Kontakte versus Telefonbuch

O

oemm1

Neues Mitglied
0
Wenn ich beim Telefon versuche, über die Telefontastatur direkt Namen zu selektieren, greift das Telefonprogramm offensichtlich auf eine andere Datenbank als die synchronisierten Kontakte zu.
Ergebnis: Ich kann nicht alle Kontakte über Telefontastendirektwahl auswählen. Eigentlich eine Basisfunktion eines Handies.

Wenn ich auf Kontakte gehe, und dort über die Qwert - Tastatur suche, finde ich alle und jeden.

Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich sämtliche Kontakte in das "Telefonbuch", damit ich sie direkt über die Telefontasten selektieren kann?

Danke für konstruktive Ansätze!
 
Ich denke das liegt an der Einstellung, ob Sim, Telefon oder Google Kontakte angezeigt werden sollen.
 
was meinst du? die kurzwahltasten? kann im moment nicht ganz folgen.
 
Drück mal in den Kontakten die Menütaste>Optionen>Anzeigeeinstellungen.
Dort kannst Du einstellen was Du angezeigt bekommst.
Ich habe z.B. die Kontakte gar nicht in der Dockleiste,da ich ja die Phone-App habe.
Welche FW benutzt Du? Spreche jetzt von der JS5 also 2.2.1,ob es bei älteren >FW's auch schon so war k.A.nie drauf geachtet.

Edit:Oft macht sich ein Blick in das Handbuch bezahlt,da steht es bestimmt drin.
Und probieren kann man ja auch.
 
smsstoffl schrieb:
Ich denke das liegt an der Einstellung, ob Sim, Telefon oder Google Kontakte angezeigt werden sollen.

Alle meine Kontakte kommen ursprünglich von Outlook und werden mittels Gsync auf einen Gmail Account synchronisiert und von dort mit dem Samsung abgeglichen.

Welche Einstellungen sollte ich also vornehmen?

Danke!

Randall Flagg schrieb:
Drück mal in den Kontakten die Menütaste>Optionen>Anzeigeeinstellungen.
Dort kannst Du einstellen was Du angezeigt bekommst.
Ich habe z.B. die Kontakte gar nicht in der Dockleiste,da ich ja die Phone-App habe.
Welche FW benutzt Du? Spreche jetzt von der JS5 also 2.2.1,ob es bei älteren >FW's auch schon so war k.A.nie drauf geachtet.

Edit:Oft macht sich ein Blick in das Handbuch bezahlt,da steht es bestimmt drin.
Und probieren kann man ja auch.

Menü bei den Einstellungen betrifft offenbar lediglich die Kontakte und wie sie sortiert werden sollen, aber scheinbar nicht das "Telefonbuch" für die Direktwahl mittels der mit Buchstaben belegten Zifferntasten. Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.

Luigi_Tirol schrieb:
was meinst du? die kurzwahltasten? kann im moment nicht ganz folgen.

Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.

Ich verwende 2.2.1 und die OriginalPhoneware von Samsung. Gibt es da etwa was besseres?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir funzt das einwandfrei....

kannst du näher beschreiben welche kontakte nicht gefunden werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht s richtig was er möchte? :blink:
Meinst Du,weil ja beim Hardwarephone auf den Zahlentastaturen noch die Buchstaben standen oder wie?
Dafür hast doch jetzt das gesamte Alphabet daneben und brauchst nur auf den entsprechenden zu tippen..
Keine Ahnung was Du meinst,habe bis jetzt keine Probleme,mit dem verwalten meiner Kontakte gehabt.
Habe auch ca 100-120 und finde alles und jeden auf Anhieb.
 
was er möchte hab ich schon rausgefunden.
und bei mir funzt diese funktion einwandfrei, deshalb die nachfrage welche kontakte nicht gefunden werden.
 
Vielleicht noch als kleine Anmerkung, dass das nur mit Vornamen funktioniert. Vielleicht sucht er ja nach Nachnamen.... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: oemm1
oemm1 schrieb:
Ich möchte - wie bei jedem anderen Handy auch - hinter der Zahl 2 die Buchstaben abc, der 3 def, der 4 ghi usw. erreichen. Und wenn ich "Paula" herausfiltern will, will ich lediglich 7 2 8 5 und 2 drücken müssen.
Exakt das geht bei mir. Allerdings nur in "Vorname - Name". Also Paula bekomme ich so, aber Paula Maier eben nicht über 6 2 4 ...
 
  • Danke
Reaktionen: oemm1
Jetzt habe ich auch verstanden wie er das meint..
Aber bis ich den Namen da eingetippt habe,hab ich es über die Alphabet-Leiste schneller gefunden.
 
Danke, das ist korrekt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Wenn ich nach Vornamen suche, bekomme ich die komplette Liste. Lediglich merke ich mir von ca. 800 Geschäftspartnern nicht die Vornamen, sondern die Familiennamen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das ändern kann, oder nach beidem suchen kann, oder nach irgendetwas aus den Datenbankfeldern des Kontaktformulars?
 
du kannst unter kontakte - optionen - anzeigeeinstellungen

<sortieren nach> und <kontakte anzeigen nach>

auf familienname ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich suche, kriege ich alle, Vorname oder Nachname, je nachdem wo die eingebene Zeichenfolge enthalten ist
 
ja in der kontakte app, aber nicht unter telefon...

extralife schrieb:
du kannst unter kontakte - optionen - anzeigeeinstellungen

<sortieren nach> und <kontakte anzeigen nach>

auf familienname ändern

das gilt aber nur in der kontakte app. das nützt ihm nix
 
  • Danke
Reaktionen: oemm1
Luigi_Tirol schrieb:
ja in der kontakte app, aber nicht unter telefon...



das gilt aber nur in der kontakte app. das nützt ihm nix

Genau so ist´s!
 
Danke, jetzt hab ichs auch begriffen. Stimmt, habe ich noch nie bemerkt, da ich immer über Kontakte gehe.
 
Das nächste Problem ist, dass bei der Telefondirektwahl über die Vornamen auch nur eine Telefonnummer aufscheint, und nicht alle im Datensatz befindlichen!
 
Wäre bei so vielen Kontakten nicht am einfachsten einfach über die Kontakteapp zu gehen? Nur so als Vorschlag.....
 
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen, dass es beim Aufruf von bestimmten Kontakten Unterschiede zwischen den Apps gibt...
...allerdings benutze ich das Ziffernfeld wirklich nur, wenn ich mal eine nummer wählen muss, die nicht als Kontakt gespeichert ist; sonst immer über Kontakte.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion eh nur ein Relikt für Leute, die von altmodischen Dumbphones mit festen Wähltasten kommen und sich erst noch an die Bedienung von Touchscreen-Smartphones umgewöhnen müssen, so wie virtuelle T9-Keyboards allgemein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.701
jna
jna
S
  • santolibre
Antworten
6
Aufrufe
5.371
santolibre
S
J
  • Jarvis73
Antworten
6
Aufrufe
7.107
bemon
bemon
Zurück
Oben Unten