CPU übertakten scheitert/ Handy friert ein

Galaxy845

Galaxy845

Stammgast
92
Hallo zusammen,
da ich Google nicht meine Kreditkartennummer geben will, habe ich nach einer kostenlosen Overclockingsoftware gesucht und bin auf "no-frills cpu control" gestoßen. Damit kann ich theoretisch auch die CPU übertakten, bei 691 Mhz läuft es auch noch recht stabil, bis das Handy dann einfriert und nach einiger Zeit neustartet und alle Einstellungen rückgängig macht. Bei 748 Mhz friert sofort alles ein. Meine Frage jetzt: Ist das eine Einstellungssache oder funktioniert diese App einfach nicht gut mit dem 845? Standard- bzw. Rommäßig läuft es bei 633 Mhz ohne Probleme, höhere Taktraten sind ja aber auch möglich, auch wenn die Meisten das mit SetCPU machen.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Dein Handy wird wohl nicht mehr schaffen.
Einige haben eben das Pech dass sie nicht so hoch können.
SetCPU ist auch kostenlos, wenn du es dir vom offiziellen XDA Thread holst. Dort stellt der Entwickler es kostenlos zur Verfügung. Probier es aus.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe mit SetCPU kriege ich das dann hin, denn eigentlich unterstützt der Kernel so hohes übertakten und die Geräte sollten ja wohl alle baugleich sein. Hast du einen Link zu SetCPU?
 
Daankeee :)))
 
Galaxy845 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe mit SetCPU kriege ich das dann hin, denn eigentlich unterstützt der Kernel so hohes übertakten und die Geräte sollten ja wohl alle baugleich sein. Hast du einen Link zu SetCPU?

Keine 2 Dinge sind absolut gleich. Es gibt Leute, die haben das Pech, das ihre CPU das einfach nicht packt.
Ein kleiner Unterschied in der Dicke einer Leitung auf der Platine oder sonstwas und schon kann es beim Übertakten zu Rechnungsfehler kommen und einfriern.
 
Geh einfach Schritt für Schritt hoch und teste dein Handy so ne halbe Stunde bei SETCpu....meins packt auch nur 691 wo andere über 710 haben :D
 
Meins läuft mit 748mhz.
Das Modell dass ich vorher hatte (is umgetauscht) ging auch nicht so hoch.
 
Meins läuft mit 748mhz.
Das Modell dass ich vorher hatte (is umgetauscht) ging auch nicht so hoch.
Hast du es umgetauscht WEIL es sich nicht so hochtakten ließ oder war da noch was anderes dran? Ließ es sich so einfach umtauschen obwohl es ein CR hatte?
Also ich habe es jetzt noch mal mit dem am Anfang genannten Tool probiert, bei 671 Mhz läuft es noch gut, ab 691 stürzt es ab. Vielleicht kann Setcpu noch was richten.
Es gibt Leute, die haben das Pech, das ihre CPU das einfach nicht packt.
Sollte SetCPU das nicht packen, nehme ich das einfach so hin. Oder sollte ich in dem Fall das Gerät zurückflashen und versuchen umzutauschen?
 
Also nochmal: Das liegt nicht an SETCpu oder der anderen App, also an Software, sonder an speziell deinem Handy, der Hardware.

Du kannst es umtauschen, aber nur fürs übertatken finde ich lächerlich :D
zumal nicht garantiert ist das man dann höher takten kann oder sogar noch niedriger ist ;)
 
Lür;1216285 schrieb:
Also nochmal: Das liegt nicht an SETCpu oder der anderen App, also an Software, sonder an speziell deinem Handy, der Hardware.

Du kannst es umtauschen, aber nur fürs übertatken finde ich lächerlich :D
zumal nicht garantiert ist das man dann höher takten kann oder sogar noch niedriger ist ;)

Ich habe schon verstanden, dass das an meinem Handy liegt. Hat Troid ja auch schon geschrieben. Es gibt trotzdem Software, die kompatibler zu Geräten ist als andere. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es eher funktioniert, wenn ich es mal mit SetCPU probiere, mit der viele hier im Forum sehr gute Ergebnisse haben. Dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird mag ja sein, aber einen Versuch ist es wert. Hoffnung darf man ja noch haben :D Außerdem probiere ich viel zu gerne aus, als so etwas unprobiert zu lassen ;) Und die Frage, ob ich es dann zurückschicken soll kam nur auf, weil Troid seins umgetauscht hat und ich wissen wollte, ob es am nicht gut funktionierenden Übertakten lag und ob man so generell deshalb sein Gerät zurückschicken sollte. ;)
 
Ich habs umgetauscht weil der Lautsprecher defekt war. Ich hatte original ROM und Recovery zurückgeflasht, aber auch mit CR soll es keine Probleme geben.
Ich würds nicht deswegen umtauschen
 
wäre auch verwundert, wenn das klappt...

"Guten Tag, ich würde gerne mein Handy umtauschen."
"Ja? Was ist denn daran defekt?"
"Nichts, aber ich kann die CPU nicht so hoch übertakten wie ich das will."

:)
 
KidStealth schrieb:
wäre auch verwundert, wenn das klappt...

"Guten Tag, ich würde gerne mein Handy umtauschen."
"Ja? Was ist denn daran defekt?"
"Nichts, aber ich kann die CPU nicht so hoch übertakten wie ich das will."

:)

:D Stimmt die Vorstellung ist gut :D Aber da ich das Gerät noch keine 2 Wochen habe wäre das nicht das Problem :p Aber werde es nicht umtauschen ^^ Naja aber jetzt habe ich auf jeden Fall Gründe warum es nicht besser klappt... Bei 672 Mhz ist Schluss aber reicht ja auch =)
 
Mal eine Frage:
Durch diesen Thread angeregt, habe ich mein Handy gestern mal hoch gefahren, 720 Mhz ohne Probleme. Nicht weiter getestet.

Dann übertacktet habe ich mal Linpack laufen lassen - Ich komme aber immer auf 4,6 bis 4,7 Punkte, also ob das gar nichts bringt....
Wie ist das bei euch?
 
Hmm also bei 672 Mhz sagt Linpack bei mir 4,569 Mflops, bei 633 Mhz (wie es im Rom Standard ist) habe ich 4,285 Mflops, bei nicht übertakteten 528 Mhz sind es 3,697 Mflops... Davor habe ich schon mal gemessen und da lagen die Werte völlig anders. Bei 672 Mhz z.B. 4,15 und bei 528 Mhz 4,25... Vor der 2. Messung habe ich dann alle Tasks beendet und kam dann zu den höheren Werten. Ich denke, das kommt immer auf die laufenden Programme und die allgemeine Auslastung an, weshalb die Ergebnisse sich so unterscheiden können... Naja und bestimmt liegt es auch an den Unterschieden zwischen den Geräten, wie hier schon festgestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal geBenchmarkT:

528mhz: 3.71mflops
748mhz: 5.12mflops

Tobi
 
Moin zusammen,

hab mir mal Setcpu installiert, nur wie erhöhe ich denn die Taktfrequenz?

Habe autodetect Speeds gewählt und hab dann ja max 528 ohne höher stellen zu können.

Was mach ich falsch?
 
MR Edition kann man nicht einfach übertakten. Du brauchst einen anderen Kernel.
 

Ähnliche Themen

wyatt_earp
Antworten
2
Aufrufe
1.658
MikePayne845
MikePayne845
H
  • hennez
Antworten
10
Aufrufe
2.980
Mr.B
M
3Charg3r3
Antworten
8
Aufrufe
2.006
KidStealth
K
Zurück
Oben Unten