Umlaute ( diesmal wirklich? ) weg

G

Gwydion

Neues Mitglied
0
Seit dem Firmware-Update auf 2.51.1 kann ich Umlaute nicht mehr durch Gedrückthalten eines Buchstaben erzeugen. Halte ich z.B. 'A' gedrückt, erscheint nach kurzer Zeit das '&' und wird dann automatisch ausgewählt. Die nachfolgende Auswahl, die auch das 'Ä' enhält, erscheint nicht mehr. Schalte ich von Swype auf Multitouch-Tastatur, kommt beim Halten direkt das 'Ä'. Aber das ist natürlich keine Lösung. Die Tastatursprache ist korrekt auf 'Deutsch' eingestellt. Irgendwann zwischendurch hat es auch mal kurz funktioniert, so dass ich dachte, es wäre nur ein temporäres Problem. Vielleicht ging es nur in einer bestimmten Anwendung, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, in welcher.
Der Bug wurde auch in den Berichten zum Firmware-Update einmal erwähnt, in der Bugliste habe ich ihn aber nicht gefunden.
 
Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen?
 
Ist bei mir auch so, war aber irgendwie schon seitdem ich meine Defy habe so
 
Welche Einstellungen gehen denn verloren, wenn ich das Defy auf Werkseinstellung zurücksetze?
 
Alles was auf dem Defy ist, deine Speicherkarte sollte unangetastet bleiben
 
Hast du es schon mal probiert? Habe erhrlichgesagt keine Lust, mein Handy wegen ein paar Umlauten komplett neu einzurichten. Trotzdem ist der Fehler extrem nervig. Diese kleinen nervtötenden Bugs machen es immer wahrscheinlicher, dass mein erstes Motorola auch mein letztes wird...
 
Wenn du vorher ein Backup machst ist das Wiederherstellen eigentlich nicht allzu stressig. Alternativ könntest mal eine andere Tastatur ausm Market versuchen (z.B. Gingerbread 2.3 Keyboard kostet nix) und schauen ob da das Problem auch auftritt. Alternativ auch ne neue Swype beta version, dafür musst du dich aber dort registrieren und dein Handy rooten.
 
hi Freunde,

ich brauche recht häufig das "ü" und bin nun in das gleiche Prob mit der Swype-Tast gelaufen wie ihr..

Wenn ich "lang" auf "u" drücke kommt "_", bleibe ich aber auf dem "u" kommt kurz nach dem "_" die Auswahl mit "ü, µ ..." usw!

Geht auch mit dem "a", einfach mal "länger" auf dem Buchstaben bleiben ;-)

Gruss

EDIT: hab übrigens nen Defy (SW) aus einem Vodafone DE Vertag, FW 2.51.1, Charge B09, (noch) nicht ge-rootet
 
Zuletzt bearbeitet:
@raykelly: Bitte lies dir erst mal mein Posting richtig durch.

@Vetzki: Das mit der alternativen Tastatur werde ich mal probieren. Rooten werde ich nicht. Soweit ich informiert bin ist dann die Garantie weg, oder? Und ich habe noch nirgends gelesen, ob und wie man das Rooten rückgängig machen kann.
EDIT: Unter "Gingerbread Keyboard" finde ich nur eine Skin für eine kostenpflichtige Tastatur. Kannst du eine konkrete Tastatur-App empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
..Asche auf mein Haupt! Iss wohl nen Bug den ich glücklicherweise nicht habe.. sorry for bothering
 
Also bei mir geht es, ganz lange drücken und irgendwann kommt die Umlautauswahl, nach der ersten symbolauswahl.

meine Swype Version ist 2.2.42.10383,

meine Einstellungen sind:

Sprache Deutsch
Worterkennung ein
Bei Tastendruck vib aus
Tippanz. Aktivieren aus
Auto Leerstellen ein
Auto Großbuchatbe ein
Kompl. Spur anzeigen aus
Slider für Wortauswahl und Geschwindigkeit jeweils in der Mitte

Wenn Du die gleichen Einstellungen machst, passiert es bei dir dann nicht ?

Vielleicht ein erster Weg zur Eingrenzung des Fehlers
 
Danke für die Beispieleinstellungen, hat leider nicht geholfen. Habe mein Defy mal neugestartet und seltsamerweise geht es jetzt wieder. Ich hatte das vor einer Weile schon mal, da hatte der Neustart nicht geholfen.
 
Gwydion schrieb:
Rooten werde ich nicht. Soweit ich informiert bin ist dann die Garantie weg, oder? Und ich habe noch nirgends gelesen, ob und wie man das Rooten rückgängig machen kann.
EDIT: Unter "Gingerbread Keyboard" finde ich nur eine Skin für eine kostenpflichtige Tastatur. Kannst du eine konkrete Tastatur-App empfehlen?

Hättest richtig gelesen würdest du wissen das rooten auch rückgängig zu machen ist und gerootete handys vom support repariert wurden.

"Keyboard from android 2.3" heißt es korrekt.musste es wohl ändern.
 
@davidv3: Dann kannst du mir sicher mit Links zum Entrooten weiterhelfen? Was den Service anbelangt: Wurden die auf Garantie repariert und akzeptiert Motorola generell das Rooten? Oder sind das Einzelfallentscheidungen? Übrigens: Richtig gelesen habe ich, vielleicht aber an der falschen Stelle.
 
Gwydion schrieb:
@davidv3: Dann kannst du mir sicher mit Links zum Entrooten weiterhelfen? Was den Service anbelangt: Wurden die auf Garantie repariert und akzeptiert Motorola generell das Rooten? Oder sind das Einzelfallentscheidungen? Übrigens: Richtig gelesen habe ich, vielleicht aber an der falschen Stelle.

Wenn du dich damit beschäftigen tust dann wirst du sehen das es einen ROOT & UNROOT Button geben wird in der Software.
Aber auch völlig egal da wie schon erwähnt auch gerootete Handys repariert wurden(Lautsprecherdefekt).
Root und Hackingunterforum,da wirst fündig.
 
Na dann bin ich ja beruhigt und werde ich mir das Thema Rooten vielleicht doch noch mal ansehen.

Die App "Keyboard from android 2.3" kann ich zwar über die normale Google-Suche finden, aber nicht im Market. Die Links von der Homepage des Autors auf den Market funktionieren auch nicht mehr. Vielleicht wurde die App entfernt.
 
Ich glaube, ich bin der Ursache ein wenig näher gekommen. Anscheinend war es eine Fehlfunktion oder Fehlkonfiguration der Abfrage des Touchscreens. Seit dem Neustart verhält sich der Dolphin-Browser auch wieder wie gehabt: Halte ich einen Link länger gedrückt, öffnet sich ein Auswahlmenü. Davor hatte er eine Zeit lang ohne Nachfrage direkt den Link in einem neuen Tab geöffnet. Ich hatte mich zwar gewundert, aber vermutet dass das in irgendeinem Browser-Update geändert wurde. Außerdem hatte ich Probleme, wenn ich ein Icon auf dem Homescreen bewegen wollte. Sobald das Icon nach längerem Gedrückthalten vom Screen gelöst war, musste ich den Finger bewegen. Ansonsten wurde das Icon sofort wieder abgelegt. Ich hatte die Fehler nicht in Verbindung gebracht, da ich sie zu völlig verschiedenen Zeitpunkten bemerkt habe. Aber immer das gleiche Symptom: Nach längerem Gedrückthalten hat der Touchscreen anscheinend ein Loslassen des Fingers registriert, obwohl der Finger noch auf dem Screen war. So lassen sich alle drei Phänomene erklären.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.244
coolfranz
coolfranz
W
Antworten
13
Aufrufe
3.450
androrich
androrich
vetzki
  • vetzki
Antworten
7
Aufrufe
1.442
jolondre
J
Zurück
Oben Unten