Austausch von GPS Daten

M

MartinBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi,

gibt es eine App, um die eigenen GPS Koordinaten so an ein anderes Smartphone zu schicken, dass der Empfänger mittels einer Navi-Software oder meinetwegen Google Maßs den Weg zu einem angezeigt bekommt?

Thx!
 
Google Maps Latitude. Mach genau das, was du willst.
 
Ich habe Google Maps Latitude noch nicht selber getestet.
Wenn man aber lediglich hin und wieder irgendwem den Standort zukommen lassen möchte ohne große Umstände funktioniert auch "GPS Status".
Einfach und kompakt. Die "Share Location"-Funktion stellt dir zur Auswahl einen Google Maps Link per SMS oder eMail zu verschicken. Alternativ kann man sich den auch in die Zwischenablage kopieren lassen und dann manuell z.B. per IM verschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinBerlin
Bei Latitude kannst du auch z.B. die Position manuell setzen, damit nicht immer deine genaue Position übertragen wird. Du kannst Latitude ganze deaktivieren, und du kannst einstellen wie genau die Benutzer in deiner Liste deine Position angezeigt bekommen sollen - und zwar pro Benutzer einstellbar.
 
Latitude habe ich nicht ausprobiert, aber so ein paar Vorbehalte. Daher suchte ich nach einer Alternative. Ich werde mir dann mal GPS Status anschauen.
 
MartinBerlin schrieb:
Latitude habe ich nicht ausprobiert, aber so ein paar Vorbehalte. Daher suchte ich nach einer Alternative. Ich werde mir dann mal GPS Status anschauen.

Vorbehalte sollte man immer haben, wenn man seine persönlichen Daten an dritte gibt. Allerdings: Ob das jetzt Google, dein Provider oder irgendeine unbekannte Drittfirma (Glympse) ist, spielt keine Rolle. Sicher sind die Daten nur, wenn du sie mit deiner eigenen auf deinen eigenen Server überträgst (Unter Windows-Mobile gab es dafür TrackMe).

Ich persönliche vertraue dann eher Google, allein schon wegen der scharfen öffentlichen Beobachtung, als eine mir gänzlich unbekannten Firma.
 
... wobei Glympse schon ein cooler dienst ist, wie ich gerade feststelle. Danke für den Link :)
 
Die App 'Here I Am' sollte es auch tun.
Damit kannst du deine Koordinaten per Mail, SMS, Twitter, IM usw. austauschen.
 
Ich habe zu wenig Einblick, um zu beurteilen, ob es auch bedenkliche Aspekte bei GPS Status gibt, aber das location sharing per SMS/eMail funktioniert wunderbar.

An sich nur etwas doof, dass das nicht gleich von Hause aus bei Google Maps geht. Denn letztlich ist es genau das, was geschieht. Man verschickt eine SMS oder eMail mit Link zu GM und als Parameter dem jeweiligen Standort. Sollte es einfach mal in GM geben...
 
Google will halt, dass alle Latitude nutzen. Aktuell bin ich doch von Glympse angenehm angetan. Link verschicken an verschiedene Leute ist schon sehr praktisch. Und weil es so gut funktioniert, fehlt mir irgendwie der Anreiz meine eigene Anwendung dafür zu hacken.
 

Ähnliche Themen

A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
501
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
879
carisma2001
C
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
508
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten