammenzufassen, was im "Eure Erfahrungsberichte"-Thread zum Thema gepostet wurde:

Vorweg: man muss die Tasten nicht gleichzeitig, man kann sie nacheinander drücken.

\ = Shift + Alt + /
| = Shift + Alt + ,
¨ = Shift + Alt + u (oder Alt + Shift + 7, auch mit Buchstaben)
ä = Shift + Alt + u + a
ö = Shift + Alt + u + o
ü = Shift + Alt + u + u (das geht auch mit fremden Umlauten wie ë)
Ä = Shift + Shift + Alt + u + a (auch für Ö, Ü etc)
ß = Shift + Alt + s
{ = Shift + Alt + h
} = Shift + Alt + j
~ = Shift + Alt + k
¡ = Shift + Alt + z (spanisches umgek. Ausrufezeichen)
£ = Shift + Alt + t (britisches Pfund GBP)
¥ = Shift + Alt + f (Yen)
` = Shift + Alt + l (nicht kombinierbar als Accent)
´ = Shift + Alt + e (+ Buchstaben für Buchstaben mit aufwärtsweisendem Accent)
` = Shift + Alt + q (+ Buchstaben für Buchstaben mit abwärtsweisendem Accent)
^ = Shift + Alt + i (+ Buchstaben für Buchstaben mit Zirkumflex)
~ = Shift + Alt + n (+ Buchstaben für Buchstaben mit Tilde)
ç = Shift + Alt + c (Grosse Version nur am Satzanfang hinbekommen)
² = Alt + Alt + 2* + (Auswahl per Steuerkreuz) + (Enter)
³ = Alt + Alt + 3* + (Auswahl per Steuerkreuz) + (Enter)
usw. für hochgestellte Zahlen und Brüche
* bedeutet, dass die Ziffer lang gedrückt werden muss, das Doppel-Alt schaltet die Tastatur vorher auf den Zahlen- bzw. Alternativ-Mode solange um, bis man wieder die Alt-Taste drückt, um in den Normalmodus zurückzukommen. Eine andere Methode ist Alt + Alt-Zahl, also Alt drücken und loslassen, dann Alt und Zahl quasi-gleichzeitig drücken und halten, bis das Auswahl-Pop-Up kommt. Danke Miles Tone für den Hinweis :)

Hochgestellte Zahlen und einige Brüche in einem Zeichen (2/3 etc) funktionieren auch mit der Soft-Tastatur: lange drücken und auswählen.

Tab ist fast ganz normal vorhanden: Alt + A

Bei Bedarf kann ich die Liste hier im ersten Post weiterpflegen!

danke auch an nuutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skrogmann, Rhine Heart My, ott und 2 andere
Hm also das klappt bei mir nicht - und verhält sich teils anders.

ALT+SHIFT+U werden bei mir zwei 'hohe Punkte'
ALT+SHIFT+O passiert gar nichts
ALT+SHIFT+A passiert gar nichts

ALT+SHIFT+S wird kein & sondern ein ß

Ich hab KEIN FRAGEZEICHEN gefunden - kann mir wer helfen?
 
Muss man sich zur Eingabe arg die Finger verbiegen? Oder ist das recht angenehm?
 
DReffects schrieb:
Ich hab KEIN FRAGEZEICHEN gefunden - kann mir wer helfen?
Das ist auch mein Problem, bei jeder SMS oder E-Mail die ich tippe, muss ich auf die virtuelle Tastatur wechseln, wegen der Fragezeichen :eek:
 
agaiz schrieb:
Das ist auch mein Problem, bei jeder SMS oder E-Mail die ich tippe, muss ich auf die virtuelle Tastatur wechseln, wegen der Fragezeichen :eek:
links neben der enter taste schonmal geguckt ?:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: agaiz und Edgar_Wibeau
Macht eure Tastatur mal auf und schaut auf die Taste direkt neben "Enter/Return".
 
DReffects schrieb:
Hm also das klappt bei mir nicht - und verhält sich teils anders.

ALT+SHIFT+U werden bei mir zwei 'hohe Punkte'
ALT+SHIFT+O passiert gar nichts
ALT+SHIFT+A passiert gar nichts
Ähm, lies bitte nochmal oben.
ALT+SHIFT+S wird kein & sondern ein ß
Steht ja auch so oben.
Ich hab KEIN FRAGEZEICHEN gefunden - kann mir wer helfen?
Stimmt, wo isset?
 
agaiz schrieb:
Das ist auch mein Problem, bei jeder SMS oder E-Mail die ich tippe, muss ich auf die virtuelle Tastatur wechseln, wegen der Fragezeichen :eek:

Ist es denn wirklich so schwer das Fragezeichen neben dem L zu finden? Es ist sogar eine Standardtaste und muss nicht über eine Funktionstaste aktiviert werden. einfacher geht es doch nicht, oder?:confused:

Edit: ok, ich muss an meiner Antwortgeschwindigkeit arbeiten hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZerFEr: !!! DAS IST ABER DAS DROID !!!?!!12111einsDRÖLF!!! :D
 
ZerFEr schrieb:
http://www.mobiles-internet123.de/wp-content/uploads/2009/11/Motorola-Milestone-Open.jpg
so.. nun suchen wir mal das fragezeichen
kopf-Tisch JUNGSS!!!!

und wenn jetzt einer kommt mit. das ist aber das droid...
dem klatsch ich eine durch das internet ;)
rofl ok nun hab ichs gefunden^^ etwas ungünstig irgendwie, wenns nicht nur mir so geht. ;)

ich hab das fragezeichen, nachdem das ! nur mit ALT erreichbar ist auch als ALT taste gesucht

@Edgar_Wibeau
Versteh ich nicht - du hast doch oben geschrieben shift alt s wird ein kaufmanns-und. und äöü geht nicht :(
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
"shift+alt+u" macht erstmal nur die Doppelpunkte. Danach musst du noch den Vokal wählen. Sind ziemlich viele Tasten für ein einfachen Umlaut. Ich mache es momentan noch lieber über den Bildschirm.

Mir gings genau andersrum. Ich habe ewig das "!" gesucht, weil ich es über dem "?" vermutet hatte. es aber ganz am anderen Ende als "alt" Taste ist. :)
 
ohhhh ok... DARAUF muss man erst mal kommen^^
 
DReffects schrieb:
ich hab das fragezeichen, nachdem das ! nur mit ALT erreichbar ist auch als ALT taste gesucht
War bei mir genau so, hatte irgendwie nach einer orange-braunen Tastenbeschriftung geschaut und alles weisse ignoriert :rolleyes:

Danke auf jeden Fall @ZerFEr für den Hinweis ;)
 
DReffects schrieb:
@Edgar_Wibeau
Versteh ich nicht - du hast doch oben geschrieben shift alt s wird ein kaufmanns-und. und äöü geht nicht :(

Stimmt, ich hatte extra nochmal hingeguckt, die beiden Zeichen verwehsel ich immer wieder ;)
Korrigiert - Danke!
Das & ist ein ganz normales Alt + J, aber das wirst du ja wissen.
 
Hat von euch einer festellen können wie man hochgestellte Ziffer, ²³, eingibt. Brauche diese und habe sie schon bei Nokia's N97 vermisst.
 
Mit der Soft-Tastatur geht's: die 2 bzw. 3 lange drücken und auswählen, da gibt's auch 2/3 als ein Zeichen, sowie 3/4 und 3/8 und andere Kombis bei den anderen Zahlen.

Bei der hardware-Tastatur hab ich bisher nix derartiges gefunden.

Edit: doch was gefunden, allerdings nur mit Steuerkreuz oder Bildschirm, siehe erster Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Mit der Soft-Tastatur geht's: die 2 bzw. 3 lange drücken und auswählen, da gibt's auch 2/3 als ein Zeichen, sowie 3/4 und 3/8 und andere Kombis bei den anderen Zahlen.

Wow, danke dir!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.562
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.944
Andymiral
A
T
Antworten
0
Aufrufe
2.611
timelock
T
Zurück
Oben Unten