[2.3.x] How-To und Fragen zum SwiftDroid-Projekt by Mur4ik | ab 1.6 bis 2.0 AsIs

M

mimm.m

Stammgast
69
ANLEITUNG für Android 2.3 mit Recovery




Bitte zuerst lesen, denken und erst dann handeln!



fast alles ist aus cyk's toutorial aber der wegen der einfachheit vieler benutzer (nicht der, der alles so sorgfältig dürchliest wie du) habe ich ein neues für 2.3 erstellt

die neuesten 2.3er versionen findet ihr hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...k-aktuelle-letzte-version-2-0-asis.88762.html

hab eine anleitung zusammengestellt für mur4ik's 2.3.3 mit cyanogenmod 7 und joestone's 2.3.1 also eigentlich jedes recovery image .... heißt wenn ihr irgendwo dateiname_xy(recovery) seht müsst ihr es so installieren
(hoffe das darf ich, da das meiste > fast alles aus cyk's toutorial ist)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

für die die bereits clockworkmod installiert haben, gleich bei punkt 3 bzw 4 anfangen

...........................................................................................................................................

usbtreiber werden ja automatisch mit der lgsuite installiert .. sollten also vorhanden sein ..

akku sollte nicht gerade nur 5% ladung haben

eine sd-karte ist zum backup der 2.1 bzw. 2.2 version und dem aufspielen von gingerbread nötig .. diese sollte mindestens 700 mb mit fat32 frei haben ..
eine ext2 wie bei app2sd für 2.1 wird nicht benötigt.. kann aber so bleiben falls jemand seine sd-card schon für app2sd 2.1 partitioniert hat
und genug speicher auf der fat32 frei hat ..
die fat32 partion muss primary sein, damit android sie erkennt!


Alle Datenein sind jetzt auch bei mir unter http://www.4shared.com/folder/Epgwg6rG/How_To_2.html hochgeladen

Code:
als erstes brauchen wir ein fastbootimage .. 
 
wir nehmen dazu ..[URL="http://www.mediafire.com/?96zgxugac306io2"]euro+fast.kdz[/URL]
.................................................. ........................
 
wir brauchen fastboottreiber und recovery-image ... habe ich zusammen mit den adb-tools unter 
 
[URL="http://www.mediafire.com/?hm9cbumg5tz009k"]recovery_tools.zip[/URL]
 
 
.................................................. ...........................
 
dann brauchen wir noch einen flasher .. am besten doch in deutsch 
[URL="http://www.mediafire.com/?pz612fcmxagl6vo"]flasher_german.zip[/URL]
 
sollte es Probleme mit dem windows enabler geben hier noch der flasher in englisch und ohne enabler 
[URL="http://downloads.k0k0.de/MobilePhone...-1.0.4.4_EN.7z"]k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/)[/URL]

..................................................

nun kann es eigentlich schon losgehen ..



1.GT540 mit dem fastbootimage flashen

wichtig!! nicht das usbkabel während des flashvorgangs ziehen oder ausmachen .. nur weil mal scheinbar 30 sekunden nix passiert .. !!

-akku aus dem handy nehmen und usbkabel vom rechner einstecken (notfalls warten bis treiber installiert sind)
-warten bis der bootvorgang steht (animation des akkueinlegens)
-flasher_german.zip entpacken
-windows enabler.exe starten (windows 7 user achtung ihr müsst den enabler "als administrator ausführen")
-in taskleiste (neben uhr) anklicken bis on erscheint
-UpTestEX-mod_hf-marwin-beta.exe starten
-links oben "auswahl usb-type" 3GQCT auswählen (notfalls mit doppelklick)
-rechts "phonemode" diag auswählen
-auswahl der kdz <<< auf ordner klicken und euro+fast.kdz auswählen
- "start update" im flasher anklicken
-sollte es nicht starten einfach das usb-kabel nochmal rausnehmen und wieder reinstecken ..

das tool entpackt die kdz und fängt an zu flashen

bei 91% startet das handy neu .. wenn die akku-animation kommt .. akku einlegen und power drücken <<

handy fährt hoch und der flasher zeigt das erfolgreiche flashen an.


sollte es danach zu fehlermeldungen bei 2.1 kommen .. einfach ein hard reset durchführen ..

5 sekunden mit den tasten "volume hoch + suchen + home" gleichzeitig

..................................................

2.einspielen des recovery-images

-akku rausnehmen .. kamerataste gedrückt halten und usbkabel rein .. es bleibt nach ein paar sekunden mit schwarzen bildschirm stehen
und auf dem rechner werden die fastboottreiber installiert (wenn danach gefragt wird .. sind im ordner tools/fastboottreiber)
im gerätemanager erscheint ein neuer eintrag "adb interface / fastboot interface"


-wir gehen in das verzeichnis tools und starten recovery.bat
-nach 3 sekunden ist das recovery-image installiert und wir ziehen das usbkabel ab
-akku einsetzen und hometaste + powertaste drücken bis wir ins clockworkmod recovery menu kommen.
-mit lautstärketasten kann man hoch und runter navigieren mit der wahltaste (unten links neben home) kann man bestätigen <<<< noch nix machen!!

..................................................

wir starten das handy nochmal und entweder man richtet sich die 2.1 version normal ein oder man geht gleich zum schritt 3 über ..



..............................................

3.sichern des handys im 2.1 zustand


-handy runterfahren und mit home + power ins recoverymenu wechseln
-mit lautstärketaste zu backup/restore wechseln mit ruftaste bestätigen
-backup mit ruftaste bestätigen
-ein backup wird erstellt
-reboot mit ruftaste bestätigen

.................................................. .....

wenn das handy wieder hochgefahren ist kommen wir zum eigentlichen update auf gingerbread

....................................................

4.gingerbread

-download der recoveryversion https://www.android-hilfe.de/forum/...k-aktuelle-letzte-version-2-0-asis.88762.html
-entpacken von der datei
-usb-verbindung herstellen und den ordner der recoveryversion in den ordner clockworkmod/backup auf eurer sd-card kopieren
(euer backup vom 2.1 bzw. 2.2 müsste schon in diesem ordner sein)
-wenn alles kopiert ist .. starten wir wieder in den recoverymodus (ihr wisst ja nun wie)
-zu backup/restore wechseln
-zu restore wechseln
-das datum der datei auswählen auswählen
-runterscrollen bis yes - restore und mit ruftaste starten
-mit reboot neustart und geniessen

-auch hier müsst ihr die apn-einstellungen manuell vornehmen .. damit ihr mobiles internet habt


.................................................. ..............

denkt dran .. die backups sind auf der sd gespeichert >>clockworkmod/backup << also am besten den ordner auf euren rechner kopieren.. damit ihr ein backup habt ..

.....................................................................

für alle die ein "reines 2.3" haben wollen einfach [ROM][Gingerbread] 2.3.1 | Clean Android | AOSP | Joestone - xda-developers hier ein wenig schauen

ACHTUNG: es geht der radio und der autofokus bei dieser version nicht, sonst geht alles normal (logischerweise geht die pc suite von lg nicht )

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

clockworkrecovery aktualisieren:

download recovery version : http://michabilbang.de/Recovery.zip

Eingabe für Update der Recoverymod-Version
Wollt ihr die Recovery-Mod Version ändern ladet die Zip runter, entpacken und in recovery.img umbenennen.

Zudem braucht ihr noch das Fastboot-Programm, dieses entpackt ihr in den gleichen Ordner. http://www.michabilbang.de/Fastboot.zip
Nun müssen wir unser Handy in den Fastboot-Modus starten, dazu machen wir es zunächst aus. Nun halten wir den Kameraknopf gedrückt, drücken zudem den Power-On und halten Kamera weiter gedrückt. Nun müsste das Bootlogo erscheinen und danach wieder ein schwarzer Bildschirm, nun können wir den Kameraknopf loslassen. Das Handy nun per USB an den Computer anschließen und die Treiber installieren lassen.
Nun geben wir in der Windowssuchleiste CMD ein, und öffnen es (bei Windows 7 rechtsklick drauf und als Admin ausführen)
cd c:\Android
fastboot.exe flash recovery recovery.img
fastboot.exe reboot
exit
nach jeder Zeile mit Enter bestätigen, das flashen des system.img könnte etwas Zeit in anspruch nehmen.
Das Handy dürfte nun neustarten und ist fertig. Wenn die Sprache nicht komplett Deutsch ist erneut rebooten.
(Falls ihr einen andern Speicherort hab müsst ihr das cd C:\Android durch cd “Speicherort” ersetzen.)

alle credits zum update der recovery gehen an michabilbang.de
...............................................................................

für alle die ein update.zip herutergelalden haben und wenn sie es entpacken darin die md5 datei fehlt:

ichr müsst diese datei auf die sd kopieren und danach ins recovery booten -> auf install zip from sd drücken -> und install update drücken (ich persönlich finde aber, dass man nicht schlechter dran ist, wenn man sich die zip selbst aussucht)

...............................

@ cyk ein so gutes howto ist sogar kopiert noch gold wert :)
 

Anhänge

  • 2.3 b.png
    2.3 b.png
    6,4 KB · Aufrufe: 442
  • 2.3 a.png
    2.3 a.png
    6,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rustdevil und Haque
da du ja im gegensatz zu meinem speziellen freund (leuchtet bei euch der mond heute auch so hell ;) ) quellenangaben machst .. habe ich nix dagegen .. ist ja nen forum wo im idealfall anderen geholfen werden soll .. :thumbsup:
 
mimm.m schrieb:
eine sd-karte ist zum backup der 2.1 version und dem aufspielen von froyo nötig

wenn man schon übernimmt sollte man anpassen :D
 
wie spiele ich einen Fix in mein handy?
 
Ich habe schon vor ein paar tagen einen ähnlichen thread erstellt aber ..... ,
,....................,

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du hast ein Tutorial erstellt, in dem ich auch in diesem Thread verweise.

Ich biete dort nur die aktuellsten Downloads und Infos an.

Du hast ein Tutorial erstellt, wie man das ganze installiert.
Darauf verweiß ich ja in diesem Info-Thread, der jedoch nur die aktuellsten Downloads und Infos bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es installiert hast checke bitte mal sofort ob du Gmail installiert hast, bei war es nicht und konnte es nur via Market Enabler finden und jetzt will er nicht synchronisieren?!
 
Das könnte man ja so machen in meinem thread immer neueste version und einen diskussions und problem thread ... glaube dass hat email.filtering gemeint


Anders hab thread gesehen echt schön ...
Diskussions threat = how to um möglichst übersichtlich zu sein ...
Oder einfach so lassen und in deinen alles intigrieren .....
Glaub dass ist die beste losung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sicherlich am besten für alle SwiftDroid 1.6-Fragen & -Probleme einen neuen Thread zu starten, oder wir machen wirklich hier weiter, denn einen Thread für die Übersicht haben wir ja schon. Selbst die Mods waren uns schon gewogen und haben ihn angepinnt. :D
 
leider kann es sein .. das trotz 1.6 bestimmte sachen wie gps nicht richtig funktionieren .. in dem fall sollte man sich mit dem gedanken anfreunden einen wipe im recoverymenu durchzuführen und seine apps und daten neu aufzusetzen ..

ich persönlich finde, dass man ruhig da reintexten kann.. wichtig ist ja nur .. das das anfangsposting aktuell gehalten wird .. was danach kommt widerspricht ja nicht dem sinn des neuen threads ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michabilbang.de schrieb:
Wenn du es installiert hast checke bitte mal sofort ob du Gmail installiert hast, bei war es nicht und konnte es nur via Market Enabler finden und jetzt will er nicht synchronisieren?!

Es ist kein GMail dabei. Schau mal hier:

Google Übersetzer - 4pda

Da gibts ein Google-Paket, jedoch weiß ich nicht ob da auch Gmail dabei ist.
 
2 Fragen:

1)funktioniert bei der neusten 1.6 Version das ausschalten des Displays beim telefonieren? Beim "Android 2.3, SwiftDroid_v1.2-1.5 ClockworkMod BACKUP" ist das Display nämlich ständig an beim telefonieren, was die Akkulaufzeit sehr minimiert
2) Kann ich solche Updates auch installieren ohne all meine Apps wieder neu installieren zu müssen? (Also von der "Android 2.3, SwiftDroid_v1.2-1.5 ClockworkMod BACKUP" Version auf die neuste 1.6)
 
kony1994 schrieb:
Es ist kein GMail dabei. Schau mal hier:

Google Übersetzer - 4pda

Da gibts ein Google-Paket, jedoch weiß ich nicht ob da auch Gmail dabei ist.

Habs jetzt mit Market Enabler isntalliert und nach ein paar Updates funktioniert es auch wieder und synchronisiert.:thumbsup:
 
planetofrock schrieb:
2 Fragen:

1)funktioniert bei der neusten 1.6 Version das ausschalten des Displays beim telefonieren? Beim "Android 2.3, SwiftDroid_v1.2-1.5 ClockworkMod BACKUP" ist das Display nämlich ständig an beim telefonieren, was die Akkulaufzeit sehr minimiert
2) Kann ich solche Updates auch installieren ohne all meine Apps wieder neu installieren zu müssen? (Also von der "Android 2.3, SwiftDroid_v1.2-1.5 ClockworkMod BACKUP" Version auf die neuste 1.6)

1. Ja! Einfach im CyanogenMod einstellen.
2. Nein! Benutz Titanium Backup zum speichern deiner Apps+Data

Wie gesagt, ich würde den gepinnten Thread auch zur Diskussion nutzen, da der erste Thread von mir Aktuell gehalten wird.
Müssen die Mods entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier noch nen Gutes Programm, es ist aus dem XDA-Forum und im moment noch in entwicklung, hab mich mal mit dem Ersteller unterhalten, er macht grade ein erneutes Update, dann erhalte ich die daten und kann kräftig für uns übersetzen.
LG GT540 Tools v.1 - xda-developers
 
Hi, wie kann man denn jetzt die Recovery 1.6 Version installieren? Da is nur ne Zip Datei und darin sind viele Ordner, aber halt nich der Ordner zum Restoren...
 
Nimm "install zip from sd-card"
 
das hatte ich dann auch ausprobiert, wenn ich dann die Zip Datei wähle kommt nach 2 Sekunden, "Installation aborted."

Klappt das denn bei euch? oder noch keiner probiert ?
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
60
Aufrufe
44.994
email.filtering
E
Holli
Antworten
347
Aufrufe
51.568
email.filtering
E
S
Antworten
10
Aufrufe
2.629
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten