Getting Started

H

HomerSimpson

Neues Mitglied
51
Hi all,

habe mir heute mal das SDK runtergeladen und Eclipse eingerichtet.
"Hello, Android" wäre geschafft.
Ich hoffe ich finde die Zeit mich in den nächsten Tagen mal etwas aufwändigeren Dingen zu zuwenden und dann wage ich mich vielleicht an ein kleines Spiel.
Ich weiß wird sind noch nicht so viele, aber programmiert vielleicht noch jemand Android-Apps?
Was macht ihr so?

So long,
Homer
 
  • Danke
Reaktionen: Sappel, do_lehmi, dankort1 und 14 andere
Hi,

bin leider kein Programmierer, dafür aber Gestalter ;).
Arbeite nebenher als freiberuflich als Mediengestalter.

Wir machen's also so: Du schreibst das App und ich kümmere mich um die Optik ;).

Gruß Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, dux, [zoki] und 9 andere
Hi Homer,

wenn du Fragen zur Entwicklung hast, dann darfst du sie gerne stellen :)
Ich entwickle derzeit selbst für Android und werde zumindest versuchen dir weiter zu helfen.

Gibts denn was bestimmtes, was du machen willst?

schönen Gruß
Mic
 
Hallo Mic,

bis jetzt noch nicht, das ganze soll halt mehr für mich zur Übung sein.
Ich dachte halt an ein simples Spiel wie z.B. Reversi oder Snake oder später irgendwann mal was anspruchsvolleres (was nicht heißen soll, dass ich Reversi aus dem Ärmel schütteln kann).
Leider hab ich im Moment gar nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte, aber ich komme gern auf dein Angebot zurück wenn ich mal nicht weiter komme.

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: wichmannhamburg
Hi Homer,

klar, kein Ding.
Wenn du ein gutes Buch für den praktischen Einstieg suchst, kann ich dir das Buch "Java Intensivkurs" von Marco Bock empfehlen.
Der Titel klingt härter als es ist.. Für mich ist es das bestgeschriebene Java-Buch.

Unter anderem wird dort auch die KI-Programmierung und die Spieltheorie erklärt.

gruß,
Mic
 
es passt zwar nicht ganz dazu: aber was habt ihr gemacht, damit das sdk läuft? ich hab die windows version runtergeladen, zip file entpackt und dann passiert bei mir nichts (aktuelle java version ist auch installiert)
 
Hallo hoshi,

kannst du das vielleicht noch etwas präziser erklären? Wenn du das SDK entpackt hast solltest du noch den Pfad des tools Unterverzeichnis dem Systempfad hinzufügen.

Rechts Klick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Tab: Erweitert > Umgebungsvariablen
und dann unter Systemvariablen Path > Bearbeiten und dann getrennt durch Semikolon den entsprechenden Pfad hinzufügen.

Als nächstes solltest du dich für eine IDE entscheiden. Ich verwende das Eclipse Plugin. Solltest du das nicht wollen wird unter Develop and Debug - Android erklärt wie du ohne zurecht kommst.

Vielleicht kannst du ja noch mal genau beschreiben was dein Problem ist.

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Tiffy666
hi!

also das sdk ist enpackt, in der zeile path ist der pfad des tools hinzugefügt. jetzt hänge ich noch mit eclipse.

exlipse ist mittlerweile installiert, nur bringe ich das android plugin nicht zum laufen. gibt es da vielleicht einen kleinen trick?
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und Bödi
  • Danke
Reaktionen: TheCDC
Hi,

der Emulator läuft eigenständig.

Wenn du unter {sdk-pfad}/tools/emulator.exe klickst und nichts passiert, dann hilft dir auch die Eclipseinstallation nicht.

Ich habe schon von zwei anderen Fällen gehört, die den Emulator nicht mit dem JDK 6.10 zum Laufen bekommen haben. Evtl tuts die 6.7er Version. Ein Versuch wäre es wert.
 
also ich verwende eclipse 3.4.1 und mittlerweile hänge ich beim adt plugin. bei der eingetragenen adresse kommt nur "no responsory found at https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/\" und wenn ich das ganze dann noch offline probiere kommt

"Unsatisfied dependency: [com.android.ide.eclipse.editors.feature.group 0.8.0.v200809220836-110569] requiredCapability: org.eclipse.equinox.p2.iu/org.eclipse.wst.sse.core/0.0.0".

hab ich da vielleicht was vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: hansichen und Ladylike871
habs mittlerweile zum laufen gebracht. und zwar hab ich bei den android developer tools den android editor markiert gehabt. hackerl weg und alles läuft. thx an alle
 
Habe auch vor knapp 3 Tage mein OS (Ubuntu 8.04) mit Eclipse und der ADT-SDK ausgestattet. Das erste Hello-World war dank code.google-Anleitung kein Ding. Meine Frage jetzt aber:

Woher weiss ich, welche Funktion/Activity/etc. ich jetzt brauch für z.B. ein Programm was auf das Internet zugreift und dann z.B. von yahoo.finance ein paar Aktiendaten rausliest?

Gibt es noch kein deutsches Buch, welches Android inständig erklärt? Oder umfassende Anleitungen aus dem Netz? Google's erste 5 Seiten gaben mir noch nicht wirklich viel Aufschluss, lediglich oberflächliches. Dachte mir nun, Ihr als Android-Profis habt da ein paar Geheimtipps aus den Welten des WWW?! ;)

LG,
r0m
 
Also erster Anlaufpunkt ist ganz klar das Notepad Tutorial von Google selbst zu sehen. Danach würde ich das Entwicklerforum Board :: anddev.org - Android Development Community | Android Tutorials empfehlen (wo auch das erste deutsche mini eBook zu Android erschienen ist - http://andbook.anddev.org/) und dann habe ich mit dem englischen Buch "The Busy Coder's Guide to Android Development", was du unter CommonsWare: The Busy Coder's Guide to Android Development bekommst angefangen. (ist ein eBook und du kriegst nach dem Kauf alle Versionen die innerhalb eines Jahres kommen for free) Danach hatte ich eigentlich schon den perfekten Überblick. Und mit ein bischen Java Vorkentnissen ist es eigentlich sehr schnell möglich Anwendungen zu schreiben.

Zu empfehlen sind auch die Vorträge von der Google I/O Developer Konferenz:

Google I/O Sessions ?(Google I/O Session Videos and Slides?) (einfach die Android Sachen raussuchen)

Für mich ist der wichtigste Punkt das Android System und die Möglichkeiten zu verstehen. Danach erhälst du als Ergebniss wirklich perfekt in das Android OS integrierte Anwendungen. Außerdem ist es zum ersten Mal der Fall das ich wirklich gerne für mobile Geräte programmiere. (ok das iPhone habe ich aufgrund der geschlossenen Plattform ausgelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße;
ich bin zwar auch ein Software-Entwickler (SQL, PHP+HTML aber auch etwas Java), werde aber in der nächsten Zeit keine Gelegenheit zum Programmieren haben. Als einen Betatester könnt Ihr mich aber gerne nehmen, falls irgendwann mal Bedarf besteht.. Habe seit heute einen neuen "Dev Phone 1"!
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und Scoty
HomerSimpson schrieb:
Welches Eclipse benutzt du denn?
Falls du Ganymede nutzt, sollte es reichen unter Help > Software Updates > Available Software > Add Site...

https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/

einzutragen.


Hmm, ich scheitere derzeit auch an der plugin Installation in Eclipse 3.4. Wenn ich den genannten Link bei Available Software hinzufüge kommt nur die Fehlermeldung: No repository found at https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/.

Was mache ich falsch?
 
Ich hab Ganymede 3.4.1 - gerade ausprobiert - klappt.

An irgendeinem Proxy kann es aber bei dir nicht liegen? Ich meine wegen https und so?
 
Na das die Google-Doku falsch ich, das wage ich stark zu bezweifeln. Außerdem bei mir funtzt das ja mit https.

Es wird eher so sein, dass beides geht http und https. Nur halt bei dir macht https Probleme.
 
Naja, viel weiter unten erwähnt die Google Doku das Problem, wenns mit https nicht klappt, man dann http versuchen soll. Hätten sie auch schon weiter oben erwähen sollen.

Aber was solls, Hello Android läuft im Emulator:) Aber wie lasse ich das jetzt auf dem Device laufen? Darüber habe ich in der Doku noch nichts gefunden. Ich mag keine Emulatoren. Kann man das G1 per USB mit dem PC verbinden und dann die Application direkt aus Eclipse statt im Emulator auf dem Device starten lassen? Ich habe kein Dev Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten