Sortierreihenfolge der Apps im Market

M

Manfred

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo!

Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, die Sortierung nach Beliebtheit funktioniert ja überhaupt nicht!? Soll die nach den Sternen gehen, nach den Downloads oder nach was??
 
keine ahnung :confused: habe ich mich auch schon gefragt.
 
Ist die Frage, wie Google "Beliebtheit" definiert. Die Sterne währen ja "am Besten bewertet". Man könnte aber auch die Definition "am meisten runtergeladen" heranziehen.

Vielleicht ist es aber auch eine Formel aus beiden Werten.... Könnte ich mir bei Google vorstellen. Die kommen ja aus dem Suchmaschinenbereich, die kennen sich mit Rankings ganz gut aus.... behaupte ich mal :D
 
magnummandel schrieb:
Vielleicht ist es aber auch eine Formel aus beiden Werten.... Könnte ich mir bei Google vorstellen. Die kommen ja aus dem Suchmaschinenbereich, die kennen sich mit Rankings ganz gut aus.... behaupte ich mal :D
Eben, und intelligent ist es auch, denn häufig runtergeladen != automatisch gut.
Ich denk das ist schon gewollt so.
 
Die Sache ist mir auch aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Rating dynamisch ausgerechnet wird. So ne Art gleitender Mittelwert.

Sprich Anzahl der Installationen, Deinstallationen (und eventuell Bewertungen)
die in letzter Zeit (irgendeinem Zeitrahmen) geschehen sind - werden zusammengefasst.
 
Nur weil das Ranking vermutlich tatsächlich für Google irgendeinen Sinn macht heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Benutzer tatsächlich funktional ist. Das was ich will ist ein echtes Ranking nach Beliebtheit. Das was der Market bietet ist eine bunte Mischung aus allem mit einer leichten Tendenz, die besser bewerteten Programme etwas früher zu zeigen. Auf diese Weise erzwingt Google, dass man sich von sehr vielen Tools eine eigene Meinung bilden muss. Das ist gut für die Bewertung und gut für den Market, denn sonst testet man die Programme auf Platz 37 gar nicht mehr, wenn einem schon das Prog auf Platz 17 nicht mehr so richtig gefallen hat. Dadurch werden Hypes verhindert und die Qualität der Bewertungen gesichert, aber es hilft mir definitiv nicht besonders viel bei meiner Suche nach den absoluten Mega-Programmen!
 
Mir fehlt leider die Funktion der Suche nach zuletzt online gestellten neuen Programmen. Damit hätte man die Möglichkeit, einfach mal nach Neuigkeiten zu suchen, ohne immer alles alte mit angucken zu müssen.
 
MaJu schrieb:
Mir fehlt leider die Funktion der Suche nach zuletzt online gestellten neuen Programmen.

Mir nicht.

Market -> Anwendungen -> alle Anwendungen -> Nach Datum
 
zx128 schrieb:
Mir nicht.

Market -> Anwendungen -> alle Anwendungen -> Nach Datum

Mache ich das so 3x auf, habe ich 3x eine andere Reihenfolge.
 
Ich wuerde Beliebtheit so definieren:
((Wertung-n)^2)*Userzahl, wobei n die Mindestbeliebtheit ausdrueckt. Ich wuerde z.b. n=3,5 vorschlagen. Gibt es Verbesserungsvoschlaege?

berlin schrieb:
Nur weil das Ranking vermutlich tatsächlich für Google irgendeinen Sinn macht heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Benutzer tatsächlich funktional ist. Das was ich will ist ein echtes Ranking nach Beliebtheit. Das was der Market bietet ist eine bunte Mischung aus allem mit einer leichten Tendenz, die besser bewerteten Programme etwas früher zu zeigen. Auf diese Weise erzwingt Google, dass man sich von sehr vielen Tools eine eigene Meinung bilden muss. Das ist gut für die Bewertung und gut für den Market, denn sonst testet man die Programme auf Platz 37 gar nicht mehr, wenn einem schon das Prog auf Platz 17 nicht mehr so richtig gefallen hat. Dadurch werden Hypes verhindert und die Qualität der Bewertungen gesichert, aber es hilft mir definitiv nicht besonders viel bei meiner Suche nach den absoluten Mega-Programmen!
 
MaJu schrieb:
Mache ich das so 3x auf, habe ich 3x eine andere Reihenfolge.
Sobald für eine App ein Update erscheint, steht diese in der Sortierung nach Datum wieder vorne.

Es ist also durchaus möglich, dass die Reihenfolge sich mal ändert, wenn zwischenzeitlich für die ein oder andere App ein Update erschienen ist.
 
Also irgendwie spinnt mein Marktet, ich mach Sortierung nach Beliebheit und oben stehen Apps mit 4.5 Sternen dann kommen 4 Sterne, dann wieder 5, dann 3, weiter unten stehen auch wieder welche mit 5, so kommt man wahrscheinlich nie an die wirklich guten, wenn man ewig scollen muß. Gibt es keine andere Möglichkeit die Sortierung vernüftig dazustellen ? Sorry hab erst seid 3 Tagen ein Android
 
Also ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ich galube es wird nach Bewertung sortiert und wie oft die app runtergeladen wurde...
wenn zum Beispiel eine app mit nur einer bewerung 5 sterne hat muss das nicht gleich heißen das sie gut ist.
 
Soweit ich weiß, wird derzeit sogar nur die Anzahl der Downloads berücksichtigt.
Das macht es Neulingen nicht gerade einfach...
 
Hallo, reine Interessensfrage:

Es gibt ja diese Tabs im Store:

- Vorgestellt
- Top Kostenpflichtig
- Top Kostenlos
- Erfolgreichste
- Neue Kostenpflichtige
- Top Kostenlos - Neu
- Trends

Ich gehe mal davon aus, dass Nennung bei "Vorgestellt" gegen Bezahlung läuft.

Wie geht es bei den anderen? Worum geht es: Downloads im Zeitraum X? Anstieg der Downloadzahlen um y % im Zeitraum X?

Oder wie?

Ist da irgendwas bekannt oder hält sich Google da bedeckt und somit der eigenen Steuerung bzw. Manipulation offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Vorgestellt"sind kostenlose und kostenpflichtige Apps gemischt.
Es richtet sich bei der Auflistung der Apps denke ich mal nach
-der Bewertung Apps mit 4 oder 5 Sternen sind weiter oben gelistet
-Anzahl der Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Vorgestellt" werden Apps "redaktionell" ausgewählt. Für diese Top-Werbefläche kommt nur Bezahlung in Frage.

Bei den weiteren Tabs spielen sicher Bewertungen und Downloads eine Rolle, aber bei den vielen gut bewerteteten Apps mit guten Downloadzahlen ist mir nicht klar, wie da gewichtet wird.

Zumal es ja auch nicht immer sinnvoll sein kann, alle Downloads/Bewertungen aus den letzten 5 Jahren zu nehmen.

Mir bleibt das unklar (soll es evtl. ja auch ...)
 
Da geht es nicht nur dir so, mir ist auch nicht ganz klar welches System hinter der Sotierung der Apps steht.
"Vorgestellt" ist nochmals unterteilt in Spiele, Empfehlung der Redaktion.
Und bei "Unsere Auswahl"befinden sich neben kostenpflichtigen Apps auch kostenlose Apps.
 

Anhänge

  • screenshot_2012-05-12_1458.png
    screenshot_2012-05-12_1458.png
    200,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Mir bleibt das unklar (soll es evtl. ja auch ...)
Interessante Frage, die habe ich mir auch schon oft gestellt. Vielleicht will Google das gar nicht offenbaren. Das machen sie ja auch in anderen Fällen so. Z. B. der Algorithmus zum Ranking der Ergebnisse in der Google-Suchmaschine ist ein gut gehütetes Geheimnis.
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
257
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
9
Aufrufe
408
susisunny
susisunny
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.143
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten