Akkuverbrauch des Milestone

V

VanZan

Gast
Hallo liebe Community,

ich bin vor einigen Wochen von meinem iPhone auf das Milestone umgestiegen und bereue es bis jetzt keinesfalls. Zudem bin ich mit Motorola aufgewachsen und somit ein Motorola Sympathisant. :D

Ich habe allerdings eine Frage zum Akkuverbrauch unter den Einstellungen. Bei mir wird angezeigt, dass "Telefon inaktiv" und "Handy-Standby" mehr Energie verbrauchen, als zB WLan oder gar das Display.

Ist das bei Euch auch so? Was macht das Milestone eigentlich im Ruhezustand? Gibt es evtl. Apps, mit denen man das irgendwie regeln könnte?

Heute war ich zB in der Uni und habe sowohl das Wlan als auch 3G-Netzwerke abgeschaltet. Das einzige was lief, war Push. Ich finde, dass das komisch ist. Ich hatte bisher noch nie ein Mobiltelefon, welches im Standby bzw. Inaktivität so viel an Energie verbrauchte.

Vielen Dank und Grüße

Alex
 
Das ist alles relativ. Wenn du sonst nix mit dem Handy machst, sind natürlich "Telefon inaktiv" und "Handy-Standby" prozentual die größten Verbraucher. Zocke mal längere zeit ein Game oder telefoniere lange, dann relativiert sich das ganze wieder. IMHO taugt die Anzeige nicht viel. Nokia hatte einen Energiemonitor, dort konnte man den Verbrauch in Watt sehen und dies sogar in Realtime.
 
Hab mein Milestone gestern Abend geladen (also gegen 23:00Uhr 100% )
Dann bin ich ins Bettchen gegangen und habe den Flugmodus und APNDroid aktiviert! (Man weiß ja nie ;) ). Heute morgen hab ich dann große Augen gemacht..... Nur noch 60% Akku..
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen! Hoffentlich kommt bald mal ein FW Update mit einer besseren Akku Steuerung.....
 
pha3ton schrieb:
Hab mein Milestone gestern Abend geladen (also gegen 23:00Uhr 100% )
Dann bin ich ins Bettchen gegangen und habe den Flugmodus und APNDroid aktiviert! (Man weiß ja nie ;) ). Heute morgen hab ich dann große Augen gemacht..... Nur noch 60% Akku..
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen! Hoffentlich kommt bald mal ein FW Update mit einer besseren Akku Steuerung.....

Hmm, hab mein Milestone gestern Abend mit 50% hingelegt, APNdroid an (also Datenverbindungen aus) und über "Energiesteuerung" WLAN und Sync aus. Heut morgen hat mich der Wecker dann mit immernoch 50% geweckt.
 
Das ist das erste mal dass sowas passiert ist.
Hoffentlich auch das letzte mal.... Hoffentlich
 
also ich komm auf 2 Tage

Mindestens 1 Std WLAN-Surfen am Tag, ca 10MB Traffic über 3g (scheiß auf 2g hab meistens HSDPA empfang; im Büro aber max 2 Striche), 5 SMS, Twitter auf 1STD, 10min Telefonieren.

Nachts kapp ich bloß die automatische Sync mit google, ich würde mir eine Zeitsteuerung für Twitter wünschen

Nachts verlier ich max 10% (da reisst also der Flugmodus auch nicht raus)
 
poons schrieb:
Hmm, hab mein Milestone gestern Abend mit 50% hingelegt, APNdroid an (also Datenverbindungen aus) und über "Energiesteuerung" WLAN und Sync aus. Heut morgen hat mich der Wecker dann mit immernoch 50% geweckt.

Hab gestern genau das gleiche gemacht da ich im Auland war....bin mit 40% ins Bett und mit 40% geweckt worden...da war ich aber dann auch erstaunt. Mit diesen Einstellung scheint das Milestone sehr lange durch zu halten....
Wäre mal einen Test wert! Wer hat Lust? Ich kann mein Steinchen nicht so lange in der Ecke liegen lassen ohne daran rum zu spielen...;-)
 
pha3ton schrieb:
Hab mein Milestone gestern Abend geladen (also gegen 23:00Uhr 100% )
Dann bin ich ins Bettchen gegangen und habe den Flugmodus und APNDroid aktiviert! (Man weiß ja nie ;) ). Heute morgen hab ich dann große Augen gemacht..... Nur noch 60% Akku..
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen! Hoffentlich kommt bald mal ein FW Update mit einer besseren Akku Steuerung.....

Das klingt sehr nach einem Programm das im Hintergrund läuft und am Akku zerrt. Überprüf mal was alles nach einem Neustart im Hintergrund mitstartet (Taskkiller oder Astro helfen da).
 
colarus schrieb:
Das klingt sehr nach einem Programm das im Hintergrund läuft und am Akku zerrt. Überprüf mal was alles nach einem Neustart im Hintergrund mitstartet (Taskkiller oder Astro helfen da).

Dachte ich mir auch aber eigentlich hat der der Programm Manager nichts angezeigt! Ich vermute eher mal dass beim laden etwas schief gelaufen ist.
Das kannte ich bis jetzt nur von Windows Mobile aber man lernt ja nie aus :rolleyes:
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass im Flugmodus das Milestone bei mir mehr Saft verbraucht, als wenn ich alles anlasse.
Ich habe meinen Taskmanager runtergeschmießen, da dadurch der Push mit Googlemail nicht funktioniert hat.
 
VanZan schrieb:
Ich habe übrigens festgestellt, dass im Flugmodus das Milestone bei mir mehr Saft verbraucht, als wenn ich alles anlasse.
Ich habe meinen Taskmanager runtergeschmießen, da dadurch der Push mit Googlemail nicht funktioniert hat.

Wen dem wirklich so ist, wirds wohl ein Bug sein der hoffentlich behoben wird mit einem baldigem Update....
 
Also ich komme mit meinem Stein etwa 2,5 Tage.
Ich habe generell nur das an, was ich wirklich benötige.
Wenn ich z.B. mobil surfen möchte schalte ich durch APNdroid die 3G Verbindung ein und wieder aus, wenn ich es nicht benutzte. Mein Display ist immer auf Minimum gestellt und sonst kille ich alle Dienste die nicht laufen müssen.

Ich denke damit fährt man am besten. Twiter und Co lasse ich aktuallisieren, wenn ich mal einen Blick drauf werfe und nutze überwiegend WLAN-Empfang, da es weniger Akku verbraucht als 3G.

Mittlerweile ist es mir ins Fleisch und Blut übergegangen, dass ich kaum noch über den Akkuverbrauch nachdenke und bin völlg zufrieden. Aber wenn es durch einen Update besser werden sollte, wäre ich bestimmt nicht Abgeneigt...

Ach ja Nachts verbraucht mein Stein kaum noch etwas, da steht morgens immer die gleiche Zahl, wie am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Tage. Gmail-Push ist aktiviert. Ich surfe mit dem Gerät über 3G bzw. zu Hause über WLAN. Displayhelligkeit ist auf automatisch. Kein Task-Killer installiert. Über Locale mache ich nachts den Sync für 8h aus.
 
bei mir ist das milestone am anfang mit einer zweit karte gelaufen. da ich noch nicht wusste ob ich es behalte oder zurück an amazon schicke habe ich es über ein wochenende (ich war auf einem wochenendtripp) zu hause gelassen, wlan und gprs/umts waren ausgeschalten. nach den 2,5 tagen hatte ich immernoch über 50% akku. und am abreise tag war ich noch eine weile online mit dem stein. ich finde das ist ganz ok.
 
So, bei mir wird jetzt Akkulaufzeit immer besser. Ich habe APNDroid installiert und dieses bewirkt eine deutliche Steigerung. Leider funktioniert das Pushen der Mails damit über WLan nur sporadisch. Aber zu Hause ist es ja eh nicht so wichtig. :)
 
Ich habe mit dem Steinchen keine Probleme. Ich habe aber außer TouchDown, Bloo und Twidroid nichts installiert, was irgendwelche Aufweckereignisse registriert. Ähnlich bei meinem Galaxy: die Akkulaufzeit ist, seit dem ich alles bis auf das wichtigste runtergehauen habe DRAMATISCH gestiegen.

Ich würde vermuten, dass die Akkustatistik nicht 100%ig funktioniert und man den Schuldigen deswegen nicht findet...
 
Denke auch, das die meisten die hier Probleme mit ihrer Akkulaufzeit haben diese Probleme irgendwelchen Apps zu verdanken haben, die meistens irregulär den Stein aufwecken und damit die Akkulaufzeit ziemlich verkürtzen.
Man darf den Stein nicht als gemeines Handy sehen, das einfach läuft und läuft und läuft, sondern mehr als kleines Netbook mit dem man auch noch telefonieren kann, dann wird vielleicht manchen manches klar.
 
Zitat von VanZan
Ich habe übrigens festgestellt, dass im Flugmodus das Milestone bei mir mehr Saft verbraucht, als wenn ich alles anlasse.
Ich habe meinen Taskmanager runtergeschmießen, da dadurch der Push mit Googlemail nicht funktioniert hat.
pha3ton schrieb:
Wen dem wirklich so ist, wirds wohl ein Bug sein der hoffentlich behoben wird mit einem baldigem Update....

Oder ein Denkfehler von euch:

Im "Normalbetrieb" werden Daten in einem festen Turnus geholt - sagen wir mal als Beispiel, alle 2 Stunden. Das dauert dann 1-2 Sekunden, dann ist wieder Ruhe.

Ist nun der Flugmodus eingeschaltet, merkt sich die Anwendung das und schaut alle paar Sekunden/Minuten nach, ob die Verbindung wieder freigegeben ist. Und das die ganze Zeit über, bis die Leitung wieder offen ist.

Das war jetzt nur ne Theorie von mir, klingt für mich aber plausibel. Ich hab meinen Stein gestern abend mit 70% weggelegt und heute mittag sind es immer noch 70%.

Das einzige, was ich stromspartechnisch mache ist, WLAN und BT nur bei Bedarf einzuschalten. Dafür habe ich aber auch nur sehr wenig selbstaktualisierende Widgets auf dem Homescreen - genauer nur das Wetter und die Mondphase. Das Wetter aktualisiert sich im 3-Stunden-Rhytmus, der Mond täglich.
 
Also,

Morgens frisch geladen, 100%. Ich habe Newsrob, Meebo, GMail Push, Twitter an. Morgens in der Bahn eine halbe Stunde surfen und mit arbeiten, auf arbeit hier und da mal raufschauen und News checken. Mittags nur noch 50% Akkulaufzeit. Kann das normal sein???
 
IMHO: Instant Messenger saugen am Akku wie eine Dame aus der Herbertstraße an…
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten