Unterschied zwischen Firmware und ROM

mobizwerg

mobizwerg

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Gemeinde,

ich bin seit gestern Besitzer eines HTC Hero und daher ein Neuling auf diesem Gebiet. Nachdem ich etwas mit dem Gerät gespielt habe und meinen Bedürfnissen angepasst habe, stehen noch einige Fragen aus.

1. Was ist der Unterschied zwischen der Firmware und dem ROM?
2. Wie werden diese per Update aktualisiert?
3. Ist meine FW und ROM auf dem aktuellste Stand?

Ich frage deshalb, da das iPhone neben mir einen besseren WLAN Empfang hat als das Hero. Das 3Gs arbeitet auch sonst schneller, was mich schon etwas stört. Ich möchte beide Smartphones auch nicht miteinander vergleichen, da jedes seine Vorteile hat.

Gibt es aber eine Möglichkeit noch etwas aus dem Hero heraus zu holen?
 
mobizwerg schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich bin seit gestern Besitzer eines HTC Hero und daher ein Neuling auf diesem Gebiet. Nachdem ich etwas mit dem Gerät gespielt habe und meinen Bedürfnissen angepasst habe, stehen noch einige Fragen aus.

1. Was ist der Unterschied zwischen der Firmware und dem ROM?
2. Wie werden diese per Update aktualisiert?


Würde mich auch interessieren. Wie mache ich ein Firmware update?
 
Also mal meine vermutung zu punkt 1.
ROM Steht für read only memory und dort drauf ist die Firmeware gespeichert. Wieso also überall von ROM und nicht von Firmeware gesprochen wird ist mir ein rätsel, da der gebrauch rom in diesem zusammenhang in meinen augen einfach falsch ist.

zu punkt 2.
da hats ne nette anleitung habs aber selber noch nicht getestet.
HTC Hero ROM Upgrade Anleitung - HTC Hero Root und ROM - Android Forum

3. Nummern vergleichen ;) Stehen irgendwo bei den telefoninformationen...

4. Es gibt sogenannte custom roms/Firmewares also keine offiziellen sondern solche die von entwicklern die weder mit google noch mit htc was am hut haben entwikelt wurden. Die sollen angeblich unter anderem einen geschwindikeitsvorteil bieten. haben aber natürlich ihre eigenen nachteile. Müsstest dich da mal schlau machen.

Gruss Sev
 
komme irgendwie nicht klar damit. was ist sdk? Wo finde ich die neue Firmware?
 
Servus zusammen,
von den Custom Roms hab ich keine Ahnung aber die aktuellste Originale Rom bekommst du hier:
ROM Upgrade for HTC Hero
Da steht auch wie man dabei vorgeht.

Ich würde aber auch gern wissen was mir z.B. Modaco bringen würde, läufts schneller, stabiler? Geht irgendwas damit nicht?
Hätte halt gerne so ne Vor- und Nachteil Liste, vielleicht kann das einer der erfahrenen User ja mal schreiben.

Grüße
 
Der Gebrauch von ROM als Speicherabbild eines Festwertspeichers ist völlig legitim. In dem Fall hat der gleiche Begriff mehrere Bedeutungen, was in der deutschen Sprache als Beispiel nicht selten ist (gibt es in der englischen Sprache genauso). Du könntest auch sagen, dass ROM in dem Zusammenhang von Festwertspeicher quatsch ist, weil es eine Stadt in Italien ist. Wobei das Beispiel hier etwas schlecht ist, da es eine Abkürzung ist, aber du weißt was ich meine.

- Includes Teknologist's Custom Kernel 1.9 featuring additional filesystem support (EXT4, NFS, CramFS, SquashFS 4.0), CompCache modules and config, DroidWall support and much more! See here for details.
- Rooted with 'adb remount' permission and superuser APK
- A2SD included (fully automatic - thanks cyanogen!) - create a EXT2, EXT3 or EXT4 partition as your second partition to use. dalvik-cache remains on device.
- Added Jbed Java
- Added Google Voice Search and required speech library
- Added Dropbear SSH running by default, check 'About' screen for password (port 2222). You can now remove this by running /system/bin/removedropbear.sh
- Added Notes app from Dragon
- Added Spare Parts (run it and switch the 2 animation types to 'fast' for an even better experience!)
- Added android-wifi-tether 1.60 pre3 (props to the developer, this is a great app!)
- Added WiFi Status indicator, with kind permission of Andrew Schwimmer
- Added busybox 1.15.2 - tweaked such that 'get information' in Swapper now works as desired
- Added nano 2.09 - text editor for use in shell mode
- Added parted and sqlite tools
- Added terminfo and settings to boot.img to allow nano etc. use
- Added tun.ko file
- Added files required for Debian linux including loxley's updated bootdeb script
- Added cyanogen's huge APN list
- Moved Quickoffice to data partition to allow easy uninstall
- Deleted 'Learn More' application
- ROM now includes touch focus in Camera app
- ROM now supports shortcuts using BetterCut (and therefore I assume anycut!) in Rosie
- Silenced boot sound (it's still there and can be reactivated with a file edit)
- You can now check your MoDaCo Custom ROM (MCR) version from the about menu
Das hast du vom Custom ROM, wenn du davon nichts brauchst, dann wirst du mit der normalen gut auskommen.
 
Ok, aber die Liste sagt mir jetzt echt nicht viel.
Ich frag einfach mal was mich interessiert:
Läufts schneller? Z.B.: die Tastatur, das ist das einzige was mich im mom ein wenig am Hero stört, also das die immer so nachhängt.
Kann ich damit Apps installieren die für android 2.0 sind? Beispiel: Google Goggles?
Und: Hab ich Einschränkungen? Läuft irgendwas nicht so wie es auf der originalen rom läuft?

Danke schon mal für deine Antwort :)
 
Ob es schneller läuft kann ich nicht sagen, da gibt es irgendwie nur subjektive Meinungen, die einen sagen, dass sie kein Unterschied merken, die anderen meinen, dass es viel schneller ist.

Nein, ist und bleibt 1.5 bis HTC eine 2.1 bringt.

Du hast dort weniger Einschränkungen, du kannst dort mehr machen, aber normale Nutzer brauchen es nicht. Wie gesagt, wenn du von der Liste nichts brauchst, dann bleib bei der Originalen.
 
Aber es heisst noch lange nicht das 2.1 die Lösung für alles wird. Vielleicht bringt uns das update mehr Bugs als es beheben wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update, dass mehr Fehler als das BS davor hat ist selten.

Klar kann man sagen, dass das Glas halb leer ist.
 
gado schrieb:
Ein Update, dass mehr Fehler als das BS davor hat ist selten.

Klar kann man sagen, dass das Glas halb leer ist.

Ja? Das kann ich so echt nicht bestätigen. Updates können einige Bugs lösen aber auch zig neue reinbringen. Alles kann, nichts muss. ;)
Ist dadurch das Glas halb voll?
 
Wenn jemand schon so eine Aussage macht ist für ihn das Glas halb leer. Klar kann es mehr Bugs geben. Aber man geht ja davon aus, dass es weniger wird.

Naja auch egal.
 
gado schrieb:
Wenn jemand schon so eine Aussage macht ist für ihn das Glas halb leer. Klar kann es mehr Bugs geben. Aber man geht ja davon aus, dass es weniger wird.

Naja auch egal.

Auch wenn das jetzt nen bissl OT wird, mein Glas ist immer halb voll, die Hoffnung ist das letzte das stirbt oder? ;)
Natürlich geht man davon aus, aber man weiß auch, dass die Realität oft anders aussieht. Es wird nie ein Programm ohne Bugs geben, unmöglich.
 
Hallo! Um hier auch mal meinen Senf dazuuztun :rolleyes: Auf jeden Fall ist bei Android das Glas (etwas mehr) als halb voll. Unser großer Vorteil ist die Tatsache, das wir nichts mit bestimmten Leuten aus Redmond zu tun haben. :D

Aber zurück zur Sache, es gibt wohl schon custom Roms die mit Android 2.0 laufen. Damit würden dann auch Android 2.0 Programme laufen. Allerdings denke ich, das man in diesem Fall dann auf Sense verzichten muss, was für mich ein Grund ist, erst mal auf das originale zu warten. :cool:

mfg
Sebastian
 
Ich meine sogar gelesen zu haben, das es ne Rom mit Sense gibt.
Werd gleich nochmal stöbern und gucken wo ich das her habe.

Wär natürlich ein Träumchen. Laut einer Aussage die ich bei HTC im Facebook gelesen habe, wurde für das Sprint Hero ( ist glaub ich nen andere Anbieter, oder), ein Upgrade auf 2.1 für die erste Hälfte des kommenden Jahres angekündigt. Das macht mich ein wenig stutzig...hatte doch sehr gehofft das es früher was offizielles gibt. Oder meint ihr das für "unser" Hero das ganze schneller geht!?

Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.440
AlfredENeumann
A
M
  • meangreen
Antworten
0
Aufrufe
1.203
meangreen
M
T
Antworten
2
Aufrufe
971
pit0711
P
Zurück
Oben Unten