Problem mit Sleep Mode

T

Thosan

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines ZTE SF und eigentlich auch überragend zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört mich, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

Offensichtlich schaltet sich das WLAN ab, sobald das Handy in den standby (Bildschirm dunkel, nur noch durch Druck auf die On-Taste "weckbar") wechselt. Aufgefallen ist mir dies, als ich keine Nachrichten mehr von Whatsapp erhalten habe, sobald das Handy auf standby geht. hab schon sämtliche apps zum "halten" der WLAN-Verbindung probiert, scheint nichts zu nützen. auch die Einstellung im Handy selbst bringt offenbar nichts. und irgendwie schaltet es dann auch nicht automatisch auf 3G um, sondern macht einfach nichts. wenn ich dagegen WIFI ganz deaktiviere (in den Einstellungen) und nur über 3G mit dem Internet verbunden bin, ist das Problem nicht da: ich erhalte dann whatsapp-nachrichten auch im standby modus... Kennt jemand das Problem?

Zur Hardware: hab die original Orange Rom drauf, aber ein wenig aufgeräumt mit den orange apps ;)
 
Ist ein bekanntes Problem.

Bitte im Market nach "Blade Wifi Fix" suchen. Der Fix erkennt den Sleep Mode beim Blade und aktiviert das Wifi danach wieder unbemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: natenjo
Wow, vielen Dank für die fixe Antwort! :D

Werd' ich heut Abend gleich mal ausprobieren!
 
Konnte nicht warten und habs gleich gedownloded, brauch nur noch ein Wlan-Netz... ;)

Zwischenfrage: Das is keine "normale" app, die ich öffnen kann, oder? ist sone Art Bugfix, die wohl immer läuft? (Ich frage, weil der "Öffnen"-Button deaktiviert ist)
 
Some people with the ZTE Blade / Orange San Francisco phone find that the Wifi doesn't always come back on after the phone wakes up from being locked or asleep.

Da geht es darum das das WLan aus bleibt nachdem man das Gerät wieder aufweckt. Der Threadersteller will aber das es gar nicht erst aus geht. Beim Hero war eine Einstellung in den WLan-Einstellungen versteckt.
Ich versuche es mal auswendig (gerade kein Gerät zur Hand):
Homescreen-->Menü-Taste-->Einstellungen-->Netzwerke-->WLan-->Menü-Taste-->Erweiterte Einstellungen-->WLan-Standby-Richtlinie


Edit:
Such-Begriffe damit der Thread gefunden wird:
WLAN schaltet sich aus Standby WLAN immer an Wifi
 
Allerdings gibt es wohl beim Blade das Problem, dass es auf diese Einstellung im WLAN-Menü nicht wirklich reagiert. Sprich, egal wie man die WLAN-Richtlinie setzt, sobald das Blade in den Sleep geht und sich nur noch per Power-Taste aufwecken läßt schaltet sich auch das WLAN ab.
 
Das ist natürlich dann ganz übel, hoffentlich ist das nicht so eine Strom-Spar-Funktion die da Amok läuft, und hoffentlich bekommen Modaco und Co das hin...
 
@treschi: genau das Problem hab ich! d.h. die app wird nix nützen?
 
Für den speziellen Fall, das WLAN auch im "tiefen" Sleep-Modus aktiv zu halten, nützt die App nichts. Die App kümmert sich nur um die erneute Verbindung zum WLAN nach dem Aufwachen.
 
schade... kann man wenigstens diesen "tiefen" Sleep-Mode deaktivieren?
 
Du bräuchtest halt irgendeine App, die das Blade vom Schlafen abhält. Frag mich jetzt allerdings nicht welche... ;-) Bei mir war's mal Google Maps, das im Hintergrund noch offen war. Erkennen kannst du's daran, dass du das Blade auch mit der Home-, Menü- oder Zurück-Taste aufwecken kannst. Allerdings wirkt sich das ganze natürlich ziemlich negativ auf den Stromverbrauch aus...
 
Jo, wenn ich mit myphoneexplorer verbunden bin, hälts die wlan verbindung auch ;)
das ganze wär ja auch nur halb so schlimm, wenn er dann wenigstens wieder auf 3G umschalten würde, aber auch das macht er nicht - er geht schlafen und ist dann irgendwie von der fixen idee bessen, noch immer per wlan verbunden zu sein...:cursing:
 
Was mir eben aufgefallen ist: wenn ich unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Akkuverbrauch --> Wifi gehe, steht unter Energieverbrauch anpassen "Wi-Fi bei Nichtverwendung oder Nichtverfügbarkeit deaktivieren". evt. hat das auch noch was mit dem problem zu tun, hab jedoch nicht rausgekriegt, wie ich diese Einstellung anpassen könnte (Zumal die einstellung der Standy-Richtlinie auf "niemals" auch nix bringt...)
 
Hallo,

habe mein OSF jetzt seit einer Woche und bisher ist folgendes Problem bereits drei Mal aufgetreten. Das Gerät ließ sich einfach nicht mehr aus dem Stand-by aufwecken, ich gehe davon aus, dass es sich komplett ausgeschaltet hat - ich weiß nicht, ob es in dieser "Tiefschlafphase" noch ins Netz eingebucht war. Aufgetreten ist es bisher, wenn ich das Telefon etwas länger (1-2 Stunden) gar nicht benutzt hatte. Erst ein sehr langes Drücken auf den Power-Knopf hat es dann neustarten lassen.


Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn es sich wirklich komplett abschaltet. Was könnte die Ursache für dieses Problem sein und gibt es User, die auch damit zu kämpfen haben? Benutze immer noch das Orange ROM.

Falls hier eine Software das Problem ist, würde ich es gerne fixen.
 
Du kannst versuchen dein Display nicht mehr einschlafen zu lassen. Ich denke aber das geht explizit nur bei einer Custom-Rom
 
Hast du noch die Original-Software drauf? Da sollte das eigentlich nicht passieren :/
 
Ja, originales Orange ROM, nur einige, wenige Apps installiert.
An einer direkten Bewegung bzw. einem defekten Kontakt sollte es eigentlich nicht liegen, denn der Effekt tritt auch auf, wenn das Gerät einfach nur auf dem Tisch liegt.
Was ich nicht mit Sicherheit sagen kann ist, ob es auch passiert, wenn ich das Handy manuell in den Stand-By-Modus schalte oder nur nach automatischer Display-Abschaltung.

Schalte ich per Power-Button auf Stand-By muss ich es auch darüber zurückholen, geht es von allein in den Stand-By funktioniert es mit der Zurück-Taste. Ist das denn soweit wenigstens normal?

Muss mich korrigieren: Hatte das Gerät gerade 10 Minuten in der Hosentasche, wollte es zurück holen und es war wieder aus :( Jedoch kann ich es mit eingeschaltem Display schütteln bis ich rot anlaufe, es passiert nichts. Ist schon sehr merkwürdig und ärgerlich. Habe jetzt den Akku neu eingesetzt, verspreche mir davon aber auch nicht wirklich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit es auszutauschen oder ist es importiert?
Wenn es auszutauschen wäre:
a) Mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen
b) Wenn das nichts hilft-->Zurückbringen

Wenn es nicht so einfach auszutauschen ist:
a) Mal mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen
b) Wenn das nichts hilft-->Costum Rom versuchen
 
Hallo,

Habe das Rom nicht verändert, kann den Fehler aber nun besser beschreiben.
Es ist tatsächlich so, dass das Display nicht mehr aufwacht. Tasten und Vibration funzen, Telefon bleibt im Netz eingebucht. Ein bisschen lesen brachte den Hinweis, dass evtl. notwendige Spannungen nicht erreicht werden, um das Phone bzw. Display aufwachen zu lassen. Bei Übertakteten HTCs soll das Tool SetCPU hier Abhilfe schaffen.
Hat das jemand bereits beim Blade probiert und geht es auch beim Stock Rom? Was müsste hier eingestellt werden.
Bin schon froh, dass das Phone nicht ausgeht, jetzt muss das Problem nur noch gelöst werden. Reset über akkuentnahme ist keine Dauerlösung..
 
Larry0815 schrieb:
Hat das jemand bereits beim Blade probiert und geht es auch beim Stock Rom? Was müsste hier eingestellt werden.
SetCPU braucht root, deshalb müsstest du zumindest dein StockROM rooten. Mit SetCPU kannst du den CPU-Takt einstellen, die Frage ist, inwiefern dir das hier weiterhilft. Würde ja bedeuten, dein Stock Blade wäre zu niedrig getaktet, was ich nicht ganz glauben mag.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
496
wowi51
W
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
1.330
Defybrillator
D
U
Antworten
1
Aufrufe
1.864
pekuwf
P
Zurück
Oben Unten