Folio & UMTS

Dymond

Dymond

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo liebe Leute,

ich formuliere meine Frage kurz und prägnant:
wie ist die einfachste Möglichkeit, dem Tablet UMTS beizubringen? Variante a: Dexters Mod + Wifi Tether ausm Market, Variante b: UMTS-Stick - vlt hat diesen mal jemand ausprobiert, Variante c: HTC Sense WLAN Tether?

Danke und Gruß,
dymond
 
Für UMTS braucht das Folio eine Radioeinheit, die es aber m.E. nicht hat. Ergo wirst du um einen UMTS-Stick nicht herum kommen. Oder du nutzt ein vorhandenes Android-Phone als WLan-Spot. Das funktioniert (zumindest mit meinem N1) auf jeden Fall.
 
Das mit der Radioeinheit war mir klar, es war ja auch ein UMTS stick gemeint oder eben Android Tether o. ä.
Meine Frage wäre, ob jemand explizit UMTS sticks ausprobiert hat, bzw. ob das HTC-2.2-Sense-Wifi-Tether mit dem Tablet geht :)
 
Hallo, möchte die Frage noch mal aufgreifen: --- Kommt man mit dem Folio 100 per UMTS-Stick ins Internet. ---
Wenn ja, welche Sticks sind kompatibel.
Denke, das sollte eine Treiber-Frage sein...?

Ich erwäge mir das Teil anzuschaffen, darum ist die Frage essentiell.
 
Wichtig ist dass der Chipsatz im UMTS-Stick ein Huawei-Chipsatz ist. Dann sollte das auch gehen.
(ich habe selbst nicht ausprobiert, da ich das nicht so oft nutze und meistens Tethering mach ;))
 
Ich habe zwei Huaway Modems und hatte beide dahingehend umgestellt dass keine PIN Eingabe mehr erforderlich ist. Angesteckt am Folio kommt die Meldung dass das Teil nicht erkannt werden kann oder so ähnlich (was man ja ignorieren könne). Mein Problem ist nun aber wie stelle ich nun darüber eine I-Net Verbinung her? Was muss ich nach dem Einstecken noch tun? Wo kann ich dem Teil sagen dass ich nun ins I-Net will?

gruss

scuba
 
@djscuba:
Hast Du auch die Einstellungen am COM Port geändert:
You must disable the CD-ROM drive with AT^U2DIAG=0 on the modem before you can use it on the folio.
Connect your USB modem to your PC, find out the COM port used by the modem and then connect via putty to the COM port and send AT^U2DIAG=0.

Here is a tutorial how to send AT commands using Windows:
http://3g-modem.wetpaint.com/page/ex...+under+Windows

Dann gehst Du einfach in Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke und stellst dort Deinen APN ein.
 
Ja habe die Einstellung über den COM-Port gemacht...alles wie beschrieben..

aber eben.. dann haperts nun wohl and en APN Einstellungen... wie finde ich diese heraus?

gruss

scuba
 
Die bekommst Du von Deinem Provider. Bei welchem bist Du denn und welchen Datentarif-/option hast Du?
 
  • Danke
Reaktionen: djscuba
Hallo

Ich habe ein Datenmodem von Sunrise (Schweiz) unlimitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei teltarif.de gibt es die Einstellungen:

spix.gif
sunrise

APN:
spix.gif
internet
IP-Adresse:
spix.gif
dynamisch
spix.gif
spix.gif
spix.gif

Primärer DNS:
spix.gif
dynamisch
Sekundärer DNS:
spix.gif
dynamisch
Einwahlnummer:
spix.gif
*99#
Benutzername: kein
Passwort: kein

Stand: April 2010
 
Besten Dank für die Hilfe

Aber komischerweise werden meine APN nicht gespeichert nachdem sich konfiguriert habe... keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll...
 
Wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, drücke mal die Menü-Taste. Dort sollte dann ein "Speichern" Symbol erscheinen.
 
matula schrieb:
Wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast, drücke mal die Menü-Taste. Dort sollte dann ein "Speichern" Symbol erscheinen.

Ja danke, das habe ich ja auch gemacht, aber nach dem "speichern" befindet sich trotzdem kein APN in der Liste....
 
djscuba schrieb:
....befindet sich trotzdem kein APN in der Liste....

Ich nehme an, dass vorher auch keine drin waren?
Dann bin ich (leider) mit meinem Latein am Ende.
 
matula schrieb:
Ich nehme an, dass vorher auch keine drin waren?
Dann bin ich (leider) mit meinem Latein am Ende.

richtig es waren auch vorher keine drinn... über menu hinzufügen und dann speichern, dachte ich eigentlich dass es funktionieren sollte... aber eben...
 
Bei meinem Galaxy Ace zum Beispiel war es so, dass wenn man keine SIM-Karte eingelegt hatte, auch keine APNs gespeichert wurden.

Also halte ich es für wahrscheinlich, dass der UMTS-Stick nicht kompatibel ist.
 
@djscuba: Welches Huwei Modell hast Du denn genau?
Falls es ein Provider gesponsorter Stück ist, müsste hinten die genaue Bezeichnung bei der Seriennummer stehen. Vergleiche das Modell mal mit der Kompatibilitätsliste bei den xda's (Link ist oben in TimoBeils Beitrag)

Sent from my Folio 100 using Tapatalk
 
Hallo,

um daran anzuknüpfen.

Ich habe zwei UMTS-Sticks.
Einmal den von ALDI (Medion) und einmal den von 1&1.
Gehen beide nicht.

Hab jetzt schon ein paar Tage versucht irgendwie ins Internet zu kommen.

Dabei bin ich auf Tethering gestoßen. Damit soll man das handy (mit I-Zugang) mit dem Tablet verbinden und auf das I-net zugreifen können. Ich nutze auf dem OMNIA "winmobile 6.1, auf welchem WMWIFIROUTER installiert ist. Das so erstellte Ad-hoc Netzwerk wird von meinem PC (Win7) erkannt ich ich kann darauf zugreifen. Nur das FOLIO nicht, da es keine Ad-hoc Netzwerke erkennt.
Das ganze habe ich dann noch per Bluetooth versucht. So kann ich aber auch nicht connecten. "Gepaart aber nicht verbunden". Folglich komme ich nun weder per Bluetooth, noch per WLAN über mein Handy ins Internet.
Ist nun die einzige Möglichkeit ein neues Android handy zu kaufen und die SIM dort einzulegen?

Oder anders: Wie komme ich noch ins Internet?
 

Ähnliche Themen

T
  • tanitol
Antworten
1
Aufrufe
1.289
tanitol
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.471
TimoBeil
TimoBeil
B
  • berndle
2
Antworten
27
Aufrufe
4.032
aPollO2k
aPollO2k
Zurück
Oben Unten