Kontakte und Kalender syncronisieren

S

schlaubi

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe zwei Android Geräte (Xperia X8 und HTC Desire Z) und würde gerne das die Kontakte und Kalendereinträge zwischen den beiden Geräten mit dem selben Googleaccount syncronisiert werden!

Bei der erst Verwendung des X8 fehlten mir ein paar Kontakte und Kalendereinträge, diese wurde evt. nicht syncronisiert oder ich habe die Kontakte falsch gesichert.

Müssen die Kontakte damit sie syncronisiert werden über den Googlemail Account gespeichert werden?

Habe zwar zwei Android Geräte, kenne mich mit dem System auf Grund von Zeitmangel nicht gut aus, und verwende die Geräte auch eigentlich nur zum telefonieren, simsen, surfen und facebooken.
 
Am einfachsten ist es, sich bei beiden Geräten mit der selben GMail-Adresse (bitte NICHT GoogleMail eingeben!) zu registrieren. Dann sollten beide Geräte stets den selben Stand haben.
 
Okay, beim einloggen im Telefon habe ich googlemail.com eingegeben.

Kontakte müssen demnach über googlemail gesichert werden?
 
Hör mir zu, glaube mir ... so oder ähnlich spricht die Schlange Ka in Walt Disney's Dschungelbuch zu Mogli.

Nur ein Deutschland gibt's GoogleMail parallel zu GMail. Ein Name, zwei Konten! Das ist einerseits vielleicht ganz angenehm, führt aber ob des von Menschen aus deutschen Landen so gerne betriebenen Outings als dort Wohnender dazu, dass sich die Menschen dieser Gegend immer wieder in sinnlose Probleme bringen.

Denn Google nimmt auf diesen ihm von einem deutschen Gericht aufgezwungenen Sonderfall bei all seinen Anwendungen de facto natürlich keinerlei Rücksicht, mit den bereits zig-fach im Internet beschriebenen Folgen, z.B. beim Market usw.

Als tu' Dir was Gutes und setze, wenn die Gelegenheit mal passt, Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, und melde Dich danach einfach mit GMail.com statt GoogleMail.com an. Deinen am Google-Server lagernden Daten tut das ja nichts, denn dort hast Du sie ja ohnedies schon (und de facto ausschließlich) unter GMail laufen. Daher braucht man beim Pseudoumstieg auch nichts zu sichern. ;)
 
email.filtering schrieb:
GMail-Adresse (bitte NICHT GoogleMail eingeben!)
also ich benutze die googlemail-Adresse und habe weder im Market, noch mit Synchronisieren von Kontakten, Kalender, Mail, Youtube, Picasa, etc. Probleme! ;)
 
brain_ schrieb:
also ich benutze die googlemail-Adresse und habe weder im Market, noch mit Synchronisieren von Kontakten, Kalender, Mail, Youtube, Picasa, etc. Probleme! ;)

Gleiches hier. Gerade aber mal google bemüht. Was email.filtering sagt ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Hallo,

wie erstellt man ne Mailadresse mit gmail.com - bei mir wird nur googlemail.com angeboten.
 
ich hab im moment ein altes SE-Handy...
hatte früher schonmal ein android und somit auch einen gmail-acc und habe mir jetzt ein Nexus S bestellt.
hab mir vor kurzem die mühe gemacht mit der Pc suite von SW alle kontakte zu überarbeiten und würde die jetzt gerne so auf das nexus übernehmen...
kann mir einer da nen tip geben wie ich das schnell und problem los machen kann?
und zwar dass alle nummer übernommen werden. bei sony kann man ja für einen kontakt mehrere nummern, email und auch geburtstage eingeben.
das würde ich gerne so übernehmen...
vielen dank schonmal.

UPDATE: Problem gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Hör mir zu, glaube mir ... so oder ähnlich spricht die Schlange Ka in Walt Disney's Dschungelbuch zu Mogli.

Nur ein Deutschland gibt's GoogleMail parallel zu GMail. Ein Name, zwei Konten! Das ist einerseits vielleicht ganz angenehm, führt aber ob des von Menschen aus deutschen Landen so gerne betriebenen Outings als dort Wohnender dazu, dass sich die Menschen dieser Gegend immer wieder in sinnlose Probleme bringen.

Denn Google nimmt auf diesen ihm von einem deutschen Gericht aufgezwungenen Sonderfall bei all seinen Anwendungen de facto natürlich keinerlei Rücksicht, mit den bereits zig-fach im Internet beschriebenen Folgen, z.B. beim Market usw.

Als tu' Dir was Gutes und setze, wenn die Gelegenheit mal passt, Dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, und melde Dich danach einfach mit GMail.com statt GoogleMail.com an. Deinen am Google-Server lagernden Daten tut das ja nichts, denn dort hast Du sie ja ohnedies schon (und de facto ausschließlich) unter GMail laufen. Daher braucht man beim Pseudoumstieg auch nichts zu sichern. ;)

Moin zusammen,
sorry Jungs aber ich kapiere das nicht :blink:

Ich möchte mein Mobilephone demnächst mit meinem Googlekonto synchronisieren.
Ich benutze auch googlemail.com.
Worauf muss ich jetzt achten ? Warum soll ich Gmail.com nehmen?

Hab ich das richtig gelesen das wenn ich eine googlemail.com adresse habe das auch eine gmail.com adresse existiert, die ich theoretisch auch nehmen könnte ?

Entweder ist es noch zu früh am Morgen oder ich peil es einfach net. :sleep:
Bitte klärt mich auf....

Gruß
Patrick
 
paddy_84 schrieb:
Moin zusammen,
sorry Jungs aber ich kapiere das nicht :blink:

Ich möchte mein Mobilephone demnächst mit meinem Googlekonto synchronisieren.
Ich benutze auch googlemail.com.
Worauf muss ich jetzt achten ? Warum soll ich Gmail.com nehmen?

Hab ich das richtig gelesen das wenn ich eine googlemail.com adresse habe das auch eine gmail.com adresse existiert, die ich theoretisch auch nehmen könnte ?

Entweder ist es noch zu früh am Morgen oder ich peil es einfach net. :sleep:
Bitte klärt mich auf....

Gruß
Patrick
probiers halt einfach mal aus! du wirst ja sicher ne zweite mail addy haben und dann schick dir einfach ma ne mail an deinegoogleaddy@gmail.com und nicht an deinegoogleaddy@googlemail.com
und dann wirst du feststellen, dass du trotzdem eine mail bekommst...

was das ganze bringen soll hab ich auch noch nicht überrissen ;-)

anscheined kann/muss aber nicht es probleme beim snycen zum google server geben wenn man die @googlemail.com nimmt?!
 
  • Danke
Reaktionen: paddy_84
Elektro schrieb:
und dann wirst du feststellen, dass du trotzdem eine mail bekommst...

Du kannst sogar evtl. Punkte weglassen.
x.y.z@ ist bei GMail das Gleiche wie xyz@
 
  • Danke
Reaktionen: paddy_84 und Elektro
tatsache :) wusste ich nicht!
 
Warum Google mit GoogleMail Probleme im Market hat und mit GMail nicht, kann Euch bestenfalls Google beantworten, vermutlich aber eher auch die nicht. Aber es ist ein Faktum und wundert mich im Hinblick darauf, dass GoogleMail sonst nirgends genutzt wird überhaupt nicht. Schließlich hat Google das ganze ausschließlich auf Anordnung eines deutschen Gerichtes aufgezogen, was die Chefs in Kalifornien daher auch nur höchst peripher interessiert, und indirekt über die Erreichbarkeit jedes Google-Nutzers aus Deutschland über beide Adressen genial :D umgangen bzw. quittiert wird!
 
Mal noch ne Frage zu dem syncen, selber hab ich noch kein Smartphone (warte auf LGOS).
Hab das heut mal bei jemand getestet, funktioniert ganz gut, allerdings hab ich eins nicht in erfahrung bringen können.

Wenn ich meine Kontakte (egal ob am Handy oder über google) bearbeite - wann wird da dann gesynct? Nach nem bestimmten Zeitintervall? Oder immer wenn man ne änderung speichert?


MfG
 
Wie man es auf dem Phone eingestellt hat, automatisch oder manuel.Wie es bei den neueren Androidversionen aussieht weiss ich nicht. Aber da kannste höchstwahrscheinlich noch die Intervallzeiten einstellen undsoweiter.
 
Weezelnator schrieb:
Hallo,

wie erstellt man ne Mailadresse mit gmail.com - bei mir wird nur googlemail.com angeboten.
einfach eine @googlemail.com -Adresse erstellen... du bist dann auch über @gmail.com erreichbar. :winki:
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
145
DirtyIdiot
DirtyIdiot
F
Antworten
1
Aufrufe
369
Flemming1977
F
amar7
Antworten
2
Aufrufe
321
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten