[Gelöst] Mobiler Datenverbrauch trotz Data Saver

M

MaelstromRider

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich bin seid gestern Besitzer einer AldiTalk-Prepaidkarte (vorher Vodafone), allerdings ohne Flatrate oder so, einfach nur zum Telefonieren.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich, sobald ich das WLAN ausschalte oder den Bildschirm für eine kleine Weile sperre, plötzlich Daten verbrauche.
Ich Data Saver aktiviert und auch Alle Mobilfunkdaten, Hintergrunddaten und Daten-Roaming deaktiviert.
Die Statistik im Datenmanager zeigt an, dass Hauptsächlich die Galerie Daten verbraucht.
Heute habe ich schon, durch ein paar mal ausschalten des WLAN 75KB verbraucht.
Ich weiß das ist nicht viel und macht höchstens ein paar Cent, aber ich war auch nur den ganzen Tag zu hause. Wenn ich dann mal unterwegs bin wird sich der Datenverbrauch bestimmt erhöhen, da ich dort ja durchgehend kein WLAN habe.

Woran könnten dieser ungewollte Datenverbrauch liegen?

Wie kann man das beheben?

MfG MaelstromRider

Ps: Kann man vielleicht einstellen dass Motoblur sich nur über 0.facebook.com bei Facebook einloggt? Dann könnte ich Facebook auch unterwegs kostenlos nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: MaelstromRider
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe WLAN jetzt seit ein paar Minuten aus und es scheint zu funktionieren!:thumbsup:
 
Ich hatte das Problem anfangs auch und bin fast verzweifelt ;) Zudem ist die App hervorragend wenn man im Ausland ist und keine Lust auf eine 4-stellige Telefonrechnung hat.
 
Jannek schrieb:
Ich hatte das Problem anfangs auch und bin fast verzweifelt ;) Zudem ist die App hervorragend wenn man im Ausland ist und keine Lust auf eine 4-stellige Telefonrechnung hat.
genügt da das roaming zu unterdrücken nicht?
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen auch ein Defy und habe dazu auch eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich Hintergrunddaten aktiviere, dann verbraucht mein Handy außergewöhnlich viele Daten über GSM.

Da kam allein gestern fast 10MB zusammen. Laut Datenmanager hatte die Galerie einen erheblichen Anteil daran. Wenn ich Hintergrunddaten deaktiviere, dann ist der Datenverbrauch sehr moderat. Trotz aktiver Wetter-App auf dem Homescreen kommen dann nur ein paar kB zusammen.

Oder anders gesagt: Ich merke rein subjektiv keinen Unterschied, außer daß bei aktiven Hintergrunddaten erheblich mehr Daten überrtagen werden. Der einzige Nachteil ist, daß ich dann zu Haus bei aktiver WLAN-Verbindung auch wieder die Hintergrunddaten aktivieren muß, weil sonst vieles nicht richtig funktioniert. Nebenbei: Weiß jmd. ob ich WLAN an / Hintergrunddaten an bzw. WLAN aus / Hintergrunddaten aus (vll. per App?) irgendwie miteinander verknüpfen kann bzw. hat schon jmd. herausgefunden, wie man die Galerie an der Datenübertragung hindern kann? Die Galerie scheint ja offenbar das Hauptproblem beim "unerwünschten" Datenverkehr zu sein.

Ich habe übrigens nirgendwo Picasa etc. installiert. Ich besitze zwar einen Picasa-Account, habe diesen aber in meinem Defy bisher weder gesehen noch aktiviert...

Gruß,
René
 
Fatzenbolt schrieb:
genügt da das roaming zu unterdrücken nicht?

hat bei mir in portugal funktioniert. irgendwann hat es mal komischerweise ein paar kb oder gar MB mitgeloggt, aber schlussendlich war nix auf der Rechnung. Die Roaming Unterdrückung funktioniert m.M. nach
 
@rene_hh: Da steht zwar, dass die Daten durch die Gallerie verursacht werden, aber anscheinend ist da die Anzeige nicht korrekt. Hinter dem Begriff Gallerie scheint sich deutlich mehr zu verstecken... Gibt allerdings schon andere Threads zu diesem Thema. Such einfach mal nach "Gallerie"....

MfG ABBolle
 
Ich würde eher nach "Galerie" suchen... :)
SCNR
 
Ähh...ja. *peinlich* Das könnte evtl die besseren Ergebnisse bringen... ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2.461
Hobbele
H
B
Antworten
3
Aufrufe
2.562
ooo
O
Zurück
Oben Unten