Suche verbessern

Vorschlag sinnvoll?

  • Ich finde den Vorschlag gut. Sollte man probieren!

    Stimmen: 24 88,9%
  • Ne, das ändert auch nichts...

    Stimmen: 3 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GalaxyKeks

GalaxyKeks

Dauergast
370
Hallo ihr :)

Es ist ja ein bekanntest "Problem" das oft die Suche nicht genutzt wird und statt dessen ein neuer Thread eröffnet wird.
Vorschlag im dies zu verbessern wäre:

Ein paar von euch kennen vielleich Stackoverflow.com und co.
Wenn man da eine neue Frage posten möchte, wird bei der Eingabe des Titels eine Livesuche gestartet und zeigt einem andere Threads an die damit zusammen hängen könnten.

So etwas könnte man doch auch hier einbauen, bei der eingabe eines Threadtitels werden ähnliche Themen angezeigt. Vielleicht lässt sich das so etwas eindämmen und den Mods erleichtert man vielleicht ein bisschen das Leben ;)
Ich habe Liveuchen schon bei vBulletin gesehen, also denke ich es sollte grundsätzlich machbar sein.
Was sagt ihr dazu?
 
Dafür bin ich auch, ist sehr praktisch, dadurch werden viel weniger Threads erstellt.
 
So wie viele den Threadtitel wählen, "bitte um Hilfe" fürchte ich, dass das nicht viel hilft.
Aber wenn sich das mit wenig Aufwand einbauen lässt bestimmt ne super Sache!
 
Das kann gut sein. Aber wenn man sieht "ahh da kommt was"... vielleicht schaltet der jenige und Forlumiert um, um zu schaun ob doch was da ist...
 
Das Interesse hier ist ja berauschend hoch ^^
 
Die Idee ist garnicht mal so schlecht. Jetzt muss bloß noch jemand diese umsetzten.:D
 
Ohne große Umschweife: dafür.
 
Hallo, guten Abend

Suchen ja - finden nicht wirklich. Z.B. Suchbegriff: Quick Office – was kommt 3 Seiten und als Nummer 1 "Ich suche folgende App" - Thread 2.462 Einträge auf 247 Seiten, ehrlich gesagt ich habe bei Seite xy aufgegeben. Lese seit Wochen im Forum, finde die überlangen Thread nicht gut und glaube, dass Stackoverflow.com und co hilft, jedoch die Problematik sich nicht ändern wird.
 
Wenn man aber in so einem riesen Thread ist, kann man die Option "diesen Thread durchsuchen" nahmen und bekommt es nochmal gefiltert.
So erspart man sich jede Menge Infos die man nicht braucht ;)
 
Jutta schrieb:
Suchen ja - finden nicht wirklich. Z.B. Suchbegriff: Quick Office – was kommt 3 Seiten und als Nummer 1 "Ich suche folgende App"
Mal abgesehen davon, dass der Suchbegriff nicht ideal ist, welche der 3 (Haupt-)Suchmöglichkeiten hast du denn verwendet?

1) Google-Suche
Hier ist der "Ich suche folgende App-Thread" nicht unter den ersten 60 Treffern - dafür aber vieles andere und mit 378 Treffern hast du einiges zum Durchstöbern

2) "Normale" Suche mit "Zeige Themen"
Ja, hier ist der Thread dabei - genau einmal - und du bekommst 57 weitere Threads aufgelistet.

3) "Normale" Suche mit "Zeige Beiträge"
Hm.. 79 Treffer, der "Ich suche folgende App"-Thread ist irgendwo bei 10-15.

4) Erweiterte Suche mit "Nur Titel durchsuchen"
3 Treffer: https://www.android-hilfe.de/forum/...uick-office.46423.html?highlight=quick+office / [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps-testberichte/18640-quick-office-vid-test-dokumenteoeffner.html?highlight=quick+office[/OFFURL] / https://www.android-hilfe.de/forum/...ments-to-go.11872.html?highlight=quick+office

5) Gibt noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten

Die Suche arbeitet als Vorfilterung sehr gut, das Problem ist aber, dass das Forum mittlerweile so groß ist und vieles doppelt, dreifach und noch öfter gefunden wird - Man sollte das Suchergebnis aber auch richtig interpretieren und weiter durchforsten. Ein Problem sind gerade die "Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden, daher stelle ich meine Frage hier (nochmal)"-Threads. Das man NICHTS findet, halte ich übrigens (bei geeigneten Suchbegriffen) für sehr unwahrscheinlich.
...


Ob sich ein solcher Mechanismus (statt Thread neu eröffnen, erstmal die Suche betätigen (wobei dann Threadtitel wie "Hilffeee!" oder "Ich habe eine Frage" nicht sehr hilfreich sind) hier auch möglich ist, weiß ich nicht, aber etwas ähnliches gibt es bei bestehenden Themen bereits und nennt sich "Ähnliche Themen" - ein Bereich, der noch unter der Schnellantwort-Box angezeigt wird und oft sehr interessante Dinge hervorzaubert.


EDIT: Viel blöder finde ich, dass bei geänderter Post-Anzahl pro Seite, die Suche via Google bei längeren Threads nie zur richtigen Seite verlinkt (außer es ist die erste oder letzte Seite).
 
Hallo,

ich denke auch einen Versuch wäre es Wert, wenn es den Aufwand rechtfertig ;)

Aber ich hatte zum Thema auch schonmal hier einen Vorschlag gemacht und denke, dass immer noch viele User "falsch" suchen, nämlich im gesamten Beitragstext ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo zusammen,

Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus, dass ein Suchender in der Forumsuche maximal 1 bis 2 Felder ausfüllt. Wenn dem so ist, würde ich auch nur ein Feld freigeben, User füllt aus und ein zweites Feld, mit einem kurzen Hilfetext, geht auf usw. bis die wichtigsten Kriterien abgedeckt sind und erst dann sollte die Suche starten.

Threadtitel wie „Hilfeeee“ oder „Hab eine Frage“ nicht zulassen und mit einem freundlichen Hinweis den Ersteller zu einer anderen Titelwahl veranlassen.

Warum steht „Wie suche ich richtig“ nicht auf der Seite der Suche? Oder hab ich da was übersehen?

@Thyrion Es gibt keine optimalen Suchbegriffe!
 
Ich finde die SuFu so wie sie ist echt gut.
 
Hm gute Idee find ich ^^
 
Mr. NiceGuy schrieb:
Ich finde die SuFu so wie sie ist echt gut.

nicht nur du, aber sehr viele können das so nicht bedienen :D viell. wollen sie ja auch nicht.
Einfach mal ne Pilotphase von nen Monat oder so antesten und dann entscheiden ob es besser geworden ist.
 
Und wird das von der Forenadministration in erwägung gezogen oder ist es schon in der Versenkung verschwunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Obelix65
Antworten
6
Aufrufe
419
B3nder
B3nder
Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
143
Tuffikakao
Tuffikakao
M
Antworten
6
Aufrufe
472
MuP
M
Zurück
Oben Unten