[Umfrage + Diskussion] Wird es nochmal so etwas wie das Phänomen "Milestone" geben?

Wird es etwas zum "Phänomen Milestone" vergleichbares wieder geben?

  • Perfektes Timing, tolle Hardware: Wohl eher nicht.

    Stimmen: 42 41,2%
  • Natürlich, so etwas kommt immer wieder vor.

    Stimmen: 35 34,3%
  • Ja sicher, aber das wird noch eine Zeit dauern.

    Stimmen: 21 20,6%
  • "Das sind doch große, starke Hände..." (Zitat Steinbeißer)

    Stimmen: 4 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    102
payce

payce

Dauergast
1.174
Hey!

STEIN (harhar) des Anstoßes:

Android-hilfe.de/Motorola-Forum/Milestone (Stand März 2011): 155 Tausend Posts, 6.200 Threads
und damit bezüglich der Anzahl an Posts unangefochten Platz 1

Zum Vergleich:
Platz 2: Samsung Galaxy S: 120 k-Posts, 6.000 Threads
Platz 3: HTC Desire HD: 113 k-Posts, 6.700 Threads
Platz 4: T-Mobile G1 - DER Urvater: 52 k-Posts, 3.400 Threads
Platz 5: Samsung Galaxy: 51 k-Posts, 2.500 Threads

Der Stein ist also zumindest in diesem Forum ein Phänomen. Obwohl "schon" gute 1 1/2 Jahre alt und von der Hardware her nicht auf dem allerneuesten Stand werden fast täglich die aktuellsten Mod-ROMs gekocht und an die hungrigen Stein-Beißer ausgeliefert. Super Design, verfügbares Zubehör in Massen, ein ganzer Riesenhaufen How-To's und Tutorials und nicht allein die community selbst tragen wohl zu diesem Erfolg bei.

Aber: Wird es jemals ein vergleichbares Phone geben, welches ein so hohe Aufmerksamkeit bei den Usern erfährt?

Zu dem Zeitpunkt, als der Milestone auf den Markt kam, befand sich Android ziemlich exakt auf der Kippe zum "erwachsen werden". Android wurde zunehmend auch von Fachzeitschriften als echte, ernsthafte Alternative zu IPhone und WinMobile gehandelt. Genau hier schlug der Milestone ein: Eines der wenigen Android-Phones dieser Zeit (oder das einzige?) mit QWERTZ-Hardware-Tastatur, super Design, tollem Display (240 dpi!!!) und wertiger Verarbeitung.
Kurz darauf erscheinen weitere Flagschiffe am Horizont: Das Nexus, der Galaxy S, der Desire (HD). Aber den ersten Hype konnte das Milestone wohl durch gekonntes (und glückliches) Timing einheimsen.

2010 war anschließend wohl das Jahr des Android-Hypes schlechthin. Alle namhaften Hersteller stürzen sich wie Hyänen auf das kleine, grüne Männchen ohne Hals und wollen Ihren Anteil vom Kuchen "schnell" noch abholen. Die anschließenden Konsequenzen lesen sich nicht so erfreulich, wie man anfangs annehmen konnte: Verbuggte Vor-Serien Phones werden als Produkt auf den Markt geschmissen (das begann schon beim Stein! Vgl. bspw. MP3- und Weckerbug!), die verwendeten Android-Versionen diversifizieren zunehmend (vgl. die neueste Statistik) und anstatt von wenigen Flagschiffen kommt eine ganze Flotte von Phones auf den android-geneigten Smartphone-Käufer zu. Gerade bei Letzterem ist die Entscheidung heute mehr als nur schwierig und undurchsichtig zu fällen: Bezüglich der Hardware gleichen sich die Phones oft wie ein Ei dem anderen. Inzwischen trifft diese Aussage sogar vermehrt auf das Design zu.
Die Ausgestaltung eines klaren "Überflieger-Smartphones" wird also deutlich erschwert: Um sich von anderen wirklich abzuheben sind entweder teure Komponenten nötig (die das Phone für den Standardpreis-Käufer uninteressant machen) oder es müsste eine wirklich mutige und risikoreiche Designentscheidung vorauslaufen - dazu wird es wohl in absehbarer Zeit auch nicht kommen.

Kann es also sein, das solch ein Phänomen "Milestone" mit einer derart aktiven community nie mehr wiederkehrt? Sind wir die Glücklichen, die diesen Hype miterleben durften?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

(PS: Ich überlege, ob ich eine angepasste (ge-reviewte) Version mal an androidpit.de weiterleite als kleinen Artikel)
(PS2: Post 1.004 -> JUHUUUU!!! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und DeinXsicht
das milestone hebt sich positiv ab durch ...

- das design und verarbeitung
- die mechanische tastatur und die art und weise wie diese öffnet.

allerdings auch ...

- durch den gelockten bootloader.

wobei letzteres im gesamtumfang für die wenigsten eine rolle gespielt hat.

schwierig zu sagen ob so ein phänomen nochmal auftreten kann. der "aha" effekt des steins wird denke ich aber wohl kaum auf einen der nachfolger übertragbar sein, auch kein ms3, zumal der stein ab der 2.generation optisch sich der masse eher angeglichen hat.

ansonsten liegt es an den herstellern zum richtigen zeitpunkt etwas einzigartiges auf den markt zu werfen, was "anderst" ist und den nerv der leute trifft.

ich weiss nicht wie es euch ging, aber ich hab den stein gesehen und wusste das ding muss ich haben. über technische ausstattung, oder os-fragen hatte ich mir bis dato nie gedanken gemacht!
 
Also ich persönlich glaube ja nicht das es diesen aha-effekt noch einmal gibt schließlich gibt es ja das Telefon so wie das Milestone schon in verschiedenen ausführungen.
Demnach also können noch viele solche Geräte rauskommen und es wird keiner mehr als grooße Inovation sehen.
Damit der echte Milestone-Nachfoler wieder so bewundert wird muss dieser wieder etwas spezielles mitbringen. Etwas neues was man noch nie gesehen hat.
Dann vielleicht könnts wieder was werden mit dem Mythos Milestone :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
rookie schrieb:
ich weiss nicht wie es euch ging, aber ich hab den stein gesehen und wusste das ding muss ich haben. über technische ausstattung, oder os-fragen hatte ich mir bis dato nie gedanken gemacht!

Mir ging es genauso - hab mir meinen zwar erst Q4/2010 gebraucht gekauft, da mein altes vorher noch gut funktionierte. Hab aber eigentlich das ganze Jahr immer schon nach dem MS geschaut.

DerMeilenstein schrieb:
Damit der echte Milestone-Nachfoler wieder so bewundert wird muss dieser wieder etwas spezielles mitbringen. Etwas neues was man noch nie gesehen hat.

Ich hatte gestern die Idee eines Smartphones an dem ich meine SLR Objektive anbringen kann. Ich denk aber nicht, dass dieses Modell Marktreife erlangen bzw. den Massenmarkt erobern wird.
 
payce schrieb:
Android-hilfe.de/Motorola-Forum/Milestone (Stand März 2011): 155 Tausend Posts, 6.200 Threads
und damit bezüglich der Anzahl an Posts unangefochten Platz 1

Zum Vergleich:
Platz 2: Samsung Galaxy S: 120 k-Posts, 6.000 Threads
Platz 3: HTC Desire HD: 113 k-Posts, 6.700 Threads
Nun ja, wenn man bedenkt, dass das Desire HD erst ein Jahr später als der Stein auf den Markt kam, finde ich die Zahlen des MS-Forums nicht mehr so überragend...
 
rookie schrieb:
ich weiss nicht wie es euch ging, aber ich hab den stein gesehen und wusste das ding muss ich haben. über technische ausstattung, oder os-fragen hatte ich mir bis dato nie gedanken gemacht!

Allerdings, bei mir wars sogar das allererste Android-Phone. (Hatte vorher immer das typische Google-Paranoia-Syndrom).

@hellion: Stimmt schon. Muss man mal abwarten, aber ich persönlich *GLAUBE* nicht, dass der DHD den Stein überholt, oder? Vgl: https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-motorola-milestone-vs-desire-hd.86833.html
 
Ich finde den Hype etwas erstaunlich - die Hardware ist (war) OK, aber durch den gelockten Bootloader verliert das Telefon doch schon etwas an Attraktivität. Es liegt vielleicht daran, dass sich viele "early adopters" das Handy gekauft haben. Mal sehen, vielleicht erlebt es ja durch CM7 einen zweiten Frühling, wenn's denn mal massentauglich für normale Anwender wie mich ist.

Und im Vergleich zum HD2 bzw. seiner Android-Entwicklung relativiert sich die Attraktivität bzw. der Hype drumrum. Wie kann es sein, dass ich mit älterer Hardware auf diesem Handy (das ja mit WM 6.5 ausgeliefert wurde) Android viel besser nutzen kann als dies beim Milestone bis dato überhaupt möglich ist? Motorola, schäm' dich wegen des miesen Supports!

Das war übrigens sicher nicht mein letztes Android-Handy, aber mit Sicherheit mein letztes Motorola. Ich werde mich in Zukunft wieder HTC zuwenden. Und wenn LG sich nicht zu dumm anstellt und den Bootlader freigibt (bzw. leicht rooten lässt), dann werde ich mir auch mal das Optimus Speed genauer ansehen.
 
Der grösste Vorteil vom Milestone war, dass es das erste mit 2.0 war!
Dazu noch ein für Männer gemachtes Design...
Das wird es so schnell nicht mehr geben.
 
???
Ich habe meinen Stein ja nun schon seit Beginn des Verkaufs hier in D und ich glaube nicht, dass viele andere genauso lange mit dem Teil herumlaufen.
Aber ich würde doch nicht auf die Idee kommen, dieses gute Stück zu verklären.

Die Verkaufszahlen deuten darauf hin, dass Desire, Galaxy S und DHD die wesentlich erfolgreicheren Android-Smartphones sind. Die enormen Auswüchse dieses Forums lassen sich durchaus auch mit dessen vielen kleinen Pröblemchen erklären.

Ich würde angesichts dessen nicht vom "Phänomen Milestone" sprechen, man schaue sich nur an, wie viele ehemalige Eigentümer des Steins froh sind, sich neuen Geräten zugewandt zu haben...

In meinen Augen muss man weniger den Stein an sich, als die zwischenzeitlich tolle Community, die sich um den Stein gekümmert hat, hervorheben...
 
  • Danke
Reaktionen: 3of4 und DeinXsicht
Sequester schrieb:
Ich finde den Hype etwas erstaunlich - die Hardware ist (war) OK, aber durch den gelockten Bootloader verliert das Telefon doch schon etwas an Attraktivität. Es liegt vielleicht daran, dass sich viele "early adopters" das Handy gekauft haben. Mal sehen, vielleicht erlebt es ja durch CM7 einen zweiten Frühling, wenn's denn mal massentauglich für normale Anwender wie mich ist.

Und im Vergleich zum HD2 bzw. seiner Android-Entwicklung relativiert sich die Attraktivität bzw. der Hype drumrum. Wie kann es sein, dass ich mit älterer Hardware auf diesem Handy (das ja mit WM 6.5 ausgeliefert wurde) Android viel besser nutzen kann als dies beim Milestone bis dato überhaupt möglich ist? Motorola, schäm' dich wegen des miesen Supports!

Das war übrigens sicher nicht mein letztes Android-Handy, aber mit Sicherheit mein letztes Motorola. Ich werde mich in Zukunft wieder HTC zuwenden. Und wenn LG sich nicht zu dumm anstellt und den Bootlader freigibt (bzw. leicht rooten lässt), dann werde ich mir auch mal das Optimus Speed genauer ansehen.

Wieso wird ständig auf dem "gelockten" Bootloader rumgehackt? Motorola hat doch nicht erst seit gestern einen gesperrten, sondern schon immer. Die wenigen Ausnahmen, wo man die Sperren umgehen kann, sollten bekannt sein.

Das Gerät ist doch klasse und ich hoffe, dass das Milestone 3 nicht so ein reinfall wie des Milestone 2 wird.

