Besetzt-/Anklopfanzeige bei ausgehenden Anrufen möglich?

Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
571
Wenn ich von meinem alten Handy jemand angerufen habe, der sich gerade schon in einem Gespräch befand, bekam ich entweder für eine kurze Zeit ein Besetztzeichen und die Anzeige "Besetzt" im Display bevor die Verbindung abgebrochen wurde oder, wenn der Angerufene "Anklopfen" aktiviert hatte, ein Freizeichen und im Display die Anzeige "Sie klopfen an" oder sowas...Bei meinem G1 bekomme ich ein normales Freizeichen und im Display keinerlei Hinweise darauf, dass eigentlich besetzt ist.
Gibt es eine Einstellung bei Android, wo ich genau das aktivieren kann? Manchmal kann es wichtig sein zu wissen, ob der gewünschte Gesprächspartner gerade telefoniert u.deshalb nicht ans Telefon geht. Oder gibt es eine App, die das möglich macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ne einstellung. je nachdem welches netz du das hast, bietet das netz das aber nicht an
 
Reservist schrieb:
gibt ne einstellung. je nachdem welches netz du das hast, bietet das netz das aber nicht an
Ich hab schon seit Jahren O2. Und bei anderen Handys, z.B. Nokia funktioniert es ja...kann also eigentlich nicht am Netz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh...hat außer mir keiner das Problem, dass man ein normales Freizeichen bekommt, wenn man bei jemand anruft, der gerade spricht und "Anklopfen" aktiviert hat? Oder gibt's wirklich keine Lösung?
 
Ich meine, es ist ja auch so gewollt, dass man ein Freizeichen bekommt, wenn der Angerufene "Anklopfen" aktiviert hat! Sonst würde diese Funktion ja gar keinen Sinn machen, wenn der 2. Anrufer direkt wieder auflegt! Es geht ja nunmal darum, dass der Angerufene sieht/hört dass ein weiteres Telefonat rein kommt und dann selbst entscheiden kann, welches Telefonat ihm wichtiger ist!

Einen Besetzt-Ton bekommt man logischer Weise nur, wenn der jenige telefoniert und das "Anklopfen" ausgeschaltet hat.
Ich persönlich hatte bisher auch noch nicht ein Handy, welches im Display eine solche Info eingeblendet hat. :confused:
 
Mir ist klar, dass es Sinn und Zweck der Anklopf-Funktion ist, dass der Anrufer ein Freizeichen bekommt. Allerdings kenne ich es von meinem alten Nokia N95, dass ich dann im Display angezeigt bekomme, dass ich anklopfe. Meine Freundin im übrigen bei ihrem Sony Ericsson auch...Dann weiß ich wenigstens, warum der gewünschte Gesprächspartner gerade nicht ans Telefon geht. Interessant ist das z.B., wenn ich versuche unseren 7jährigen Sohn erreichen möchte, weil er vielleicht gerade zu Hause sein müsste und ich mich um eine halbe Stunde verspäte...Dafür hat er immer ein Handy, auf dem wir ihn erreichen können. Es kam allerdings schon ein paarmal vor, dass er (vorbildlicherweise) mit meiner Lebensgefährtin, seiner Tante oder seiner Oma telefonierte, während ich ihn anrief. Wenn ich sehen würde, dass ich anklopfe, wäre ich schonmal beruhigt...aber wenn ich ein Freizeichen ohne irgendeinen Hinweis bekomme, werd ich etwas unruhig...
Es wird ja definitiv was an das anrufende Handy übermittelt beim Anklopfen, da Nokia und Sony Ericsson anzeigen, wenn man anklopft. Stellt sich die Frage, ob man nicht ein App für diese Anzeige bekommt. Muss doch machbar sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Reservist
Naja ok, aber zumindest das Problem mit Deinem Sohn kannst Du ja so lösen, indem Du bei ihm das Anklopfen deaktivierst. Ich denke nicht, dass er es braucht!?
 
Das hab ich natürlich direkt gemacht...Aber das Grundproblem ist damit natürlich nicht gelöst... Hab diese Funktion seit ich das G1 besitze leider häufiger schmerzlich vermisst...in den verschiedensten Momenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen, dass es in dem App "aContacts" den Punkt "Vibrate on call waiting" gibt. Wenn das "Call Waiting" sich auf ausgehende Gespräche bezieht, wäre das ja ein kleiner Hoffnungsschimmer...Statt Vibration hätte ich nur gerne die Anzeige im Display und vielleicht einen kurzen Hinweiston im Lautsprecher. Wenn ich das G1 in der Autohalterung habe, bekomm ich von der Vibration nichts mit...
 
Hi,

ich kann eigentlich nur den Nutzen einer solchen Information bestätigen. Von meinem SE K800i kenne ich das auch so. Rief ich damit jemanden an der gerade telefonierte so hörte ich einen kurzen Ton und im Display wurde ich darauf hingewiesen. Dann konnte ich entscheiden ob mein Anruf wichtig genug war ein anderes Telefonat des Angerufenen zu stören oder ob ich auflegen und später nochmal anrufen soll.

Klar leben wir in einer sehr schnellen und voll vernetzten Welt (Hätten wir sonst Smartphones in der Tasche? :D ). Trotzdem find ich permanentes Anklopfen eher aufdringlich wenn es um Dinge geht die auch mal noch 10 Minuten warten können. Daher wäre ich schon froh zu erkennen ob mein Gegenüber gerade telefoniert oder nicht.
 
Oder einfach Mailbox bei besetzt anschalten :>
 
Reservist schrieb:
Oder einfach Mailbox bei besetzt anschalten :>

Gute Idee...

Ich schick dann zukünfig jedem Anruf eine SMS vorweg: "Hey, ich werde Dich gleich anrufen. Falls Du schon ein Telefonat führst schalte bitte jetzt Deine Mailbox ein! Danke & bis gleich!"

Hier geht es nicht darum das Anklopfen anderer zu unterbinden, dafür könnte man simpel die Funktion deaktivieren und ein weiterer Anrufer würde besetzt erhalten (oder die Mailbox).

Wir wollen jedoch selbst erfahren wenn unser ausgehendes Telefonat beim Angerufenen anklopft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
Reservist schrieb:
Oder einfach Mailbox bei besetzt anschalten :>

Äh...ja...drück ich mich wirklich so unverständlich aus? Also jetzt mal total vereinfacht dargestellt:
A rut B an, B telefoniert aber bereits mit C, hat aber "Anklopfen" aktiviert. Wenn A ein Nokia oder Sony Ericsson (und soviel ich weiß auch Samsung und LG) nutzt bekommt er jetzt einen kurzen Ton und eine Anzeige im Display, die ihn darauf aufmerksam macht, dass B gerade telefoniert.

Diese Benachrichtigung funktioniert Netz- und Herstellerübergreifend! NUR BEI ANDROID NICHT!!! :eek:

Ich gehe davon aus, dass das Handy von B in dem Moment, in dem jemand anklopft irgendwelche Daten zum anrufenden Handy zurück sendet. Alle gängigen Handys können diese Daten verarbeiten, NUR ANDROID NICHT...:(
 
1. kannst du dir die Logs anschauen die beim Telefonieren und besonders in dieser Situtaion auftreten. Einfach das Handy im Debugmodus an den Rechner anschließen und mit dem Tool DDMS (aus dem SDK) nachschauen.

2. wenn im Log nichts entsprechendes erscheint, kannst du dir den Source der Telefonie Anwendung laden, anpassen und alles was nach, mit oder anstelle des Freizeichens übermittelt wird ausgeben. Ich denke mal das an der Stelle irgendwas entsprechendes vom Netzbetreiber übermittelt wird.

Eigentlich müsste es dafür auch normierte Codes geben die übermittelt werden, also für Freizeichen, Anklopfen usw.

Kann viell. jemand mit den so ausgelesenen Daten was anfangen? Leider bin ich in dieser Materie absolut Unerfahren. Aber vielleicht kommt ja jemand anders damit weiter...
Vielen Dank an skrhgw für diesen TIP
 
Hat denn niemand was gefunden...ich vermisse diese funtkion bei android handys!!!!
 
Leider nicht... Ich wundere mich wirklich, dass diese Funktion nicht viel mehr Nutzer vermissen...
 
Ja genau, finde es richtig schade...sowohl android als auch iphones haben diese funtkionen nicht.

und wenn man das netz durchstöbert kommt man nur auf threads wo irgendwelche leute ein auf besserwissen tun und meinen sowas ist garnicht möglich und beschreiben wie man die anklop funktion für SICH selbst anschaltet bzw abschaltet ODER regen an sich beim Provider zu melden.


Ich hatte in letzer zeit sehr viele Handys , Samunsg SonyEriccson oder Nokia und jedes Telefon besaß diese tolle funktion.

Schade android....


WENN JMD DOCH EINE MÖGLICHKEIT HAT BZW FINDET BITTE HIER REINPOSTEN
danke!!!
 
PeBo schrieb:
Wir wollen jedoch selbst erfahren wenn unser ausgehendes Telefonat beim Angerufenen anklopft...
Ich wüsste nicht einmal, wie so eine Funktion heißt, noch wo man diese bei sogenannten normalen Mobiltelefonen (wie neueren SE) einstellte, noch habe ich so etwas je gesehen. Allerdings schaue ich beim Telefonieren eigentlich auch nicht aufs Display. (Von ganz besonderen Ausnahmen einmal abgesehen.)

Aber klärt mich mal auf ...


P.s.: Ich stimme jedoch darin mit Euch überein, dass Android-Smartphones tatsächlich vieles was bei sogenannten normalen Telefonen seit Jahren Standard ist, nicht beherrschen. :(
 
email.filtering schrieb:
Ich wüsste nicht einmal, wie so eine Funktion heißt, noch wo man diese bei sogenannten normalen Mobiltelefonen (wie neueren SE) einstellte, noch habe ich so etwas je gesehen. Allerdings schaue ich beim Telefonieren eigentlich auch nicht aufs Display. (Von ganz besonderen Ausnahmen einmal abgesehen.)


Sowohl auf dem Display als auch ein "doppeltes kurzes piepen" weisen dich darauf hin...das die gegenseite gerade im Gespräch ist.

Sinn der Sache bei mir ist:
Wenn ein freund von mir telefoniert wusste ich, dass er im Gespräch ist. Momentan (mitm android phone) merke ich das nicht => Deshalb denke ich dass er nicht hört das sein tel klingelt obwohl er telefoniert, folglich rufe ich 10x an bis er rangeht und sagt "ich telefoniere gerade mit meinem Chef, ich rufe dich gleich an".
finde icih so ziemlich ZUM KOTZEN!
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
thex1 schrieb:
Sowohl auf dem Display als auch ein "doppeltes kurzes piepen" weisen dich darauf hin...das die gegenseite gerade im Gespräch ist.

Sinn der Sache bei mir ist:
Wenn ein freund von mir telefoniert wusste ich, dass er im Gespräch ist. Momentan (mitm android phone) merke ich das nicht => Deshalb denke ich dass er nicht hört das sein tel klingelt obwohl er telefoniert, folglich rufe ich 10x an bis er rangeht und sagt "ich telefoniere gerade mit meinem Chef, ich rufe dich gleich an".
finde icih so ziemlich ZUM KOTZEN!

da hole ich den fred mal nach oben

mir geht es genauso ich verstehe nicht warum es diese funktion nicht gibt ich hab mir schon mehr als einmal angehoert ich telefoniere das siehste doch ^^
ne sehe ich eben nicht

die zweite funktion die mir fehlt ist das wenn ich irgendwo anrufe und besetzt ist ich bei jedem alten handy die auswahl habe zwischen auflegen und automatischen anwaehlen der nummer bis sie frei ist
dann bekommt man einen kurzen hinweis zb per vibration und weiss nun ist es frei so musste man nicht alle naselang anrufen konnte das handy auf dem tisch liegen lassen und in ruhe warten bis es frei war


also diese beiden funktionen sollten wirklich integriert sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DerAndroidUser
Antworten
1
Aufrufe
262
mblaster4711
mblaster4711
cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.243
cappy0815
cappy0815
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
204
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten