JavaScript/XML-Programm nach JAVA portieren?

M

menseken

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich Newby (bei Euch) möchte ein für meinen alten eBook-reader SONY PRS500 geschriebenes Mahjong-Spiel für den Android-Tablet-Reader Pocketbook-IQ in Java "umschreiben".
Ich habe schon ein "Android-Lernprojekt" gemacht, kenne also die Grundlagen (activity, intent, view, etc.) ganz gut; mit Java habe ich bisher allerdings erst "theoretisch gearbeitet ...

Könnte vielleicht jemand bitte ein ganz simples "Grundgerüst" posten, in dem meine custom view "custoMahjong" definiert ist, sowie einige Mahjong-Steine (mj1.png, mj2.png, ...) als Bitmaps (in/auf einem "Canvas") plaziert sind?
Mehr muss gar nicht sein, außer es gäbe wichtige Hinweise...
(Sehr hilfreich wäre es schon, wenn es eine Methode gäbe, den angeklickten Stein zu identifizieren - aber das fände ich mit einiger Wühlarbeit auch selber raus).

Ich habe schon einiges nachgeschaut (hier & stackOverflow), aber nichts weiter helfendes gefunden - oder eben nur "Schnipsel", die bei mir eingebaut nur Fehler produziert haben! (Bitte postet deshalb keine Links zu anderen Tutorials - wie gesagt: ich habe mir schon einiges angeschaut.)

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe;
die "Portierung" würde ich dann irgendwann auch als Anleitung/Tutorial (für Amateure wie mich) hier posten.

Ciao, Clemens
 
Außer einem WebView mit loadWithBaseUrl wäre da nicht viel zu tun.

Normalerweise würde ich Beispielcode posten. Aber Du scheinst ja hohe Ansprüche an Hilfen zu stellen. Das kann ich sicher nicht leisten. :o
 
  • Danke
Reaktionen: menseken
DieGoldeneMitte schrieb:
Normalerweise würde ich Beispielcode posten. Aber Du scheinst ja hohe Ansprüche an Hilfen zu stellen. Das kann ich sicher nicht leisten. :o
Tut mir ehrlich leid, dass ich den Eindruck gemacht habe.
Leider habe ich in anderen Foren (nicht hier) öfter als Antwort NUR einen Link gefunden, wo man sich dann doch wieder durch ellenlangen Code durchgucken sollte.

Ich hatte gehofft, dass ein Crack, der menschenfreundlich und nett ist, "mal eben" die 20 Zeilen Code runterschreibt, nach denen ich noch wochenlang suchen würde.
Die Beispiele "Snake", "Lunar Lander" etc. habe ich mir angeguckt - die sind für meinen bescheidenen Anfang aber immer noch ZU AUSFÜHRLICH!

Vielleicht habe ich ja noch Glück???

Falls mir doch noch jemand helfen kann, wäre ich ihm (Dir?) sehr dankbar...

P.s.: Wofür bräuchte ich denn eine WebView? Ich wollte den Code nicht als JavaScript laufen lassen (falls das Deine Empfehlung bedeutet?), sondern schon "richtig" als Java programmieren. Die eigentliche Programm-Logik muss ich ja nicht neu entwickeln; ich MÖCHTE ja gerade Java lernen (und Android).
(Mein Problem liegt in der ganzen Constructor-Definiererei, die es bei JavaScript eben nicht gibt.)
 
Entschuldigung angenommen :D

Ich ging in der Tat davon aus, dass Du das JavaScript Programm "as is" als App Programm auf dem Androiden laufen lassen wolltest. In diesem Fall hättest Du mit dem WebView.loadWithbaseurl sozusagen eine virtuelle Webseite bauen können, die sich die Komponenten aus dem asset Verzeichnis (oder woauch immer her) gezogen hätte.

Ein JavaScript Programm nach Java portieren ist eine völlig andere und deutlich kompliziertere Angelegenheit. Java und JavaScript haben nämlich außer dem Namen nicht viel gemeinsam. Da kannst Du genauso gut versuchen, ein Javascript Programm nach C++, objective C oder Haskell zu portieren.

Und die Konstruktoren sind da das kleinste Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um meine Frage von oben einfach noch einmal zu stellen:

Würde mir ein netter Mitleser bei "www.android-hilfe.de" eventuell eben diese anbieten und mir ein einfaches Grundgerüst einer custom view mit "eingehängter" Canvas (mit z.B. zwei plazierten Bitmaps: x-y-Werte) posten?

Ich brauche einfach nur einen ersten Schritt, auf dem ich weiter aufbauen kann...

VIELEN DANK! Clemens
 
Was ich gefunden habe wäre ein Template, was den Grundaufbau für dein Vorhaben beinhaltet (Game-Loop, Draw-Methode etc.)
Ist bereits ein fertiges Java-Project als Zip-File.
 
  • Danke
Reaktionen: menseken
funcoder schrieb:
Was ich gefunden habe wäre ein Template, was den Grundaufbau für dein Vorhaben beinhaltet (Game-Loop, Draw-Methode etc.)
Ist bereits ein fertiges Java-Project als Zip-File.
DANKE! :thumbsup: @ funcoder:
ich hatte vorhin nur Zeit, das template in Eclipse zu laden (musste R.java verschieben), dann ists auch schon im Emulator erschienen...

Sieht wirklich schon mal richtig GUT aus!

(Wenn was draus geworden ist, werd ich mindestens screenshots posten.)
 
Sooooo -

... und kaum einen Monat später habe ich meine App im Prinzip (kleinere Bugs...) fertig und werde sie hier für interessierte posten (falls erlaubt - muss noch nachgucken).

@ funcoder: Dein Template hat mir sehr geholfen!
...
Allerdings gabs (abgesehen von 2 Wochen Ferien meines Sohnes ohne viel Zeit zum basteln) doch einen Haufen Hindernisse:

In (android-) Java haben z.B. ARRAYS eine konstante (initialisierte) Länge, während ich beim Anlegen der ca. 140 Mahjong-Steine, beim "Löschen" etc., in JavaScript einfach Elemente "gezogen" und gleich entfernt hatte.
In Java musste ich die (zufällig) "gezogenen" Elemente durch eine große Dummyzahl ersetzen, das Array sortieren, dann eine while-Schleife abarbeiten bis eine der großen Zahlen auftauchte - SEHR umständlich !!!

Ist jemand an weiteren Details interessiert?
Ich will niemanden zuschwallen, und etwas Arbeit wäre es schon auch. Bitte meldet Euch bei Interesse!

Hier kommt erst mal ein Screenshot:
(später mal die App...)
.
 

Anhänge

  • MahJonG.09.png
    MahJonG.09.png
    840 KB · Aufrufe: 411
statt arrays einfach vector oder arraylist verwenden, dann ist es einfacher :D
 
  • Danke
Reaktionen: menseken
Oh, danke, swordi!

Wenn so schnell eine interessante Alternative angeflogen kommt, lohnt es sich vielleicht in jedem Fall, meine angetroffenen Hindernisse zu posten -
womöglich entsteht dann so eine Art ad-hoc "Portierungs-Ratgeber"...

(1990: ) "Schau mer mal!"
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Ein JavaScript Programm nach Java portieren ist eine völlig andere und deutlich kompliziertere Angelegenheit. Java und JavaScript haben nämlich außer dem Namen nicht viel gemeinsam. Da kannst Du genauso gut versuchen, ein Javascript Programm nach C++, objective C oder Haskell zu portieren.
Und die Konstruktoren sind da das kleinste Problem :)

Also so würde ich das nicht sehen :)


Hast du dir schonmal den Appcelerator angeschaut? Der wandelt Javascript (natürlich muss man sich an eine gewisse Syntax halten) in Native-Code um, sogar für Windows & iOS ;-)
 
xeaon schrieb:
Hast du dir schonmal den Appcelerator angeschaut? Der wandelt Javascript (natürlich muss man sich an eine gewisse Syntax halten)

Kannte ich noch nicht, klingt interessant.

Aber da geht es aber eher darum, dass man JavaScript code gleich so schreibt, der dann automatisch auf andere Plattformen portiert. Dass man da bestehende Apps einfach reinschmeißen kann, halte ich für sehr optimistisch. :D

Beim Überfliegen der Seite habe ich nichts gefunden, dass sagt, dass die den JS Code wirklich nach Java konvertieren. Im Prinzip könnte man JS ja unverändert in einem WebView laufen lassen (was der OP ja genau nicht wollte).
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Kannte ich noch nicht, klingt interessant.

Aber da geht es aber eher darum, dass man JavaScript code gleich so schreibt, der dann automatisch auf andere Plattformen portiert. Dass man da bestehende Apps einfach reinschmeißen kann, halte ich für sehr optimistisch. :D

Beim Überfliegen der Seite habe ich nichts gefunden, dass sagt, dass die den JS Code wirklich nach Java konvertieren. Im Prinzip könnte man JS ja unverändert in einem WebView laufen lassen (was der OP ja genau nicht wollte).

Natürlich kann man bestehende Apps nicht einfach so da reinschmeißen :D

Doch :) musste genauer schauen, der wandelt alles in Native-Code um
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Data2006
D
H
Antworten
0
Aufrufe
929
HoustonWeHaveAProblem
H
L
Antworten
4
Aufrufe
1.332
lonnie9020
L
Zurück
Oben Unten