warum soll man keinen taskkiller verwenden?

T

tron9

Fortgeschrittenes Mitglied
2
ich hab mal im forum geguckt, aber keine brauchbare antwort gefunden.
android regelt das von selber hab ich zwar gelesen, aber ein taskkiller kann doch nix kaputtmachen oder?
 
Wenn man intelligent damit ungeht bringt einem der Taskiller geringe Vorteile bei keinen Nachteilen, auch das lässt sich aus dem Artikel herauslesen.

Ich kann diese anti-Haltung in diesem Forum nicht ganz nachvollziehen.
Klar, Apps wie zB der Browser, SMS oder ähnliches, die ich regelmäßig verwende kill ich nicht (für sowas gibt es die Ignore-List) aber bei Apps die man halt einfach mal kurzzeitig mal aufruft und dann länger nicht mehr braucht, gerade zB Wörterbücher oder Spiele empfinde ich es schon als sinnvoll diesen Speicher wieder freizugeben nach Benutzung.

Und mir kann niemand erzählen er hätte noch keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt nachdem man ein paar speicherintensive Programme gekillt hat.
 
royalmitkaese schrieb:
Und mir kann niemand erzählen er hätte noch keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt nachdem man ein paar speicherintensive Programme gekillt hat.

Nichts für ungut, aber das ist Blödsinn! Lassen wir die Diskussion an dieser Stelle, zu dem Thema gibt es bereits 100 Threads...
Admins: Threat bitte - wegen Nichtbenutzung der SuFu - schließen...
 
Niemand - ausser vielleicht dir - wollte hier ne Diskussion anfangen..
 
Nützlich sind Taskkiller auch um Programme zu beenden, die z.B. aufs Internet zugreifen wenn man dies nicht möchte, das Internet aber auch nicht komplett abstellen will. Leider bieten die allermeisten Programme ja kein Menüoption zum beenden.

In dem Artikel wird behauptet, dass Taskiller Programme einfach abschießt. Tatsächlich bietet Taskkiler aber zwei Möglichekeiten: Programm beenden per Anklicken und Force Kill per langem druck auf das Programm Icon. Worin der Unterschied genau besteht, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
 
royalmitkaese schrieb:
Ich kann diese anti-Haltung in diesem Forum nicht ganz nachvollziehen.
Klar, Apps wie zB der Browser, SMS oder ähnliches, die ich regelmäßig verwende kill ich nicht (für sowas gibt es die Ignore-List) aber bei Apps die man halt einfach mal kurzzeitig mal aufruft und dann länger nicht mehr braucht, gerade zB Wörterbücher oder Spiele empfinde ich es schon als sinnvoll diesen Speicher wieder freizugeben nach Benutzung.

Natürlich ist das sinnvoll. Deshalb macht Android das auch von alleine.
 
Kranki schrieb:
Natürlich ist das sinnvoll. Deshalb macht Android das auch von alleine.


Aber nur begrenzt dass neue Programme gestartet werden können. An der gesamten geschwindigkeit ändert das aber nichts. Also Wenn viele sachen offen sind wird der Held lahm. Und genau da kommen Taskkiller ins spiel. Was hindert mich daran ein großes spiel zu killen, oder ein Navi Programm was ordentlich speicher zieht. Klar sagt man können Daten verloren gehen. Aber seid doch mal erlich. Wer von euch hatte denn jetzt wirklich schon mal ein großes Problem mit ein gekillten Task?
 
Es gibt genug Probleme, wo ein Taskkiller schuld war. Z.b das Wecker Problem, was oft durch einen Taskkiller verursacht wurde. Hier war es natürlich der Anwender, der Schuld ist, aber die wenigsten wissen, wie man damit umgehen sollte und meckern, wenn Android nicht mehr läuft.

Man könnte auch mal anders Fragen, hattet ihr schonmal ein Problem ohne Taskiller? Ich hatte keins, bei mir laufen ständig Twidroid, Newsbob und Google Mail im Hintergrund, habe nur noch 50mb Speicher frei, zocke oft Spiele, die 14mb, 3mb, 6mb usw. groß sind, teilweise direkt hintereinander, nach 2 Tagen kann ich den Hero immer noch ganz nromal bedienen. Irgendwo muss es ja Unterschiede geben.
 
Also ich weiss ja nicht Welches Wecker Problem durch den Taskkiller verursacht wurde. Ich hatte bis jetzt 2 Heros und beide hatten das gleiche Weckerproblem. Und zwar das wenn man den Kameraton an hat der Weckton ausgeschaltet wird. Und Android killt bei mir nie Programme das ich auf 50 mb komme. Er beendet langsam bei 20-24mb programme. Und dann auch nur für das Nächste was dann wiederrum speicher frist.
 
mmr schrieb:
Also ich weiss ja nicht Welches Wecker Problem durch den Taskkiller verursacht wurde. Ich hatte bis jetzt 2 Heros und beide hatten das gleiche Weckerproblem. Und zwar das wenn man den Kameraton an hat der Weckton ausgeschaltet wird. Und Android killt bei mir nie Programme das ich auf 50 mb komme. Er beendet langsam bei 20-24mb programme. Und dann auch nur für das Nächste was dann wiederrum speicher frist.

Warum sollte es auch Programme beenden, wenn noch 20MB Speicher da sind? Da gibts einfach mal gar keinen Grund zu. Dass Programme nur beendet werden, wenn neue gestartet werden aber nicht, wenn alte mehr Speicher benötigen, wäre auch eine dermaßen dämliche Implementierung einer Speicherverwaltung, dass ich das auch für eine Fehlinformation halte.
 
Kann ja alles sein, aber muss ja ein Grund haben, warum es bei den einen geht und bei den anderen nicht.
 
Da wir nicht alle die gleichen Apps verwenden kann ich mir gut vorstellen, das da auch einige Zitronen dabei sind. Keine Ahnung, inwieweit ein Programmierer Einfluss auf die Priorität und den Speicherverbrauch seines Programms hat und unter Umständen die Speicherverwaltung von Android aushebeln kann. Für solche Fälle kann ein Taskkiller durchaus nützlich sein. Das Problem wird sein, diese Apps zu erkennen. Noch besser wäre es, derartige Apps erst garnicht zu verwenden.
Man darf auch nicht vergessen, das wir es immer noch mit einem Mobiltelefon mit begrenzten Ressourcen zu tun haben. Vielleicht erwartet der eine oder andere auch etwas zuviel von seinem Mobile. So hübsch wie in der Werbung läuft das in Wirklichkeit nicht. Auch auf einem PC wird es langsam, wenn man viele Programme offen hat und das OS erst einmal den Speicher umschaufeln muss. Nichts anderes macht Android auch. Das Umschalten zwischen den Anwendungen kann schon mal dauern. Das das Mobile dann in der aktiven Anwendung langsam ist, habe ich noch nicht erlebt. Schaue ich mir die Speicherauslastung meines Desktop-Linux an, so ist der auch mit wenigen laufenden Programmen immer recht voll. Das Bedürfnis, eine der Anwendungen zu killen ist mir dabei noch nicht überkommen.
 
Kranki schrieb:
Warum sollte es auch Programme beenden, wenn noch 20MB Speicher da sind? Da gibts einfach mal gar keinen Grund zu. Dass Programme nur beendet werden, wenn neue gestartet werden aber nicht, wenn alte mehr Speicher benötigen, wäre auch eine dermaßen dämliche Implementierung einer Speicherverwaltung, dass ich das auch für eine Fehlinformation halte.

Warum?
Weil ich mitbekommen habe das bei einen speicher unter 25 mb mein Held merklich langsamer wird.
 
mmr schrieb:
Warum?
Weil ich mitbekommen habe das bei einen speicher unter 25 mb mein Held merklich langsamer wird.

Siehst du das mit einer App nach oder über Konsole? Ich hätte da gern mal was praktischeres, um das besser im Auge zu behalten. Dann kann ich ja mal was Feedback zu abgeben.
 
Hi!

Also für mich ist der TasKiller unverzichtbar,
ich verwende ihn ständig! ZB um das
Android Hilfe-App zu beenden, da es
keinen Exitbutton gibt. Auch den Browser
kille ich regelmäßig anstatt 1000x die
Pfeil zurück-Taste zu bedienen ;)
Und wenn ich irgendwo eingeloggt war,
hat das eh wenig Sinn... Und oft kille
ich auch Apps, die einfach nur noch
unnötig im Speicher rumhängen...

Den TasKiller will ich nicht mehr missen!

Dunkle Grüße
Melle
 
Bei dir wird der Hero auch langsam oder wie? Ich kann es mir nicht erklären, ich habe x Programme drauf und selbst nach einem 14mb Spiel wird der Hero nicht langsamer.
 
Ich möchte halt einfach nur das mein Held was tut wenn ich ihn berühre...und nicht irgendwo drauf tippen und dann mal ne Sekunde warten bis dann mal wieder was passiert...das nervt einfach nur...ich möchte den killer auch nicht mehr hergeben...(selbst immoment lagt oder hängt die Tastatur bei 40mb freien Speicher!wie geht das???)
 
Also ich habe auch einen Taskkiller installiert. Den brauch ich manchmal um meine eigenen Programme abzuschießen, wenn ich mal wieder Quatsch programmiert habe... :D sonst brauche ich ihn nicht.

zHero schrieb:
Ich möchte halt einfach nur das mein Held was tut wenn ich ihn berühre...und nicht irgendwo drauf tippen und dann mal ne Sekunde warten bis dann mal wieder was passiert...das nervt einfach nur...ich möchte den killer auch nicht mehr hergeben...(selbst immoment lagt oder hängt die Tastatur bei 40mb freien Speicher!wie geht das???)
Vielleicht hängt die Reaktionszeit der Tastatur überhaupt nicht mit dem Speicher zusammen?! Ich weiß es nicht genau, aber scheint doch so.

Was Melle Noire schreibt finde ich schon bisschen krass. Mir als Programmierer kraust es wenn ich dran denke, was nach solch einem Kill noch alles an "Resten" des Programms im System rumhängen kann. Nicht korrekt geschlossene Dateien, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Services (!!!), sonstige Ressourcen, unzählige Callbacks die dann ins leere Laufen, Verbindungen zur Kamera, Bluetooth und Hardware im Allgemeinen... eine unzählige Liste die hier sicher nicht vollständig ist.

Mein Tipp an alle die es nicht sowieso schon machen: Einmal am Tag neu starten. So einfach und so wirkungsvoll. Und falls das auch nicht helfen sollte, versuchen herauszufinden welches Programm die Probleme verursacht, Android ist es definitiv nämlich nicht.

Wünsche euch einen schönen 4. Advent!
 
Was Melle Noire schreibt finde ich schon bisschen krass. Mir als Programmierer kraust es wenn ich dran denke, was nach solch einem Kill noch alles an "Resten" des Programms im System rumhängen kann. Nicht korrekt geschlossene Dateien, Einstellungen, Netzwerkverbindungen, Services (!!!), sonstige Ressourcen, unzählige Callbacks die dann ins leere Laufen, Verbindungen zur Kamera, Bluetooth und Hardware im Allgemeinen... eine unzählige Liste die hier sicher nicht vollständig ist.

Joa, mach ich ja auch nur bei bestimmten
Programmen. ;) Wenn ein App eine
Exitfunktion hat, dann nutze ich diese. Wenn nicht, dann wird es eben
ab und zu mal gekillt *g*
Probleme deshalb hab ich keine. ;)
Ich sitze übrigens an einem Magic
(beim mobilen App dieses Forums
sieht man das ja nicht)
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
789
DOT2010
DOT2010
aponale
Antworten
13
Aufrufe
809
aponale
aponale
ArtDent
Antworten
5
Aufrufe
421
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten