Kontakte (sortiert nach Nachname)

B

Barfly

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich würde gerne die Kontakte im Galaxy mit den Vornamen als erstes angezeigt bekommen, wie geht das oder welche app brauch ich daür?

Dann habe ich jetzt neben meinen Telefonummern auch alle emailadressen vom googlemail konto mit in der liste zu den ganzen tel. nummern ... kann ich die seperieren so das ich nur die telefon nummern angezeigt bekomme?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es, imho, nur ein großes Feld für den Kontaktnamen gibt (also keine Trennung zwischen Vor- und Nachnamen) sehe ich da schwarz, außer, Du trägst die Namen immer mit dem Nachnamen zuerst ein.

Evtl. gibt es aber auch Apps die das können.

Was Du allerdings mit separieren von Email und Telefonnummer meinst, ist mir noch unklar. Die sind doch von einander getrennt...
 
BloodyBear schrieb:
Wurde da schon behandelt das Thema:
https://www.android-hilfe.de/forum/t-mobile-g1.6/sortieren-der-kontakte-vor-nachname.713.html

Habe meine Kontakte alle manuell umbenannt beim Umstieg von Outlook zu Google.

Ich möchte das Problem aber nicht nur mit den G1 usern diskutieren und bleibe in diesem Thread:

Dass Androids googlemässig die Vornamen zuerst listen wurde ja oft genug schon verflucht. Ich wäre schon froh, wenn konsequent alle Einträge so dargestellt würden.
Das Problem liegt aber offenbar schon bei den Outlook VV-Cards.:

1.) Ich trage zB ein: Nachname: "Weber" und Vorname "Klaus".
2.) In den jeweiligen Outlookfeldern wird das auch so angezeigt.
3.) In dem Feld "speichern unter" auch.
4.) In den Visitenkarten hingegen steht bei einigen Kontakten dann umgekehrt "Vorname Nachname"; also "Klaus Weber"

Bisher war mir das egal, da ich die V-Cards nie benutzt habe; ist mir nicht mal aufgefallen. Offensichtlich erfolgt aber der Sync mit Google und den Androiden über diese v-cards. (Ich habe es schon mit gsyncit und Companionlink versucht.

Das führt immer wieder dazu, dass auf meinem Milestone , so wie vorher auf dem Hero die meisten Kontakte "Vorname, Nachname" einige aber auch "Nachname Vorname" angezeigt werden.

Hat jemand eine Ahnung, warum schon Outlook bei einigen Kontakten Vor- und Nachname austauscht?

Manuell die V-Cards zu ändern bringt auch nichts, weil die dann rückwirkend in Outlook auch umgedreht werden; also der Vorname dann im Nachnamenfeld steht und umgekehrt.

:mad: macht peer
 
Hallo Peer,

Ohne es zu merken hast Du die Antwort schon gegeben. Das Komma macht es aus. Ich habe alle meine Kontakte mit Nachname, Vorname im Outlook abgepeichert. So sind Vor- und Nachname in den richtigen Feldern abgespeichert. Übertrage ich die Kontakte via Google auf mein G1 sind alle nach Nachname sortiert - so wie ich es will. Lässt Du das Komma im Outlook weg sind die Kontakte im G1 nach Vorname sortiert.

Gruss Mak2
 
mak2 schrieb:
Hallo Peer,

Ohne es zu merken hast Du die Antwort schon gegeben. Das Komma macht es aus. Ich habe alle meine Kontakte mit Nachname, Vorname im Outlook abgepeichert. So sind Vor- und Nachname in den richtigen Feldern abgespeichert. Übertrage ich die Kontakte via Google auf mein G1 sind alle nach Nachname sortiert - so wie ich es will. Lässt Du das Komma im Outlook weg sind die Kontakte im G1 nach Vorname sortiert.

Gruss Mak2

Danke Mak2, aber "nein!"

Ich habe natürlich nur im Posting-Text ein Komma eingegeben, so wie Du auch hier oben; ansonsten wie auch hier beschrieben:

Nachname: Becker
Vorname: Klaus

Nachname: Meier
Vorname: Monika

Erster wird als "Becker Klaus" übernommen
zweite als "Monika Meier".
In Outlook kann ich bei den Formatierungen der beiden Datensätze keine Unterschiede erkennen.
Erst in den V-Cards >>> Google >>> Milestone erfolgt die Vertauschung.

Mich wundert, dass im G1 die Kontakte nach Nachnamen sortiert werden, während andere User genau das vermissen und sich ärgern, weil sie von vielen Kontakten die Vornamen gar nicht im Kopf haben.
 
Hallo Peer,

Ich habe mich auch lange geärgert bis ich durch Zufall auf die Lösung getossen bin:

Im Outlook gibt es ein Feld "Full Name ..." Gebe ich dort "Muster, Hans" ein (mit Komma) wird im dahinterliegenden Fenster "Hans" unter Vornamen und "Muster" unter Nachnamen abgepeichert. Synchronisiere ich die Adressen nun mittels Gsyncit mit Google wird mir diese Adresse als "Muster, Hans" übertragen und bei den Kontakten unter "M" und nicht unter "H" aufgelistet. Genau so wird es nachher auch auf dem G1 angezeigt.

Gebe ich im Outlook jedoch "Hans Muster" ein (ohne Komma) wird "Hans" wieder beim Vornamen abgepeichert und "Muster" beim Nachnamen. Beim synchronisieren wird der Kontakt jedoch als "Hans Muster" übertragen und somit bei den "H" aufgelistet.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt um Dir weiterhelfen zu können

Mak2
 
mak2 schrieb:
Hallo Peer,

.....
Im Outlook gibt es ein Feld "Full Name ..." Gebe ich dort "Muster, Hans" ein (mit Komma) .....

Hi Mak!

"Full Name" gibt's bei mir gar nicht. (Outlook 2007 SP1)
Du meinst das Namenfeld nach dem Anlegen einen neuen Kontakts?
Ich habe bisher immer links auf den Button daneben geklickt und das Menufeld geöffnet.
In der dann folgenden Masken habe ich immer einheitlich in die Felder Nachname und Vorname eingetragen. also unverständlich, dass ich mal das Komma drin habe, mal nicht, mal nach Vornamen sortiert werden, mal nach Nachnamen.

Danke aber mal, ich werde mal testen, ob das besser läuft, wenn ich die Eingabemaske nicht nutze. Wäre ja dann ein Bug.
 
Peer,

Ich habe hier im Büro die englische Version von Outlook2003. Ich kann heute abend mal Zuhause schauen wei das Feld in der Deutschen Version von 2007 heisst. Ich meine das Feld ganz oben links wenn man einen neuen Kontakt anlegen will. Ich als fauler Mensch gebe den Namen immer dort an und spare mir damit 2-3 Clicks.

Obwohl ich überhaupt kein Anhänger von MS bin würde ich eher die Tatsache, dass Google nur ein Feld für den Namen bereitstellt, als Bug bezeichnen. Da bin ich noch froh, dieses "Feature" in Outlook gefunden zu haben, welches mir trotzdem erlabt nach Nachnamen zu sortieren.

Gruss mak2
 
mak2 schrieb:
Peer,

Ich habe hier im Büro die englische Version von Outlook2003. Ich kann heute abend mal Zuhause schauen wei das Feld in der Deutschen Version von 2007 heisst. Ich meine das Feld ganz oben links wenn man einen neuen Kontakt anlegen will.
Danke, dann musst Du nicht nachsehen; ist das gleiche Feld.

mak2 schrieb:
Ich als fauler Mensch gebe den Namen immer dort an und spare mir damit 2-3 Clicks.

Wäre mir egal, wenn das mein Problem lösen würde.

mak2 schrieb:
Obwohl ich überhaupt kein Anhänger von MS bin würde ich eher die Tatsache, dass Google nur ein Feld für den Namen bereitstellt, als Bug bezeichnen.
Egal, wie wir das nennen; aber die Ungereimtheiten entstehen schon in Outlook, wenn ich mir die Visitenkarten dort ansehe. Solange ich in Outlook bleibe, ist das unschädlich; sobald ich aber exportiere - und das läuft offenbar im Visitenkarten-Format, transportiere ich diese nach Google > Android

mak2 schrieb:
Da bin ich noch froh, dieses "Feature" in Outlook gefunden zu haben, welches mir trotzdem erlabt nach Nachnamen zu sortieren. Gruss mak2

Ich habe es mal so gemacht wie Du:
tatsächlich stimmen bei dem Testeintrag überein:

1.) Namensfeld: Mustermann,Klaus
2.) Visitenkarten Überschrift: ebenso
3.) in der Visitenkarte: ebenso
4.) Google: ebenso!!!!

Das ist mein einziger Kontakt, bei dem Google mir zZt das Komma anzeigt.
Offenbar wird damit eine andere Formatierung abgespeichert, die beim Syncen weitergegeben wird. Offenbar eine csv-Formatierung, also kommasepariert.
Leider kann ich bei meinen vorhandenen Visitenkarten das nicht korrigieren, da die auf die Neueingabe, so wie Du die machst, nicht reagieren.
Mal sehen, wie ich das nachträglich noch ändern kann.
Öffne doch bitte mal die Visitenkarte-Ansicht!
ich vermute, dass bei Dir auch alle Visitenkarten gleich formatiert aussehen.

Eine andere Frage:
Benutzt Du Adressbilder in Outlook?
Ich habe nämlich immer wieder zahlreiche Leerkontakte "Unbekannte Kontakte" nach dem gsyncit; ebenso nach dem Zufallsprinzip.
Die bestehen dann nur aus dem Kontaktbild.

Gruß peer
 
Hallo Peer,

Ja, Du hast recht. In der Vistenkartenansicht sind alle Adressen gleich dargestellt.

Ich konnte meine bestehenden Kontakte anpassen indem ich im besagten Feld Vor- und Nachnamen vertauscht und mit einem Komma getrennt habe.

Leider benutze ich keine Bilder bei den Kontakten und kann Dir darum in diesem Punkt nicht weiter helfen. Aber da gibt es in der Community sicher viele andere welche die entsprechenden Erfahrungen haben.

Gruss mak2
 
@ Mak2:

Mir fällt gerade ein, dass es wohl egal ist, ob wir die Namen in der Outlook-Maske eingeben, also in die jeweiligen Felder oder - wie Du - in das Gesamtfeld.

Entscheidend scheint das Komma zu sein!
Sobald das fehlt können spätestens beim Synchronsieren Vor- und Nachname nicht mehr separiert werden.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
13
Aufrufe
1.618
juckendes_Auge
juckendes_Auge
amar7
Antworten
2
Aufrufe
300
amar7
amar7
S
Antworten
6
Aufrufe
633
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten