Praktikable Lösung für Geburtstage im Kalender

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

gibt es mittlerweile schon eine praktikablere Lösung um den Kontakten die man hat einen Geburtstag einzutragen und diesen mit dem Google Kalender zu verknüpfen?
 
Das Adressbuch von miui kann das ja, vielleicht kann man das für diesen Zweck auch auf das normale Android installieren
 
Einfach die Geburtstage in die Kontakte bei Google einpflegen. Danach im Kalender den Kalender "Die Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" hinzufügen. Fertig
 
Gwadro schrieb:
Einfach die Geburtstage in die Kontakte bei Google einpflegen. Danach im Kalender den Kalender "Die Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" hinzufügen. Fertig

Dafür braucht man dann aber wieder einen pc oder den Browser. Ziemlich unkomfortabel
 
Tonno schrieb:
Dafür braucht man dann aber wieder einen pc oder den Browser. Ziemlich unkomfortabel

Jo, genau einmal um die Daten einzugeben. Wobei das auch im Handy möglich ist. Dann nur noch die umfangreiche Abonierung des Kalenders und man hat wieder ein Jahr seines Lebens mit der Datenpflege des Handy vergeudet. :blink:
 
Gwadro schrieb:
Einfach die Geburtstage in die Kontakte bei Google einpflegen. Danach im Kalender den Kalender "Die Geburts- und Jahrestage Ihrer Kontakte" hinzufügen. Fertig

Edit: Habs gefunden. ganz schön versteckt... Hat soweit prima funktioniert mit den Test Kontakten bisher und wird auch schön mit dem Handykalender synchronisiert. Ich liebe diese ganzen Google Funktionen einfach :). Kann ich vielleicht irgendwo noch generell definieren x Stunden vorher immer eine automatische Erinnerung bei einem Geburtstag zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es geklappt hat. Die Geburtstage werden als ganztägige Ereignisse behandelt. Diesen kann keine Erinnerung hinzugefügt werden.
 
Guck mal in die Kalender-App. Wenn du auf einen Tag mit entsprechendem Geburtstag gehst steht ganz oben "xyz hat Geburtstag".
Wenn du da drauf tippst kannst du auch Erinnerungen hinzufügen, aber generell geht das nicht
 
Schau dir mal EboBirthday an.
Es kann Daten aus dem Telefonbuch, Facebook und weiteren importieren. Auch exportmöglichkeit in einen Kalender ist gegeben. Da empfiehlt es sich aber für EboBirthday einen eigenen anzulegen ;)
 
Ich denke ich bleibe mal bei der Lösung mit dem anzeigen im Kalender. Dass keine automatische Erinnerung erfolgt ist nicht so schlimm, da ich das ganze ja dann frühzeitig als Widget auf meinem Homescreen sehe.
 
Mh... hatte es mit einem Kontakt getestet, was problemlos funktionierte. Nun habe ich alle Geburtsdaten eingepflegt, und er zeigt mir sie auch brav alle im Kalender im Browser an, hat aber auf dem Handy weiterhin nur den einen einzigen Testeintrag den ich am Anfang angelegt hatte.
Auch ein manuelles synchronisieren über die Einstellungen und ein Neustart des Handys hat nichts gebracht. Ideen?
 
du könntest noch das Google Konto entfernen und nach einem Neustart neu einrichten. Vielleicht hilft das
 
Ich würde erstmal versuchen in den Kalendereinstellungen den betreffenden Kalender zu entfernen/deaktivieren bevor das ganze Konto dran kommt :p
 
McFlow schrieb:
Ich würde erstmal versuchen in den Kalendereinstellungen den betreffenden Kalender zu entfernen/deaktivieren bevor das ganze Konto dran kommt :p

Die hier von TobTa geschriebene Vorgehensweise funktioniert. Ist natürlich trotzdem nervig, scheint ein Bug zu sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ender-synchronisieren.76969.html#post-1234041


Edit: Es funktioniert auch einfacher indem man den Geburtstage Kalender durch am Handy entfernt, und dann wieder hinzufügt (ohne den Zwischenschritt jedes mal danach zu synchronisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Edit: Es funktioniert auch einfacher indem man den Geburtstage Kalender durch am Handy entfernt, und dann wieder hinzufügt
Genau das meinte ich :p
 
Gwadro schrieb:
Jo, genau einmal um die Daten einzugeben. Wobei das auch im Handy möglich ist. Dann nur noch die umfangreiche Abonierung des Kalenders und man hat wieder ein Jahr seines Lebens mit der Datenpflege des Handy vergeudet. :blink:

und wo / wie bitte gebe ich am Handy den Geburtstag ein? Sie werden mir zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht bearbeiten. Und erst recht nicht am Handy mit der Kontakt App neu eintragen.
 
Zonk76 schrieb:
und wo / wie bitte gebe ich am Handy den Geburtstag ein? Sie werden mir zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht bearbeiten. Und erst recht nicht am Handy mit der Kontakt App neu eintragen.

Dazu musst du dich über den Browser bei Google anmelden :)
 
Hallo allerseits,
ich klinke mich hier mal ein, da ich auch gerade mit den Geburtstagen kämpfe. Will mal eben schildern, was mir aufgefallen ist - vielleicht hilft es ja weiter:
Bei Änderungen und Neuanlagen von Kontakten die ein Geburtstagsdatum enthalten werden die Geburtstagsdaten bei mir in "Eigener Kalender" gespeichert und nicht im Kalender "Geburtst- und ....", wo alle anderen Geburtstage stehen. Wenn dann "my Calendar" aktiviert wird, sind die Geburtstage auch mobil vorhanden.
Die stehen also nicht beim Favoriten-Kalender, sondern im Verzeichnis "weitere Kalender" - komischerweise bei mir als "local" angegeben.
Ich blicke da gerad nicht so ganz durch was Android da macht.....
Gruß
Zapper01
 
Was ist denn mit dem Alter? Gibt es ein Programm das mit das Alter der Person noch in den Termin mit reinschreibt?
 
Nichts schrieb:
Was ist denn mit dem Alter? Gibt es ein Programm das mit das Alter der Person noch in den Termin mit reinschreibt?

Das kann man doch anhand des Geburtsjahres sehen!?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
419
Arnika1952
A
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
102
amused 14
A
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
589
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten