Frage zu Telefonverhalten bei 2G

chrissi77

chrissi77

Enthusiast
1.681
Habe irgendwo gelesen das, dass Milestone keine Anrufe empfängt wenn es im 2G(GPRS und Edge) Netz Daten sendet oder empfängt. Ist das richtig? Falls ja muss ich mit APNdroid meine Datenverbindung immer nur aktivieren wenn ich etwas im Internet machen will.
 
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Mein Handy befindet sich ständig im Internet und ich empfange trotzdem Anrufe (auch hier in der Gegend, wo es kein UMTS gibt).
 
Nein, so etwas sollte/kann nicht passieren. Ich würde darum keinen Kopf machen.
 
Da hast du richtig gelesen.

Technisch sieht es so aus, dass man zwischen IDLE-Zustand und USE-Zustand unterscheidet:

IDLE: Datenverbindung offen, aktuell werden keine Datenübertragen
USE: Datenverbindung offen, aktuell werden Daten übertragen

GPRS: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)


EDGE: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)


UMTS/HSPA: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
UMTS/HSPA: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (Daten können gleichzeitg weiter übertragen werden)


Anmerkung: Ich habe zwar UMTS und HSPA zusammengeschrieben, aber technisch gibt es einen kleinen Unterschied: Mit HSPA ist kein Soft-Handover möglich (d.h., wenn aktiv Daten übertragen werden und die die Zelle wechselst [im Auto unterwegs oder so], dann wird die Verbindung für einen Moment unterbrochen - das merkt man aber in der Regel nicht und hat keine Auswirkungen auf den Datenstream).


Hoffe, dass die Tabelle hier ein bisschen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OxKing, bemymonkey, fotoingo und 4 andere
Oh, okay. Danke für die Aufklärung
 
War zumindest zeitweise beim Eplus Netz ein Problem. T-Mobile hatte das glaube ich auch mal.
Es ist also kein spezifisches Milestone Problem. Inzwischen sollte es aber wieder gehen.

Edit: Mit Handy tippen dauert echt ewig, vorallem wenn man zwischendurch ein Anruf bekommt.
War ja schon ausreichend beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
colarus schrieb:
War zumindest zeitweise beim Eplus Netz ein Problem. T-Mobile hatte das glaube ich auch mal.
Es ist also kein spezifisches Milestone Problem. Inzwischen sollte es aber wieder gehen.

Das, was du ansprichst, war ein Problem.

Das, was er gelesen hat, sind Tatsachen. ;)

Wie genau das aussieht habe ich zwei Posts weiter oben geschrieben. :)
 
Also kann es passieren das bei GPRS mal ein Anruf nicht durchgestellt wird und mit EDGE, UMTS, HDSAP kann das nicht passieren. Verstehe ich das richtig?
MarioOrlando schrieb:
Da hast du richtig gelesen.

Technisch sieht es so aus, dass man zwischen IDLE-Zustand und USE-Zustand unterscheidet:

IDLE: Datenverbindung offen, aktuell werden keine Datenübertragen
USE: Datenverbindung offen, aktuell werden Daten übertragen

GPRS: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)


EDGE: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)


UMTS/HSPA: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
UMTS/HSPA: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (Daten können gleichzeitg weiter übertragen werden)


Anmerkung: Ich habe zwar UMTS und HSPA zusammengeschrieben, aber technisch gibt es einen kleinen Unterschied: Mit HSPA ist kein Soft-Handover möglich (d.h., wenn aktiv Daten übertragen werden und die die Zelle wechselst [im Auto unterwegs oder so], dann wird die Verbindung für einen Moment unterbrochen - das merkt man aber in der Regel nicht und hat keine Auswirkungen auf den Datenstream).


Hoffe, dass die Tabelle hier ein bisschen hilft.
 
Jap.

Kannst du ziemlich einfach selbst testen: Schaue dir mit GPRS ein Youtube-Video an und während die Übertragung läuft, rufst du dich selbst an.

--> Rufnummer nicht erreichbar

Dann wartest du, bis die Übertragung fertig ist, zählst bis 3 und rufst dich nochmal an.

--> Handy klingelt (es sei denn, eine andere Übertragung läuft noch).


Bist du bei o2?
 
Nein bei blau.de also E-Plus!
 
Ist da nicht soweit ich weiss ein priority verfahren implementiert, dass unter 2G, wenn ein Anruf kommt, die Datenverbindung unterbrochen wird, und der "Anrufkanal" durchgereicht wird?

Sonst wäre man ja unter 2G permanent nicht zu erreichen!
 
2g ist doch edge und da wird doch durchgereicht
 
2G is auch GPRS ....das ist das ding, aber auch da glaube ich wird ein anruf mit priorität vor der Datenverbindung gehandelt.
 
grad gestern hab ich's mal wieder ausprobiert als ich in etwas ländlicherer gegend unterwegs war, und da hatte ich mit e-plus nur EDGE, und da ist ein anruf den ich von nem anderen handy initiiert hatte NICHT durchgekommen. es kam dann aber direkt danach ne sms die mich auch darüber informiert hat inklusive der nummer des anrufers.
unpraktisch ist das dennoch, denn alleine deswegen schalte ich's internet immer ab (APNDroid), denn telefonisch erreichbar zu sein ist mir um welten wichtiger als ne e-mail 5 minuten früher zu erhalten...
 
Warum diskutiert ihr denn noch?

Ich habe doch schon längst eine Tabelle mit allen möglichen Fällen erstellt.




PS: GPRS != EDGE (!)
 
MarioOrlando schrieb:
Warum diskutiert ihr denn noch?

Ich habe doch schon längst eine Tabelle mit allen möglichen Fällen erstellt.




PS: GPRS != EDGE (!)

dann erklär' mir, warum bei mir ein anruf bei aktiver EDGE-verbindung nicht durchkam, nach beenden der verbindung allerdings schon. meines wissens nach liegt das am netz von e-plus. aber wenn du so super bescheid weißt kannst du mir da sicherlich ne viel kompetentere auskunft geben... ;)
 
szallah schrieb:
dann erklär' mir, warum bei mir ein anruf bei aktiver EDGE-verbindung nicht durchkam, nach beenden der verbindung allerdings schon. meines wissens nach liegt das am netz von e-plus. aber wenn du so super bescheid weißt kannst du mir da sicherlich ne viel kompetentere auskunft geben... ;)


E-Plus hat EDGE noch nicht ausgebaut und in etlichen Städten nur im Testbetrieb.

Wer weiß, wie die das handlen - es ist ja auch eine Sache des Wollens.
Wenn E-Plus nicht möchte, dass Anrufe durchkommen, dann ist das so.

Zudem war vor kurzer Zeit ein Fehler, der genau dieses Verhalten beschrieben kann.

Fehler im E-Plus-Netz werden in Kürze behoben - Golem.de


Bei meinen Ausführungen bin ich von T-Mobile ausgegangen - dort ist es 100%tig so, wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioOrlando schrieb:
Warum diskutiert ihr denn noch?

Ich habe doch schon längst eine Tabelle mit allen möglichen Fällen erstellt.




PS: GPRS != EDGE (!)

Ich verstehe halt einfach deine tabelle nicht!

Ist es nun so, dass bei 2G verbindung der Anruf vor der Datenverbindung priorisiert wird und damit durchkommt egal ob man surft?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
829
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
3
Aufrufe
3.358
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.584
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten