Abstürze pro Tag

founder

founder

Erfahrenes Mitglied
36
Also mein Schnitt liegt bei 3 bis 4 mal pro Tag.

Teilweise rebootet das Handy
Teilweise ist es soweit nicht mehr ansprechbar, daß nur ein Neustart hilft
Einmal ging es nur mit raus nehmen des Akkus.

Teste natürlich am neuen Handy viel Software.

Aber die Absturzheufigkeit erinnert mich doch sehr an die allererste TOS Version auf meinem Atari ST von 1985.
 
Bei mir stürzt es maximal 1 mal pro Tag ab(schneller Reboot max 1 min), aber auch nur wenn ich viel rumgespielt habe und viel Anwendungen auf habe. Mir kommt es so vor als wird es anfälliger wenn man oft den Advanced Task Killer benutzt.

Bin sonst sehr zurfrieden.

*edit:
Wenn es denn dann mal neustartet, habe ich das Problem z.B in der Uni, das die Bootanimation kommt und ich den Sound dabei nicht ausmachen kann. Ziemlich peinlich :D

Hat jemand eine Idee? Kann ja ohne root das soundfile auch nicht ändern/löschen oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, was ihr macht, bei mir ist das Teil noch nicht abgestuerzt.
Habe einiges an Software drauf, aber alles lies sich einwandfrei bedienen.
Gruss

Stefan
 
Die Fehler erinnern frappierend an die des Galaxy
 
Die Frage richtet sich auch an die, bei denen es sich nicht neustartet.

Bekommt man den Sound der Bootanimation aus?

Kann doch nicht sein...
 
Also ich denke diese Neustarts liegen stark an den installierten "Apps"...

Ich hatte bisher einen Reboot unvorhergesehen. Lag an einer App, deinstalliert und danach nie wieder aufgetreten.
 
klehriker schrieb:
Also ich denke diese Neustarts liegen stark an den installierten "Apps"...

Nein, es liegt nicht an den "Apps".

Normalerweise sollte das Android Betriebssystem und das darin genutzte Sicherheitsmodell verhindern, dass Applikationen das System zum Absturz/Reboot bringen. Bei den anderen Android Geräten scheint das auch in der Regel zu funktionieren. Die Samsung Android Geräte sind meines Wissens die einzigen Android Geräte, bei denen sich Neustarts und Abstürze häufen. (Aus eigener Erfahrung: Kaum ein Tag ohne Absturz mit dem Galaxy, kein einziger in 4 Monaten mit dem Hero)

Im Übrigen gibt es zwar immer wieder Gerüchte und Mutmaßungen, dass das Galaxy i7500 durch irgendwelche Applikationen zum Absturz gebracht werden könnte. Es gibt aber keine Berichte über reproduzierbare Zusammenhänge zwischen laufenden Applikationen und Abstürzen/Reboots.

Zusammenfassend noch einmal: Nein, es liegt an Samsungs Android-Versionen, dass die Samsung Android Geräte zu Abstürzen/Reboots neigen!

Grüße, Felix
 
also ich hatte mit dem Spica bisher einen Absturz, allerdings ging hier einfach der Empfang weg und blieb weg. Nix mehr mit telefonieren. Das Gerät an sich funktionierte einwandfrei. Ein Neustart half nix.
Musste die Karte entnehmen und wieder einlegen. Und schon lief es wieder.

Aber so klassische Aufhänger oder eben Abstürze kenne ich bis jetzt noch nicht. Auch beim HERO oder TATTOO hatte ich keinen einzigen.
 
fexpop schrieb:
Im Übrigen gibt es zwar immer wieder Gerüchte und Mutmaßungen, dass das Galaxy i7500 durch irgendwelche Applikationen zum Absturz gebracht werden könnte. Es gibt aber keine Berichte über reproduzierbare Zusammenhänge zwischen laufenden Applikationen und Abstürzen/Reboots.


Kann ich bestätigen, die Applikationen beeinflußen die Häufigkeit der Abstürze nicht. Im Gegenteil: ich habe mein Galaxy mal zurückgesetzt, um gegenzutesten, ob es an den Apps liegt. Gleich nach dem Reset, hat es einen Reboot vollzogen. :confused:
 
fexpop schrieb:
Zusammenfassend noch einmal: Nein, es liegt an Samsungs Android-Versionen, dass die Samsung Android Geräte zu Abstürzen/Reboots neigen!
Dann erkläre mir, warum mein Spica und 100er andere Galaxys hier keine Abstürze haben? Nie!

Meiner Meinung nach ist das ein Hardwaredefekt - ein typischer Speicherfehler!

Bernd
 
fexpop schrieb:
Nein, es liegt nicht an den "Apps".

Normalerweise sollte das Android Betriebssystem und das darin genutzte Sicherheitsmodell verhindern, dass Applikationen das System zum Absturz/Reboot bringen. Bei den anderen Android Geräten scheint das auch in der Regel zu funktionieren. Die Samsung Android Geräte sind meines Wissens die einzigen Android Geräte, bei denen sich Neustarts und Abstürze häufen. (Aus eigener Erfahrung: Kaum ein Tag ohne Absturz mit dem Galaxy, kein einziger in 4 Monaten mit dem Hero)

...

Grüße, Felix


Oje... "normalerweise sollte"... von wievielen Betriebssystemen kenne ich das nur... das funktioniert in den meisten Fällen, ist aber deshalb kein Ausschlußkriterium.

Defintiv erst mal: Es geht, du kannst mit einer App dein Android (im schlimmsten Falle) zum rebooten bringen, wenn diese nicht auf das Modell ausgelegt ist (da nicht alle Android-Handys die gleiche Hardware besitzen und daher z.T. gewisse Anpassungen benötigen), oder aber du den Speicher mit Programmen überlastest (was "theoretisch" auch nicht machbar sein sollte).

Allerdings: Wie joyride sagt, handelt es sich mit Sicherheit bei den meisten um einen Speicherfehler (hardwarebedingt), der diese veranlässt, bzw. evtl. um eine nicht auf die verbaute Hardware optimierte Android-Version.
 
joyride schrieb:
Meiner Meinung nach ist das ein Hardwaredefekt - ein typischer Speicherfehler!
Bernd

Das ist natürlich auch gut möglich. In der Häufigkeit kann ich es mir aber nur schwer vorstellen.

klehriker schrieb:
Oje... "normalerweise sollte"... von wievielen Betriebssystemen kenne ich das nur... das funktioniert in den meisten Fällen, ist aber deshalb kein Ausschlußkriterium.

Na eben, wenn es eine Applikation trotz Sicherheitsvorkehrungen schafft, das Betriebssystem abzuschießen, liegt ein Fehler im Betriebssystem vor.

klehriker schrieb:
Defintiv erst mal: Es geht, du kannst mit einer App dein Android (im schlimmsten Falle) zum rebooten bringen, wenn diese nicht auf das Modell ausgelegt ist (da nicht alle Android-Handys die gleiche Hardware besitzen und daher z.T. gewisse Anpassungen benötigen), oder aber du den Speicher mit Programmen überlastest (was "theoretisch" auch nicht machbar sein sollte).

Wenn du ein solches Programm schreiben kannst, tu es bitte! Anschließend solltest du dann bitte auch einen Bugreport schreiben.

klehriker schrieb:
Allerdings: Wie joyride sagt, handelt es sich mit Sicherheit bei den meisten um einen Speicherfehler (hardwarebedingt), der diese veranlässt, bzw. evtl. um eine nicht auf die verbaute Hardware optimierte Android-Version.

Mit Sicherheit ein Speicherfehler? Glaube ich nicht! Eine solch hohe Fehlerquote in einer Komponente wäre Samsung aufgefallen, das hätte sich nicht im Spica wiederholt.

Die zweite von dir genannte Variante ist es, und das ist ja genau das, was ich geschrieben habe: Es liegt an den Android-Versionen von Samsung!

Grüße, Felix
 
Meines hat sich erst ein oder zwei Mal selbstständig neugestartet, ohne, dass ich einen Grund dafür entdeckt habe.

Aber: Wenn ich "Glympse" laufen lasse, restartet das Handy nach etwa 5-10 Minuten Nutzungsdauer.
Bei mir war es reproduzierbar... Es ist etwa 10 Mal passiert.
Kann mal einer von euch testen, ob es bei euch auch den Geist aufgibt?

Szenario: Installieren, starten, "Glymp" senden(per e-Mail an sich selbst z.B.) und dann laufen lassen. Display kann anbleiben oder ausgemacht werden, war bei mir egal.

Info zum Programm: Man lokalisiert sich selber per Google Maps und schickt seine Koordinaten an jmd. per Mail. Derjenige klickt auf den Link in der Mail und sieht in realtime, wo sich das HAndy gerade befindet, solange das Programm (im Hintergrund) läuft.

Nur stürzt es eben bei mir immer an... Wäre nett zu wissen, ob es bei anderen auch so ist.
Danke schonmal
 
Hauke schrieb:
Meines hat sich erst ein oder zwei Mal selbstständig neugestartet, ohne, dass ich einen Grund dafür entdeckt habe.

Zwei selbständige Neustarts sind eigentlich schon 2 zuviel. Dass so etwas passiert ist unter den Android Geräten leider nur nur von Samsung Geräten bekannt.

Hauke schrieb:
Aber: Wenn ich "Glympse" laufen lasse, restartet das Handy nach etwa 5-10 Minuten Nutzungsdauer.
Bei mir war es reproduzierbar... Es ist etwa 10 Mal passiert.
Kann mal einer von euch testen, ob es bei euch auch den Geist aufgibt?

Ich kann's nicht auf dem Spica testen, probier's aber nachher mal auf dem Hero. Ich hatte aber früher mit meinem Galaxy i7500 auch oft das *Gefühl*, dass es sich gerne bei nutzung des GPS Empfängers aufhängt/neustartet.

Grüße,

Felix
 
Also die Essenz ist:

- Es liegt nicht an bestimmten Apps
- Es liegt nicht an einem Hardwarefehler
- Es liegt an der Samsung Android Version

Wie bitte, ich habe die Frage vorhin schon gestellt, erklärst du dann, das es bei vielen Geräten überhaupt nicht auftritt! Konkret: warum hat sich mein Gerät definitiv noch nie selbst neu gestartet?

Also auf irgendwas muss sich das ganze runter brechen lassen. Der GPS Empfänger wäre ein logischer Grund. Evtl. wurde dort im Treiber gepfuscht, und dann in Kombination mit einem bestimmten Speicherpattern kracht es.

Da wären wir aber wieder bei Punkt 1: Es liegt an bestimmten Apps.
Bernd
 
joyride schrieb:
Konkret: warum hat sich mein Gerät definitiv noch nie selbst neu gestartet?

Ich weiß es nicht! Das ist aber eine Frage, die sich ungefähr so gut beantworten lässt wie: "Wenn du sagst, dass ich irgendwann sterben werde, dann erklär mir doch bitte, warum ich definitiv noch nie selbst gestorben bin!" ;)


joyride schrieb:
Evtl. wurde dort im Treiber gepfuscht, und dann in Kombination mit einem bestimmten Speicherpattern kracht es.

Da wären wir aber wieder bei Punkt 1: Es liegt an bestimmten Apps.
Bernd

Ja, ich gehe davon aus, dass es sich um schlecht programmierte Treiber handelt, die sehe ich als Teil des Betriebssystems. Verdächtig ware nfür mich beim i7500 vor allem die Treiber für den Touchscreen und den GPS-Empfänger.

Dann liegt es aber nicht an den Programmen, sondern am Betriebsystem, auch wenn die Abstürze evtl. von einem Programm ausgelöst werden.

Zur Reproduzierbarkeit:

Ich konnte mein erstes Galaxy zuverlässig durch die Nutzung von AndNav2 zum Absturz bringen (nur Akku raus half). *Ich* konnte das reproduzieren, andere nicht. Ein Update von AndNav2 später stürzte auch mein Galaxy nicht mehr ab.

Andere wiederum vermuten irgendwelche Programme als Missetäter, können anders als im oben genannten Fall ("Glympse 10 Minuten laufen lassen") aber keine definierten Absturzbedingungen nennen.

Schuld sind die Applikationen jedenfalls nicht, sondern entweder das Betriebssystem (inkl. Treiber und anderer Anpassungen von Samsung) oder die Hardware.

Grüße,

Felix
 
Hab das spica jetzt schon einige wochen in betrieb und nicht ein absturz. Wenn ein app mal nicht richtig funktioniert, gibt das spica eine fehlermeldung und schließt das app einfach. Keine probleme, die meisten apps funktionieren einwandfrei - hab auch adtaskkiller ständig in gebrauch. Die ganzen gps-basierten apps wie ando usw. arbeiten auch anständig.

Mein spica macht überhaupt keine probleme, keine abstürze und hab zurzeit maßenhaft apps zum testen drauf.
 
ich hatte auch noch keinen absturz
 
Von anfangs 0-1 pro Tag hab ich nun auch eine Woche ohne Absturz.
 
sorry das ich diesen alten thread nochmal ausgrabe, aber mich würde interessieren wie es bei den betroffenden inzwischen mit den abstürzen aussieht? einige haben inzwischen sicher eine neue fw geflashed, sind die abstürze nun weg?

habe selbst seit ca. 2 wochen ein spica, welches mit der original fw auch oft abgestürzt ist.

mfg aschenbecher
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.435
ncodernet
N
H
Antworten
6
Aufrufe
2.323
voku1987
voku1987
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.642
Arkard
A
Zurück
Oben Unten