Hat das LG Optimus Speed ein Gyroskop?

A

A(n)droid

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Jemand eine Ahung ob es ein Gyroskop hat?
Hab ich noch nirgends gelesen :-(
Außerdem wird überall geschrieben das 2.3 zu einem späteren Zeitpunkt folgt, kann also auch heißen erst im Q2...
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit LG bei Handys, bzw. hab keine Ahnung wies mit deren Updatepolitik aussieht...
 
Hey,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass das Optimus Speed über einen Lagesensor sowie ein Gyroskop verfügt.

LG
 
Und einen digitalen Kompass hat's auch.
 
So ein lagesensor ist inzwischen in fast jedem neuen Smartphone, da ja schon die Anzeige beim sms schreiben mit dem Telefon mitdreht.
 
Was du meinst, ist aber eher zu Vergleichen mit ner Wasserwage.

Ein Gyroskop erkennt auch eine Rotation, ohne dass sich die Lage des Handys ändert.
Ähnlich wenn du ne Wasserwage auf ein Brett legst und diese nur auf der Stelle drehst - die Blase bleibt an der selben Stelle, aber es ändert sich eben doch die Horizontale. Sowas misst ein Gyroskop.
 
L4m3r schrieb:
Was du meinst, ist aber eher zu Vergleichen mit ner Wasserwage.

Ein Gyroskop erkennt auch eine Rotation, ohne dass sich die Lage des Handys ändert.
Ähnlich wenn du ne Wasserwage auf ein Brett legst und diese nur auf der Stelle drehst - die Blase bleibt an der selben Stelle, aber es ändert sich eben doch die Horizontale. Sowas misst ein Gyroskop.
Ah da sieht man es, man lernt nie aus, danke für den Wissensschub.
:thumbsup:
 
Oje, jede Menge Halbwissen.

Kein Handy dieser Welt hat einen "Lagesensor", wie er bspw. ab und an in Autoalarmanlagen eingesetzt wird, sondern einen handelsüblichen, dreiachsigen MEMS-Beschleunigungssensor, der natürlich durch die Erdbeschleunigung auch eine Lageerkennung zulässt. Damit kann man aber keine Rotation um die Sensorachsen detektieren, dafür gibts den Gyro (Drehratensensor), der ausschließlich die Rotation um alle drei Achsen detektiert.
 
  • Danke
Reaktionen: d1ff3r3nT
Das würde ein digitaler Kompass allerdings auch leisten. Die genaue Erklärung findet sich in diesem recht langen, aber sehr genialen Video:

YouTube - Sensor Fusion on Android Devices: A Revolution in Motion Processing

Nach dem ich das gesehen habe, würde ich mir kein Telefon mehr ohne Gyroskop kaufen wollen :)

- polskafan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PatSend und kingzero
Danke für das Video, sehr aufschlussreich. Weiß einer ob Sensor Fusion mittlerweile in Android integriert ist? Konnte nichts handfestes finden.
 
Würde den Programmierern jedenfalls Arbeit sparen, wenn die nicht selbst die Sensordaten verheiraten müssen.
Allerdings wird mittelfristig auch mehr Integration auf Sensorseite stattfinden, was Fläche und Strombedarf spart, da man nur einen ASIC braucht und Synergieeffekte nutzen kann (Wandler, Versorgungsspannugnen, Interruptcontroller, Oszillator etc. braucht man nur einmal)
 
Hab mir grad mal die genaue API reingezogen. Anscheinend wurden wirklich einige Änderungen in Android 2.3 vorgenommen:

API Differences between 8 and 9

In android.hardware.SensorManager gibts jetzt neue Funktionen und in android.hardware.Sensor neue Konstanten. Hoffen wir also mal, dass LG möglichst schnell auf Android 2.3 nachrüstet.

- polskafan
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.756
MyFirstTablet
M
S
Antworten
3
Aufrufe
2.483
djtw09
djtw09
T
  • theobichecker
Antworten
2
Aufrufe
1.568
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten