Verbindung zum Internet checken?

rtwl

rtwl

Dauergast
1.350
Wie kann man einen task "warten" lassen bis eine Verbindung zum Internet besteht. Und dann den task weiter laufen lsssen?

ein einfaches warte 5 sek reicht nicht immer. Der Wechsel zwischen WLAN und 4G dauert normal nicht länger aber wenn ich in der Tiefgarage bin kann dauert es eben länger bis ich die Verbindung wieder habe.
somit bräuchte ich eine ständige (sekündliche) Abfrage (während der task ausgeführt wird) bis die Verbindung steht und ihn dann zu Ende laufen lassen kann.

Wie stelle ich das an?
 
Moin

Wait Until in Kombination mit %WIFII ~ ">>> CONNECTION <<< *"
 
Perfekt, das funktioniert mit wifi.
gibt es auch eine variable für die Verbindung zum mobilen Internet (4G bzw 3G)
[doublepost=1558646289,1558643766][/doublepost] Screenshot_2019-05-23-23-15-28.png
Spricht irgendetwas gegen diese Lösung?
wenn das verbinden zu WLAN oder mobile ca eine Minute dauert, läuft dieser task dann natürlich auch die ganze Zeit im Hintergrund.

wäre der akkuverbrauch recht hoch?
blockiert man damit andere tasks?
 
Vielleicht kann mir hier ja wirklich noch jemand helfen. Sorry fürs hochpushen.

ich möchte mein Problem nochmal erklären/beschreiben.

ich lasse mir in eine Datei schreiben (via HTTP Post) wann ich mit dem WLAN der Arbeit verbunden bin, und wann sie getrennt wurde.
das verbinden funktioniert sehr gut, da ich ja auch direkt eine Verbindung zum Internet habe.
beim trennen von WLAN (also verlassen der Arbeit) dauert es verschieden lange bis ich ein mobiles Netz habe (je nachdem wo ich parke, Tiefgarage oder Außen).
deswegen bräuchte ich einen "Warte bis Verbindung zum mobilen Netz besteht"-Task.

meine Idee wäre es wie im Screenshot zu handhaben, aber hab da eben die oben erwähnten Bedenken.
oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?
 
Moin
rtwl schrieb:
wäre der akkuverbrauch recht hoch?
Nein
rtwl schrieb:
blockiert man damit andere tasks?
Nein.

rtwl schrieb:
meine Idee wäre es wie im Screenshot zu handhaben, aber hab da eben die oben erwähnten Bedenken.
s.o.

rtwl schrieb:
oder gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Code:
    Profile: NoConnection
       State: Not Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* Active:Any ]
       State: Not Mobile Network [ 2G:Off 3G:On 3G - HSPA:On 4G:On 4G:Off Active:Any ]
    Entry: Dummy
       A1: Flash [ Text:NoConnection Long:Off ]

Und dann in deinem Task:
Code:
      [A1] Wait Until [ MS:0 Seconds:2 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] If [ %PACTIVE !~ *,NoConnection,* ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vepman, rtwl und Spardas

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
236
coolzero3389
coolzero3389
NooneR
Antworten
4
Aufrufe
444
NooneR
NooneR
J
Antworten
6
Aufrufe
640
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten