Zugriff auf die Speicherkarte ... bin ich zu doof? (& Problem mit MyPhoneExplorer)

Muhe

Muhe

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo! Ich blicke das nicht ganz: wenn ich mein Handy über USB-Kabel an den PC hänge und USB-Speicher aktiviere, kann ich zwar über den PC auf die Speicherkarte zugreifen, aber nicht vom Handy aus. USB Debugging ist an.

Ist das normal, oder mache ich da etwas falsch?

Gleichzeitig habe ich das Problem, dass MyPhoneExplorer nicht den Inhalt der Speicherkarte anzeigt (im Win-Explorer wird er aber angezeigt). Ich sehe nur einen "Telefonspeicher" mit mir völlig unbekannten Verzeichnissen). Und wenn ich die Fotos synchronisieren will, findet er den Foto-Ordner nicht. Sonst kann ich aber alles synchronisieren, also Kaledner und Kontakte z.B.

Hängen die Probleme irgendwie zusammen?

Danke schon mal....
 
Das vom MyPhoneExplorer genutzte ADB-Interface, gleich ob der Zugriff dabei direkt über USB oder indirekt per WLAN erfolgt, greift grundsätzlich nur auf den internen Speicher des Telefons zu, genau genommen nur auf alle eingebundenen Linux-Partitionen. Es ist daher vollkommen normal, dass die FAT-formatierte Speicherkarte NICHT angezeigt wird. Zudem ist der MyPhoneExplorer wirklich nur ein Phone-Explorer und kein Device-Explorer (denn dann würden wir ja auch alle anderen Partitionen (Speicherkarte, Boot, Recovery, ...) sehen ;)). Der MyPhoneExplorer daher keine PC-Suite jener Art, wie sie der eine oder andere Mobiltelefonhersteller anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo email.filtering, nochmals für DAUs :D wie mich:
Heißt das, die Speicherkarte ist falsch formatiert?

Aus Foren konnte ich bei der bisherigen Suche entnehmen, dass andere sehr wohl auf die SD Karte zugreifen können und MPE bietet ja auch die Option an, Fotos zu synchronisieren. Andere schreiben, unter "Dateien" wird dann unter "Telefonspeicher" auch noch "USB-Stick" oder so ähnlich angezeigt und damit kann man dann auf die SD Karte zugreifen.

Hmm, ich glaube, ich schreib da mal im Hersteller-Forum
 
Ha! Ich habs gefunden!

Wenn ich das Handy mit dem USB-Kabel anschließe, dann darf ich NICHT "USB-Verbindung --> Verbinden" auswählen, denn dann kann MPE nicht auf die SD Karte zugreifen sondern nur auf den internen Telefonspeicher!

Ich kann jetzt also sehr wohl auf alle Daten auf der SD-Karte zugreifen!
 
ja das ist auch logisch .. wenn du in den usbmodus gehst .. nimmst du sozusagen die sd aus dem handy .. und das handy kann auf die daten nicht zugreifen .. steht übrigens auch da wenn man verbindet .. aber wer liest sich das schon durch .. wenn man auch einfach nur ok klicken kann ;)
 
Schön dass ich mich hinsichtlich der Speicherkarte geirrt habe. :) Ich selbst habe diesen Umweg noch nie gebraucht (ich man das "schon aus Prinzip" alles über den Dateimanager); am dümmlich ok klicken lag's definitiv nicht.
 
email.filtering schrieb:
Schön dass ich mich hinsichtlich der Speicherkarte geirrt habe. :) Ich selbst habe diesen Umweg noch nie gebraucht (ich man das "schon aus Prinzip" alles über den Dateimanager); am dümmlich ok klicken lag's definitiv nicht.


ich meinte auch nicht dich .. :blink:
 
Weiß ich doch cyk, ... und doch betraf's mich indirekt, weil ich mich deswegen zu wenig mit der Frage der Threaderöffners auseinandergesetzt hatte ... siehe Irrtumseingeständnis.
 
cyk schrieb:
ja das ist auch logisch .. wenn du in den usbmodus gehst .. nimmst du sozusagen die sd aus dem handy .. und das handy kann auf die daten nicht zugreifen .. steht übrigens auch da wenn man verbindet .. aber wer liest sich das schon durch .. wenn man auch einfach nur ok klicken kann ;)
Ach ja, wer liest schon das Kleingedruckte ... :D

Aber im Ernst.... da steht nirgends, dass das Handy nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, wenn ich die USB-Verbindung aktiviere. (nur zur Sicherheit: ich meine nicht die Option, die über die Speicherverwaltung zu aktivieren ist, sondern das Aktivieren der USB-Verbindung nach dem Anstecken des Kabels)

Und logisch mag das ganze ja sein - aber ganz sicher nicht vordergründig für einen Anfänger wie mich
 
ist glaub ich auch versionsabhängig .. aber ok .. nun ist ja alles geklärt :)
 
such mal nach der App "Multi Mount SD-Card Free" mit der kannste von beiden Seiten gleichzeitig zugreifen.
 
Beim Einsatz der App Multi Mount SD-Card ist allerdings eine gewisse Vorsicht angebracht, weil Änderungen am Speicherkarteninhalt NICHT an die jeweils "andere Seite" weitergereicht werden.


BTW, man kann es sich sparen die Free-Version der App aus dem Market herunter zu laden, denn was man von dort bekommt grenzt allen Ernstes an Verar***e. :angry: Das ist nämlich lediglich eine Demo der Menüs! :thumbdn: Nicht mehr und nicht weniger! Als nichts mit ausprobieren oder so; vollkommen sinnloser Traffic.
 
oh sorry hab die selber noch nicht ausprobiert. WEnn ich gewust hätte das dass eine nonfunction Version ist, hätte ich dies noch erwähnt.
 
Kein Problem, ich wusste's doch vor dem Download ja auch nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
376
Joh
J
K
Antworten
5
Aufrufe
144
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
177
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten