Datenverbindung verbessern [US-basierte ROMs]

Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
859
In /system/build.prop bzw. bei CyanogenMod /system/build.trout.prop

Folgende Zeilen suchen:
Code:
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10

Und die Werte ändern in:
Code:
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12

Entweder direkt auf dem Handy mit einem Editor, oder mit adb pull ziehen, ändern und mit adb push wieder zurückschieben.

Quelle:
Easy way how to improve 3G(2G) troughput - xda-developers
Dank geht an Stimpoff.
 
Kranki schrieb:
Entweder direkt auf dem Handy mit einem Editor,

Welcher Editor kann das denn? Also ich krieg das direkt auf dem Handy nur geöffnet, kann aber nichts ändern bzw speichern.

#Stefan
 
Mit astro kann ich es ebenfalls nur sehen aber nicht verändern.

Falls man das nur per adb machen kann, könnte dann jemand die befehle noobgerecht reinschreiben???
 
StefanG1 schrieb:
Welcher Editor kann das denn? Also ich krieg das direkt auf dem Handy nur geöffnet, kann aber nichts ändern bzw speichern.

#Stefan

Ich nehm mal an jeder, wenn man /system neu als beschreibbar gemounted hat. Ich hab vi benutzt.

Ich kann ja mal schreiben, was ich gemacht hab, ohne Gewähr, dass es mit anderer Software/Shell auch so hinhaut:
ConnectBot Local:
Code:
su
mount -o rw,remount /system
vi /system/build.trout.prop
i drücken, mit dem Trackball zu der entsprechenden Stelle scrollen, Änderungen vornehmen, Trackball+c drücken, :wq eingeben, reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
adb pull <remote> <local>
adb push <local> <remote>

--------------------------------
remote/local ist jeweils der Dateipfad.


PS: Kannst du ein Beispiel nennen, Kranki? :)

------------------------------------------------------
Edit: Achso ConnectBot.
Habs nun doch einfach über ADB gemacht, geht denke ich schneller :D
Mal sehen ob man überhaupt einen Unterschied bemerken wird.


#Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...werd ich mal versuchen...
 
root explorer ist ebenfalls eine sackgasse :(
 
Und? Wie sind die ersten Eindrücke? Sind spürbare Geschwindigkeitszuwächse erkennbar?
 
Also bei mir hat sich nix getan, download bleibt bei ca. 300 kb/s und upload bei 65 kb/s, aber vielleicht ist der empfaang hier auf der arbeit auch nicht so gut. Teste es morgen früh nocheinmal wenn ich daheim bin
 
Fehler mit dem ES file explorer.....änderung kann nicht gespeichert werden.....auch im flugmodus.....gibt es eine andere möglichkeit am phone direkt die datei zu bearbeiten??
 
Ihr denkt aber schon dran, dass man /system nur lesen kann, wenn man es nicht mit Schreibrechten neu mounted?
 
Also auf 2G-Geschwindigkeit enttäuschend.

Hab per Speedtest vorher 136kbit/s down 42kbit/s up und nachher genau das selbe. Natürlich vorher und nachher mehrere Tests (jeweils 3). Und da hatte ich die Rate +/-5kbit/s und das selbe war nach der Umstellung.

Es wird zwar nichts schlechter dadurch aber zumindest im 2G auch nichts besser...
 
Ok wie mounte ich das mit schreibrechten??hab da nicht so viel ehrfahrung...
 
trautna schrieb:
Ok wie mounte ich das mit schreibrechten??hab da nicht so viel ehrfahrung...

su *enter*
mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system *enter*


Das im Terminalemulator eingeben. *enter* bedeutet ENTER Taste drücken.

#Stefan
 
habs schon mit dem script von xda gemacht....ich glaube ich merke schon einen leichten unterschied
 
trautna schrieb:
Fehler mit dem ES file explorer.....änderung kann nicht gespeichert werden.....auch im flugmodus.....gibt es eine andere möglichkeit am phone direkt die datei zu bearbeiten??

Der ES File Explorer kann das ganz einfach ;)

1. In den Einstellungen ganz unten den root modus aktivieren.
2. Oben die Toolleiste einblenden und das Dateisystem schreibbar (RW) mounten - die rote LED leuchtet.
3. Änderungen vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: VERITAS@ANDROID und CMcRae
Für was ist eigentlich die build.sapphire.prop im System? Muss ich dort ggf. die Werte auch ändern?
Beim Super D 1.6 Rom ist nur die build.trout.prop angepasst, die build.sapphire.prop ist noch auf 1 und 10.
 
Android-Jeck schrieb:
Für was ist eigentlich die build.sapphire.prop im System? Muss ich dort ggf. die Werte auch ändern?
Beim Super D 1.6 Rom ist nur die build.trout.prop angepasst, die build.sapphire.prop ist noch auf 1 und 10.

Sapphire ist der Codename für das Magic, ich geh daher stark davon aus, dass die Datei auf einem G1 nicht benutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.968
Popey74
Popey74
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Technoolli
Technoolli
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Fizzle
Fizzle
Zurück
Oben Unten