Allgemeine Diskussion zur Sicherheit und Zukunft von NFC

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.081
Hallo zusammen,

ich persönlich muss gestehen, dass ich nun zum ersten Mal von "NFC" (Near Field Communication) gehört habe. Bei NFC handelt es sich um einen Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten über eine kurze Strecke, ohne das die Geräte groß miteinander gepaart werden müssen. Mit dem Handy können so z.B. Informationen von Plakaten gelesen werden. Praktische Anwendung könnte NFC beispielsweise im Supermarkt finden: Produkte in den Einkaufswagen, ab an die Kasse und mit dem Handy bezahlen. Ist das die Zukunft?

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=wk5mUdeEF8c[/YT]

Gruß
Sebastian
 
Ja, NFC ist für mich auch das interessanteste Feature am Nexus S. Seit ein paar Jahren kann man hier in Frankfurt per NFC Bus- und Bahntickets an den Haltestellen über entsprechende Handys kaufen. Da gab es aber bisher nur ein recht simples Nokia Model mit NFC für.
 
Ich denke schon das NFC eine Zukunft und viele Interessante Anwendungsmöglichkeiten hat.

Bisher gibt es da eben das bekannte Henne-Ei Problem.
Solange es sogut wie keine Endgeräte die das unterstützen gibt wird sich kaum jemand NFC-fähige Infrastruktur beschaffen und solange es nicht die Infrastruktur dafür gibt zögern die Hersteller es in ihren Geräten zu verbauen.

Wenn jetzt die anderen Hersteller für Android Geräte nachziehen und das zukünftig in allen neuen Geräten verbauen und evtl. Apple es nächstes Jahr beim neuen iPhone auch bringt könnte ich mir durchaus vorstellen das sich in 1-2 Jahren auch noch sehr viel bei der Infrastruktur und den Anwendungsmöglichkeiten tut.

Und natürlich stelle ich mir bei der ganzen Sache auch die Frage der Sicherheit.
Wie wird das nachher geregelt? Fragt die NFC-App vorher nach nem Code bevor sie sensible Daten preisgibt?
Ich denke vor allem wenn es um Daten zum bezahlen (Bankkonto / Kreditkarte) geht kann man da nicht vorsichtig genug sein.
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Naja RFID hat ja auch Einzug gehalten in verdammt vielen Anwendungen ;)
Und da NFC ja (soweit ich das kurz beim Überblick von Wikipedia) auch RFID emulieren kann, wäre das doch super :) Anstatt meine Karte rumtragen zu müssen, kann ich mich dann einfach mit meinem Handy, dass sowieso dabei ist authentifizieren :)

Mal schaun, wo die Entwicklung hinführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mein Desire schon seit dem T-mobile G1...

Der "Barcode"-Scanner macht das gleiche wie der NFC im Video :D

Nur die Bezahlfunktion und identifikation ist neu. Die frage ist dann: "Wie sicher ist das ganze?"
Und da Samsung wohl auch die Software für die NFCs schreibt... jeder von uns weiß was passiert wenn Samsung mit Software spielen darf....
 
Hab irgendwann mal nen Bericht auf Engadget aufgeschnappt, dass das 2011er iphone NFC unterstüzen wird.
Insofern wäre das Henne-Ei Problem gelöst, da ja alles was Steve macht super-duper ist.
Siehe die altbackene videtelefonie, die nie irgendwer genutzt/gebraucht hat und jetzt dank Facepalm äh Time so in mode ist.

Ich denke das 2011 das Jahr für die NFC Technologie wird, und in 2012 dannd er Durchbruch für den Massenmarkt kommt.
 
Soweit ich weiß ist NFC in Japan eine wesentlich größere Geschichte und schon viel stärker im Alltag angekommen. Ich weiß zwar nicht wie stark Android bisher in Japan ist, die Japaner haben ja bei Handies einen ähnlich eigenen Geschmack wie bei Videospielen. Aber mit der Integration von NFC in Gingerbread und dem aktuellen Nexus S sollte Android nun wesentlich konkurrenzfähiger auf dem japanischen Markt sein.
 
Klar wird sich NFC durchsetzten... Nicht nur Google pulvert da massig geld rein, auch das Iphone 5 soll bereits ein NFC-Interface haben.

In der USA gibt es bereits schon bezahlsysteme über die NFC...

Aber bis es zu uns nach Deutschland schwappt, wird es wohl noch einige Jahre gehen...
 
zukunftssicher ? ohne NFC:thumbsup:
 
Bis die Bezahlung mit NFC in Deutschland weit verbreitet ist, vergehen bestimmt mehr als 2 Jahre. Insofern sind Smartphones ohne NFC sehr wohl zukunftssicher.
 
Wenn das iPhone 5 kein NFC bekommt, mach ich mir da keine Sorgen ...
 
adet83 schrieb:
zukunftssicher ? ohne NFC:thumbsup:

NFC ist so überflüssig wie Badelatschen auf der Zugspitze. Braucht auf absehbare Zeit kein Mensch.
Auch beim SGS2 haben nicht alle Varianten NFC.
 
  • Danke
Reaktionen: BBAlex
Dudeheit schrieb:
NFC ist so überflüssig wie Badelatschen auf der Zugspitze. Braucht auf absehbare Zeit kein Mensch.
Auch beim SGS2 haben nicht alle Varianten NFC.


das sind dann immer diese aussreden:lol: nfc kommt schneller als man glaubt ;) und das iphone wird zu 99.99% nfc haben!!!
 
Jetzt hört doch auf, was hat denn das noch mit dem Threadtitel zu tun. Lasst ihn doch trollen...
 
  • Danke
Reaktionen: adet83
illphone schrieb:
Jetzt hört doch auf, was hat denn das noch mit dem Threadtitel zu tun. Lasst ihn doch trollen...



:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: illphone
Habe die Beiträge in ein neues Thema ausgegliedert.

@adet83
Du spekulierst auch nur. Im übrigen hat das Ipad2 auch kein NFC, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass das Iphone5 ebenfalls keins haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Dudeheit und illphone
@kingzero

Das iPad als Bezahlungsmittel stell ich mir auch etwas unhandlich vor. Wer nimmt denn sein Tablet mit und hält dieses an einen solchen Scanner?

Aber ich denke du hast schon recht. Das iPhone wird vermutlich auch ohne NFC kommen, zumindest bei uns. Gibt doch sowieso nur sehr wenige/keine Möglichkeiten zum Einsatz von NFC in Deutschland.
 
t4c schrieb:
Das iPad als Bezahlungsmittel stell ich mir auch etwas unhandlich vor. Wer nimmt denn sein Tablet mit und hält dieses an einen solchen Scanner?

Apple verkauft das als Innovation. :lol:

Scherz beiseite. Da Iphone und Ipad von der Hardware sehr ähnlich sind, vermute ich jetzt einfach, dass im Iphone5 kein NFC Chip vorhanden sein wird.
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
998
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
606
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.239
WerW
W
Zurück
Oben Unten