SuperCharge & Bulletproof Script zur Memory-Optimierung!

moviecut

moviecut

Stammgast
413
Hi!

Kennt jemand von euch schon dieses Script von zeppelinrox? Hört sich seeehr interessant an! Ich werde es mal mit meinem MIUI testen und berichten...sind diese dinge schon in irgendwelchen ROMs eingeflossen?

EDIT: Habe das script mal für alle nicht XDA-ler angehängt. Benutzungshinweise stehen im Original-Post. Alles natürlich auf eigene Gefahr, keine Ahnung, ob es mit allen ROMs kompatibel ist...am besten vorher ein full-nandroid machen, dann kann nichts schief gehen..

EDIT2: ich habe eine PN von zeppelinrox erhalten! Er weisst ausdrücklich darauf hin, dass er die bulletproof launcher einstellung mit "-1" nicht supportet. desweiteren hat er den kommentar von kabaldan/nadlabak gesehen und wird sein script wohl noch ein wenig überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodo, mr.green, papadawg und 5 andere
Interessante Aussage in dem Post war für mich, freier Ram wäre nicht verschwendet, Android würde ihn zum Cachen von System Dateien verwenden - hier im Forum habe ich es immer gegenteilig verstanden? Wie ist es denn nun tatsächlich?
 
frag mal naba ob das was bringt und ob er das alles einbaut. gerade das mit dem launcher könnte echt mal zum standard werden und der rest liest sich auch ganz nett. das mit dem akku werde ich auf jeden fall mal testen ;)
 
Also ich habe mir diese Scripte

https://www.android-hilfe.de/attach...timierung-supercharge-bulletproof_pack_v2.zip

(DANKE moviecut )

mal auf mein APAC ROM 2.2.1 (mit neuem Kernel) drauf getan und auch kontrolliert, ob die Eintragungen stattgefunden haben. - Ja, ist alles o.k.


EDIT:
Ich bin inzwischen von diesem Script ziemlich angetan. Es ist doch schon ganz was anderes, wenn der LauncherPro nicht dauernd raus- und reingeworfen wird. Mit diesem Script bleibt er dauerhaft im Speicher. Das finden einige nicht schlüssig, wie z.B. nadlabak, aber hier zählt einfach der Erfolg.
Auch das öffnen von großen Apps macht keine Probleme.
Ich habe heut früh Bluetooth-Koppelung, Navigation und mobiles Internet-Radio zusammen laufen lassen, kein Problem. Nach Ende der Apps ist der Launcher sofort präsent.
Nachteil: Der Näherungssensor beim telefonieren schaltet den Screen nicht aus, was mich übrigens nicht stört.

EDIT 2: Korrektur: Bei mir ist der Näherungssensor generell defekt, wie der Vergleich bei anderen ROM's zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JD69 und anime
<nadlabak> k1l: I commented on it a little bit here: [ROM] CyanogenMod 7 RC3 0.08-11.03.16 (Android 2.3.3) - Page 207 - xda-developers
<k1l> @ scripts: the ro.HOME_APP_ADJ -1 will nail the launcher into ram but some hungry apps wont start because they need this ram.
<nadlabak> even 0 there is not OK in my eyes, but whatever...
<nadlabak> k1l: about the actual memory thresholds - I'm not fan of the too agressive settings, I don't think that it's right to immediatelly kill any app just because it slipped in background
<nadlabak> I think that keeping around 30MB RAM free is good enough

also kurz und knapp:
das problem an einem "bulletproof" launcher ist, dass der ram komplett reserviert bleibt.
aber wenn eine anwendung sehr viel ram benötigt sollte der launcher gekillt werden, da man ihn ja nicht braucht zu der zeit. ansonsten kann die anwendung nicht starten.
(das problem scheinen ja ein paar mit einigen spielen zu haben)

zudem sind einige angaben in dem script nicht ganz richtig/unvollständig, bzw können einfacher anders gesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: anime, Bandit und Gregor901
unvollständig? was denn? dann melde das doch damit wir eine v3 bekommen :)
 
hanschke schrieb:
unvollständig? was denn? dann melde das doch damit wir eine v3 bekommen :)

Ich hab's so kapiert, dass nadlabak das etwas distanziert betrachtet und meint, außerdem könne man sowas auch "anders" bauen. O.k. - aber ich hab das Scipt drauf und bin zufrieden (siehe mein Posting etwas weiter oben).
 
Kann vlt jemand eine Installationsanweisung dazu schreiben?
Entweder sehe ich sie nicht, oder ich verstehe den XDA Post nicht...

Danke!
 
4tticuz schrieb:
Kann vlt jemand eine Installationsanweisung dazu schreiben?
Entweder sehe ich sie nicht, oder ich verstehe den XDA Post nicht...

Danke!

Kurzform:

1.) Datei runterladen, entpacken
2.) Den Inhalt in die (Androidiani) OR in den Ordner "scripts"
3.) In die OR booten
4.) Script anklicken
5.) Script auswählen - fertig
6.) Reboot
:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: mr.green
@Gregor901:
Bezüglich Näherungssensor...lässt sich da gar nichts machen? (Außer auf den on/off Knopf zu drücken^^)
 
ist der "patch" auch für miui zu empfehlen? oder bringt er nur besserung für cm7 ?
 
Kann man dieses Script auch wieder entfernen wenn es nicht gefällt?! ;)
 
vorher ein nandroid machen ;)
 
Imo ist im zip auch ein script zum Remove enthalten, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Bandit schrieb:
Imo ist im zip auch ein script zum Remove enthalten, wenn ich das richtig gesehen habe.

Exakt!! Sry das hab ich übersehen :)
 
JD69 schrieb:
@Gregor901:
Bezüglich Näherungssensor...lässt sich da gar nichts machen? (Außer auf den on/off Knopf zu drücken^^)

Bei mir funzt der Näherungssensor tadellos mit dem script.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901
eybee1970 schrieb:
Bei mir funzt der Näherungssensor tadellos mit dem script.

ohje - Danke für die Info. Da muss ich mal gucken, was da bei mir anders läuft.
 
Die Aussage, dass freier RAM nicht verschwendet ist, ist leider so nicht wahr. Ich arbeite nun lange genug mit Linux und Unix im Serverbereich und auf vielen Kisten ist der RAM bis zum Anschlag voll. Das Swap File wird dennoch nicht benutzt. Belegter RAM wird eben als Cache verwendet. Daran lässt sich nix rütteln...

Schneller wird das Milestone durch dieses Script einfach deshalb, weil RAM früher frei gemacht wird, obwohl es noch gar nicht nötig wäre und dieser bei einer größeren App nicht erst freigeräumt werden muss.

Dem Launcher wird einfach ein anderer oom (out of memory) Wert zugewiesen. Das bedeutet, er bekommt einen niedrigen oom Wert zugewiesen (-1), somit eine hohe Prioriät und fliegt erst dann aus dem RAM wenn sämtliche Apps mit höherem oom Wert (=niedrigere Priorität) schon weg sind. Der ADW Launcher EX bringt diese Funktion bereits selbst mit und ich hab die auch aktiviert. Funktioniert bestens.

Wer keine speicherhungrigen Apps verwendet, sollte mit dem Script gut klar kommen und eine Leistungssteigerung bemerken. Wer viele Hintergrunddienste am Laufen hat und den Speicher tatsächlich bis zum Anschlag voll hat, bemerkt früher oder später irgendwelche Nebenwirkungen. Evtl. könnte das Gregors Problem sein. Ein weiteres - ziemlich sicher auftretendes - Problem wird sein, dass Multitasking schlechter läuft. Ihr werdet bemerken, dass Apps, die ihr früher in den Hintergrund schieben konntet jetzt einfach geschlossen werden beim Wechsel auf ne andere App. Mit K9 Mail auf dem MS würd ich das Script z.B. nicht verwenden. Wenn jemand nur eine Hand voll kleiner Apps benutzt, kann es wirklich gut sein.

Man kann also nicht allgemein von einer guten Funktionalität sprechen, sondern es ist stark vom eigenen Anwendungsbereich abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juergengreger, ppalfinger, elturko und 7 andere
Ich habe leider auch festgestellt,dass mein Näherungssensor das Display nicht abschaltet! Gibts da schon Infos zu,was da schief läuft? Ich klicke mit meinem Ohr immer auf "Anruf halten"!:-(

Edit: Wird die Akkuleistung auch durch das Script beeinflusst? Ich kann meinem Akku beim Entladen zusehen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Veluminar schrieb:
Ich habe leider auch festgestellt,dass mein Näherungssensor das Display nicht abschaltet! Gibts da schon Infos zu,was da schief läuft? Ich klicke mit meinem Ohr immer auf "Anruf halten"!:-(

Edit: Wird die Akkuleistung auch durch das Script beeinflusst? Ich kann meinem Akku beim Entladen zusehen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

keine Ahnung, wieso der Näherungssensor bei den einen funzt und bei den anderen nicht....die Idee von mugel0190 scheint einleuchtend.

Vielleicht liegts auch am script, sind ja mehrere zur Auswahl...ich habe das hier genommen: 'SuperCharge(6,8,24,30,40,50)+BulletProofLauncher.sh'

Akku ist bei mir wie vorher - also alles fein!
 

Ähnliche Themen

moviecut
Antworten
8
Aufrufe
3.229
fipsy
fipsy
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
14
Aufrufe
2.656
-FuFu-
-FuFu-
I
Antworten
0
Aufrufe
1.084
icomeinpeace
I
Zurück
Oben Unten