Kein Gerät ist so wertig verarbeitet und schick wie des Milestone :D Und jetzt kommt mir nicht mit iPhone ;)
 
Ihr immer mir eurem Bootloader n Smartphone ist zum telefonieren, simsen und surfen meinetwegen noch da, aber nicht dafür 400€ auszugeben und dann an der Firmware rumfriemeln frag mich ja im ernst wer damit angefangen hat. :D
 
eins muss ich motorola ja lassen ....mit der auslieferung im 4.quartal 2011 schlagen sie halt genau in meinem bedarfszeitraum in die kerbe!:biggrin:
motorola_milestone_3.jpg


andererseits ...was sind bei moto schon ankündigungen bzw. termine wert.
 
Hm. Das Design gefällt mir. Das wirds vielleicht doch kein iPhone5.
 
Wieso haben die ab dem MS2 eigentlich angefangen die Tasten unten durchzutauschen. Voll Banane!
Aber schick ist es schon!
Weiß nur nicht, ob ich es bis Q4 2011 aushalte. Hab meinen Ur-Stein jetzt auch schon seit Dezember 09. Aber wenn vorher kein anderer qwertz-Slider mehr rauskommt, bleibt mir wohl nix anderes übrig.
 
DroidLeo schrieb:
Wieso haben die ab dem MS2 eigentlich angefangen die Tasten unten durchzutauschen. Voll Banane!
Aber schick ist es schon!
Weiß nur nicht, ob ich es bis Q4 2011 aushalte. Hab meinen Ur-Stein jetzt auch schon seit Dezember 09. Aber wenn vorher kein anderer qwertz-Slider mehr rauskommt, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

HTC Desire Z soll auch nicht schlecht sein.
Hatte ich auch schon mal in der Hand die tasten sind schon der Hammer. :D
 
DerMeilenstein schrieb:
HTC Desire Z soll auch nicht schlecht sein.
Hatte ich auch schon mal in der Hand die tasten sind schon der Hammer. :D

Echt? Heißt? Eher ein Charakter wie Mikroschalter (klick?) ?

PS: Das einzige, auf was ich mich immer freue, wenn jährlich das neue IPhone kommt, sind die baldigen Folgen von "Will it blend". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
DerMeilenstein schrieb:
Ihr immer mir eurem Bootloader n Smartphone ist zum telefonieren, simsen und surfen meinetwegen noch da, aber nicht dafür 400€ auszugeben und dann an der Firmware rumfriemeln frag mich ja im ernst wer damit angefangen hat. :D
Rumfriemeln an der Firmeware ist kein Selbstzeck - zumindest bei mir nicht (da technisch mäßig begabt).

Aber: nachdem das Auslagern von Programmen mit der Original Firmeware nicht möglich ist und die Akkulaufzeit eher bescheiden war musste man ja was machen.

OT:
Diesbezüglich freue ich mich schon auf ein allgemein nutzbares CM7 für den Stein. Bei meinem HD2 hat das im Vergleich zu Android 2.2 die Akkulaufzeit und Performance um ca. 50% erhöht, ich komme mittlerweile auch als heavy user damit problemlos durch den Tag - die Akkulaufzeiten sind deutlich besser als beim DHD mit 2.2. Ein Dank an dieser Stelle an die Devs, die dafür sorgen, dass auch ältere Hardware noch ordentlich nutzbar ist!
 
motoroller schrieb:
Auch wenn schon wieder OT - im CM7 Forum habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen:

Ist das Ding mit CM7 alltagstauglich, d.h. für "normale" Anwender nutzbar oder eher noch warten? Für mich ist das Telefon eher Gebrauchsgegenstand und muss vor allem funktionieren. Man liest natürlich eher von den diversen Problemen in den Foren, wenn's rund läuft postet ja keiner was ;)
*OT aus*
 
In Punkto Akkulaufzeit vom Stein kann ich auhc nur bestätigen das diese nicht so prickelnd ist/war.
Da kann ich auch nur sagen das die Akkulaufzeit von meinem SGS eindeutig besser ist.
Mal sehen ob ich den Stein noch updaten kann bevor ich ihn verkaufe damit ich dann nochmal den Akku etwas checken kann.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.563
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten