Videos auf Milestone?

Gruendlich

Gruendlich

Erfahrenes Mitglied
71
Hallo, ich möchte Videos auf das Milestone schieben. Welches Format (Auflösung?) sollten diese haben und wohin soll ich sie schieben? Einfach auf die Karte und das Handy macht den Rest oder...?
 
Ich nutze zum Konvertieren das Tool handbrake und die hier und hier genannten Einstellungstipps.

Als quelle für mein testvideo hat ein 720p x264 mkv file hergehalten, das Ergebnis war fantastisch und bei 1h Länge 400MB groß.

Die wichtigsten Einstellungen nochmal in Kurzform:

  • 848x480
  • h.264 MP4
  • Bitrate: ~1000
  • AAC audio: 128kbps
  • Crop: Automatic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: natas77, Vladok, stevensbiker und 2 andere
Hallo,

das heißt also alle Videos, die ich mit meinem Omnia HD gemacht habe,
neu konvertieren? zumindest spielt der Stein die MP4 so nicht ab.
Sonst gibt es keinen Player der Mp4 und oder Divx abspielt?

Danke schon mal
 
Hi, auf dem Android Market gibt es soweit eine Applikation für divx welche bei mir aber Abstürtzt auf meinem Milestone. Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und wird mit dem root bestimmt bald weiter ausgebaut unter Android 2.0
 
gibt es nicht einfach einen VLC player der alles kann :(:(

womit conventieren? und angucken?

Paar Vorschläge wären echt klasse !
 
Also, ich nehme immer den "Xmedia Recode" Konverter.

Das Programm ist auf Deutsch und Freeware ;)
Sehr viele Profile für die gängigsten Handys aller Hersteller, MP3 Player, PDA`s etc. sind schon vordefiniert, erfahrene User können alles manuell einstellen.
Sehr gute Konverterqualität je nach Einstellung.
Für das Motorola Milestone ist zwar z.Z kein Profil verfügbar, aber in kürze dürfte es per Update auch kommen.
Aber auch das ist kein Beinbruch, wenn man weiss welche einstellungen vorgenommen werden müssen, paar Beiträge vorher wurde ja eine Einstellung genannt für die die nicht wissen was eingestellt werden muss.

Hier der Link für das Programm: XMedia Recode

kleiner Tipp am rande, ab und an mal im Programm nach Updates suchen lassen, bin mir sicher dass der Steini bald mit einem Profil Unterstützt wird.

Fazit:
Ein toller Konverter, zudem Sehr viele einstellmöglichkeiten, auch "Anfänger" dürften damit sehr schnell klarkommen, zumal es auch Kostenlos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bossco02, Vladok und Unfaced
Hallo,
habe selbst schon mal den mplayer für den stein übersetzt, benutzt das framebufferdevice als Ausgabe.
Kann ich im moment ja noch nicht praktisch testen, da kein root:mad:
 
Das Milestone spielt Mp4 problemlos ab!
 
Gruendlich schrieb:
Das Milestone spielt Mp4 problemlos ab!

Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen, da MP4 ein Container ist. Im MP4 können von MPEG2 bis zu H.264 verschiedenste Videocodierungen enthalten sein.

Zitat Wiki:

Die Dateiendung von mp4-Dateien hat unter Benutzern bereits einige Verwirrung gestiftet. Die einzige im Standard spezifizierte Dateiendung ist .mp4; da aber mp4 ein Containerformat ist, gibt sie keinen Aufschluss über den genauen Inhalt der Datei.

Hast Du z.B. mal ein ein H.264 komprimiertes Video in Full HD, also 1080p probiert. Das können die wenigsten PCs abspielen und das Droid bestimmt nicht.

Also Ich währe mit so pauschalen Ausagen vorsichtig.

Nix für ungut, CPM
 
Zuletzt bearbeitet:
cpm schrieb:
Sorry, aber das kann man so pauschal nicht sagen, da MP4 ein Container ist. Im MP4 können von MPEG2 bis zu H.264 verschiedenste Videocodierungen enthalten sein.

Hierfür kann ich gleich ein Beispiel liefern:

Videopodcast vom Computerclub2:
ComputerClub 2

Bei dieser Film wurde bei mir nur der Ton abgespielt:
MP4 H.264 Codec

Diese Version war Video und Audio ok:
iPod M4V H.264/AAC Codec
 
Ich nutze MediaCoder zum umwandeln.

Nur bei Ausgabeformat MPEG4 werden die Videos aus dem MP4-Container komplett abgespielt, beim Format H.264 und xVid nur der Ton.

Keine Ahnung woran das liegt.
 
Hab ein bisschen rum probiert.

Der Player spielt nur H.264 ab das mit dem Baseline-Profil kodiert wurde!
Damit funktionierts. :D
 
Ich hab den "Xmedia Recode" Konverter!!! Aber ich bekomm es nicht hin!!!

Was muss ich wie einstellen damit das Milestone die Videos abspielt???
 
das iPhone-Profil geht auf jeden Fall - und die Qualität ist damit auch gut
 
SeraphimSerapis schrieb:
das iPhone-Profil geht auf jeden Fall - und die Qualität ist damit auch gut

Hallo Seraphim,
das mit dem Iphone Profil ist aber nur eine Pauschalaussage, im Xmedia Konverter gibt es einige Profile für das Eiphone :D und nicht alle funzen mit dem Milestone.

Da doch immer wieder fragen bezüglich den richtigen Konvertereinstellungen
für das Motorola Milestone gekommen sind, und noch kommen werden poste Ich mal "meine" Einstellungen.Damit kann man sich schonmal eine gute Grundlage schaffen :D

Diese einstellungen beziehen auf das Programm XmediaRecode
mit der aktuellen Version 2.1.4.8

Als erstes wählen wir uns das Quellvideo aus was Umgewandelt werden soll:
Dafür haben wir oben links im Program 2 Medienarten zur Auswahl.
1. Datei öffnen (Wenn das Video bereits auf der Festplatte ist)
2. DVD (Wenn es direkt vom DVD-Laufwerk heraus Kodiert werden soll)
Wenn das Video ausgewählt ist erscheinen uns im oberen drittel des Programms ein paar infos zum Rohmaterial des Videos.

Das wichtigste zum umwandeln des Videos kommt aber jetzt:

1.Karteireitertab unter Format
Allgemeinprofil:
Profil: Benutzerdefiniert
Format: M4V
Video Codec: MPEG4
Audio Format: AAC
Audio/Videosynchronisation: Haken setzen, sofern dies nicht Automatisch gesetzt wurde.
Ausgabe Streamart: Video und Audio
Ausgabe: In Ordner Speichern
Zielordner: Den Ordner angeben wo das konvertierte Videomaterial hin soll.
Wenn Quell+Ziel Video in einem Ordner sind und das Original beibehalten soll,
einfach das Feld unter "Zielordner" auf nicht überschreiben setzen


2.Karteireitertab unter Video
Framerate: Originalframerate, bei bedarf andere Framerate wählen
Bitrate-Kontrollmodus: Konstante Bitrate
Bitrate (kbps): nach belieben (persönlich nehme Ich zwischen 1000-1250)
zuviel Bitrate verbessert das Bild nicht wirklich, nur die Grösse steigt
Viel weniger als 1000 sollten es aber auch nicht sein, das die Bildqualität je nach Quellmaterial sinken dürfte, dafür ist aber die Grösse weniger
GOP-Länge: Kann bleiben wie es ist
Farbmodus: Kann bleiben wie es ist
Graustufen, Deinterlace, Trellis und das feld Video Kopieren kann man
ruhig leer lassen, falls doch gewünscht einfach auswählen


3.Karteireitertab unter Audiotrack
Dort kann eigentlich alles so bleiben wie es ist, die Vorgabewerte sind eigentlich schon Sehr Gut, ansonsten beliebig nach geschmack veränderbar


4.Karteireitertab unter Crop/Vorschau
Breite: 848, Normal hat der Motorola Milestone 852 Videobreite, aber das Programm setzt es Automatisch auf 848, k.a warum, ist aber auch egal, da beim Finalen Film eh keine ränder bleiben (Vollbild)
Höhe: 480
Skalierung: Biliniear
Seitenverhältnis: Da erstmal nichts einstellen, sobald man einen Haken auf
"Seitenverhältnis korrigieren" setzt übernimmt das Programm das passende Seitenverhältnis
Zoom: An Bildschirm anpassen auswählen

Anschliesend oben auf das grüne + (Job Hinzufügen) & Kodieren klicken und das Video wird Konvertiert, die Geschwindigkeit ist auch recht gut.
Bei mir mit Core2Duo P8600 @2,4 Ghz + 4 GB RAM unter 30 min. für einen 90 minütigen Film.

Denke mal den einen oder anderen hilft es.

Ps.:
Das Display des Milestone ist der Wahnsinn, soo gestochen Scharf, da kommt mein Iphone 3GS nicht mit, und der hatte mich schon anfangs so begeistert, bildschärfemässig eine klare Steigerung zu Apple, hut ab.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papayaa, emw, Unfaced und 8 andere
Ich habe bisher mit Xmedia Recode die besten Erfahrungen gemacht.

Habe den Autor eben mal angeschrieben, und ihn gebeten, ein Profil für das Milestone einzufügen. Also "Motivation" habe ich gleich mal eine kleine Spende für das Programm getätigt. :D

Vielleicht mag ja hier der eine oder andere Anwender des Programms auch mal eine kleine Spende machen? Dann klappt das bestimmt auch mit dem Profil fürs Milestone. Spenden kann man hier: XMedia Recode

Nein, ich stehe sonst in keiner Verbindung zum Programmautor!
Finde einfach nur, dass solch eine gute Software auch belohnt werden sollte.
 
XMediaRecode ist suuuper! habe damit Musikvideos im mpg-, mp4- und mov-Format in ein vom Milestone abspielbares m4v-Format umgewandelt bekommen.

Dem Autor ist eine kleine Spende von mir vor Weihnachten sicher!
Werde da auch ein Milestone-Profil und die Ergänzung um das wmv-Format anregen.
 
Mal ne dumme Frage, aber wohin muss ich die konvertierten Videos auf der SD Karte kopieren? Und mit was soll ich sie auf dem Milestone abspielen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.471
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten