Mikrofon übersteuert beim Telefonieren

W

wesulaner

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hab mir letzten Freitag das Nexus S geholt. Hatte leider das Problem, dass mich meine Gesprächspartner kaum verstanden, da das Mikrofon anscheinend übersteuerte.
OK, vielleicht ein Defekt am Gerät, also retur zum Händler und ein neues geholt. Selber Effekt wieder. Der Herr im Laden meinte eventl. ist die SIM die Schuldige. Also 2 andere SIM's von unterschiedlichen Betreibern rein: Selber Effekt.
Bin ich der einzige den dieses Problem plagt, oder tritt es auch bei Anderen auf? Bin ja echt begeistert vom Nexus, aber telefonieren ist immer noch ein Feature auf das ich nicht verzichten kann :razz:

LG Wesu
 
Hallo und willkommen :)

An den Reaktionen erkennt Du, dass das Problem wohl eher selten bis nie auftritt ;) Meine Gesprächspartner bescheinigen mir eine hohe Verständlichkeit.
Tritt es denn immer auf? Also Nexus S > Mobil, Nexus S > Festnetz?
Versuch mal etwas leiser zu sprechen - meine ich ernst. Ich kenne einige, die haben eine hohe Grundlautstärke in ihrer Stimme ;)
 
Hallo und Danke!
Würde sagen in 80% der Fälle. Gefühlt nur bei Leuten die ein höherwertiges Smartphone haben, also quasi alle TU Kollegen :) Da ich im Jahr wahrscheinlich keine 30min im Festnetz anrufe kann ich dazu leider nichts sagen.
Ich würde mal behaupten dass ich nicht in mein Handy schreie. Schätze mal so ins Blaue hinein dass, das Mikro wohl nicht mit meiner Stimmlage(Resonanz?) zurechtkommt.

Werde versuchen diese Woche noch eine Lösung zu finden, den Samsung Support zu kontaktieren, und mir ansonsten wieder ein iPhone holen.
Beim Telefonieren zu flüstern nur weil die Ingenieure bei Samsung was verbockt haben ist für mich keine Lösung, da lass ich mich doch lieber von Apple kastrieren:)

LG Wesu
 
Das Problem habe ich nicht.

Hast du das Problem auch via Headset?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So ich habe mir mal eine "Versuchsanordnung" erstellt um zu versuchen mein Problem zu reproduzieren.

Klinkenkabel an die Kopfhörerbuchse der Telefone, 2 Chinch Stecker an meine Native Instruments Audio 8 DJ. Durch die relativ gute Soundkarte kann ich eine Fehlerquelle ausschließen :) Anschließend wurden 2 Testanrufe aufgezeichnet. Beim ersten hab ich den Stecker an die Buchse des iPhones gesteckt und vom Nexus S angerufen und aufgenommen und umgekehrt. Die Aufnahmeparameter wurden nicht geändert und die Lautstärke der Kopfhörer war bei beiden Geräten auf 100%. Die Aufzeichnungen befinden sich im Anhang.

Beim Nexus S bemerkt man eine deutliche Qualitätseinbuße. Man kann es zwar alles erkennen aber in einem normalen Gespräch führt dies oft echt zu Verständnisproblemen.

LG Wesu
 

Anhänge

  • nexus-iphone.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 114
0211dus schrieb:
Das Problem habe ich nicht.

Hast du das Problem auch via Headset?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo, eben auch noch schnell mit dem original headset aufgenommen, deutlich besser. Somit ist es wohl ziemlich sicher das Mikrofon.

Und nein ich telefonier jetzt nicht immer mit headset :lol:

LG & Dank Wesu
 

Anhänge

  • nexus_head-iphone.zip
    666,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Oxo schrieb:
Versuch mal etwas leiser zu sprechen - meine ich ernst. Ich kenne einige, die haben eine hohe Grundlautstärke in ihrer Stimme ;)
Da ich wesulaner persönlich kenne, kann ich schon bestätigen, dass er nicht gerade eine Fistelstimme hat. Dennoch bewegt sie sich noch in einem Bereich wo ich sagen würde, dass sie normal ist.

Nichtsdestotrotz finde ich es schon ziemlich schwach, dass Samsung scheinbar ein Mikro verbaut, das die Sprachqualität im Vergleich zu anderen Telefonen deutlich verschlechtert.
Er hat auch schon mit meinem Desire Z telefoniert. Dort war die Sprachqualität wie beim iPhone und Nokia 1100 vollkommen in Ordnung.

Aber es stimmt schon, wenn ich mit dem Nexus S telefoniert habe, hat man mich auch problemlos verstanden.

Meiner Meinung nach kann man von niemandem verlangen, dass er sich bei jedem Telefongespräch darauf konzentrieren soll, nicht zu laut zu sprechen.

Ich finde es seltsam, dass dieses Phänomen bei kaum jemandem auftritt.


MfG,
newpipe
 
wesulaner schrieb:
So ich habe mir mal eine "Versuchsanordnung" erstellt um zu versuchen mein Problem zu reproduzieren.

Oh je, ich kann deinen Frust nun verstehen. Der Qualitätsunterschied ist mehr als deutlich. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, nicht das auch beim zweiten Gerät ein Defekt vorliegt.
 
Back on iphone :)

edit: Wir haben im Shop noch ein drittes Nexus S getestet, gleiches Problem. Ich wart jetzt erst mal auf Galaxy S2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem wie beim Galaxy S. Drei meiner arbeitskollegen haben das Galaxy S und alle haben das gleiche Problem, extrem ist es in lauter Umgebung.
Mein Nexus S hat genau dass gleiche Problem.
 
Supercurio vom XDA board hat mit voodoo sound einen fix rausgebracht für das galaxy s allerding nur für video aufnahmen. Da sieht man das es nicht am mikrofon sondern an den treibern oder am codecodec liegt.

Genau den fix bräuchten wir für telefongespräche.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.221
coolfranz
coolfranz
F
  • flipsns
Antworten
6
Aufrufe
1.990
flipsns
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1.392
beutelfuchs
B
Zurück
Oben Unten