Exchange Sync und "nur" Aufgaben möglich?

matt_jackson

matt_jackson

Dauergast
326
Hio,

nun habe ich schon so lange ein Android device und erst vor kurzem wurde mir bewusst das die Thematik Aufgaben und Synchronisation mit einem Android device ein starkes Manko aufweisen.

Es gibt zum einen die Aufgaben Funktion von google (Web Mail/Kalender) die man für die einfachen Dinge und im Zusammenhang mit GTasks oder über den mobilen Browser gmail.com/tasks nutzen kann oder zum anderen, so wie ich es eigentlich benötige, eine push Synchronisation von meinem Exchange Server.

Hier liegt nun der Hase begraben, nach grundlegender Recherche in unserem geliebten Android-Hilfe.de Forum gibt es hier auch wiederrum nur zwei unvorteilhafte Lösungen:

Alle drei sind aber dahingehend unvorteilhaft da sie als Komplettapps zu verstehen sind. Das heißt sie synchronisieren nicht nur meine Aufgaben sondern auch meine Kalender, Mails und Kontaktdaten. Das allein wäre ja nichts unvorteilhaftes, leider harmonisieren sie so gar nicht mit meinen herkömmlichen Android Applikationen. Das heißt alle Apps arbeiten autark und füttern weder meinen Standardkalender noch die Kontakte das heißt sie Integrieren sich überhaupt nicht in das Android System.

So und nun zu meiner Frage:
Welche App kann nur und auch nur meine Exchange Server Aufgaben synchronisieren und diese auch zum einen stand alone darstellen als auch in den Android Kalender einbinden?

Gewiss gibt es diese Frage in artverwandter Form hier in diesem als auch anderen Foren schon...
aber keine antworten :blink:

Gruß
MaTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hio, wie ich schon vermutet habe wird es hier nicht so viel Resonanz geben ;)

Ich habe da mal etwas im Market gefunden was eventuell genau das ist was ich suche:

hi-256-2-84e05c0a4f645ccee9a0056a31db8b71f140e4d6
TaskSync
Beschreibung:
TaskSync - Exchange Aufgaben für Android.Sie wollen Aufgaben / Todos mit Ihrem Micrsoft® Exchange 2007 / 2010 Konto synchronisieren und verwalten? Dann ist TaskSync die richtige App für Sie.
Mit TaskSync können Sie ganz einfach Aufgaben erstellen oder bearbeiten und sie in RichText / HTML ansehen. TaskSync zeigt Ihre Aufgaben in verschiedenen Listen gruppiert nach Fälligkeitsdatum oder Kategorien oder in flachen Listen (aktive und erledigte Aufgaben).
TaskSync unterstützt Erinnerungen, Klingelton und Vibration sind konfigurierbar.
TaskSync ist NICHT kompatibel zu Exchange 2003 oder Outlook ohne Exchange.

Features:


  • - Sync, bearbeiten, erstellen, Suchen von Aufgaben
  • - Erinnerungen
  • - Aufgaben als privat markieren
  • - Kategorie-Unterstützung
  • - SSL-verschlüsselte Kommunikation (Unterstützt selbst-signierte Zertifikate)
Voraussetzungen:

  • - Microsoft® Exchange Server 2007 oder 2010
  • - Exchange Webservice über die Standard-Adresse (/EWS) veröffentlicht
  • - Windows Authentifizierung (NTLM) or Basis-Authentifizierung
  • - SSL-Verbindung

ss-0-320-480-160-5-6f6ae597becbb99c7692e12646dc4c06698af267
_
ss-1-320-480-160-2-d7b52f0a774023f32c4c0cf4816ee608080ea67b
_
market_link_qr_code.png

Leider finde ich keine Trail bzw. kostenlose Testversion. Deswegen die Frage ob irgendwer von euch diese Applikation für 2,99€ schon gekauft hat und eventuell einen kleinen Testbericht abgeben könnte?

Gruß
MaTT
 
Okay da ich hier anscheinend nur Monologe führe wird es wohl für meine Problematik noch keine Hilfe bzw. Lösung geben.

Erstaunlich das ich anscheinend allein mit diesem Wunsch da stehe.


MaTT
 
Nein, denn Wunsch habe ich auch. Leider haben wir hier nur einen Exchange 2003 Server, der nicht kompatibel ist. Z.Z. synchronisiere ich die Aufgaben mit Moxiermail, wobei ich die Synchronisation von Kalender, Emails und Notizen ausgeschaltet habe. Mir ist es lieber, dass dies mit Android-eigenen Mitteln geschieht, damit man die verschiedenen Kalenderapplikationen, die es so gibt, aufsetzen kann. Nur zum Syncen von Aufgaben sind Moxiermail, Touchdown etc. aber eigentlich zu teuer, daher wäre eine App, die nur die Aufgaben synct und entsprechend günstiger ist, schon ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: cyaneo und matt_jackson
Thx!
Kannte die App noch nicht.
Habe sie mal im 1. Beitrag hinzugefügt.

Gruß
MaTT
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Hab mich mal angemeldet, weil das Thema hier ziemlich meiner noch offenen Frage nah kommt, folgendes:

Ich stehe kurz davor mir das Motorola Defy anzuschaffen und damit den Umstieg von Windows Mobile 6.5 (HTC Touch Pro) zu Android zu wagen.
Meinen Touch Pro synchronisiere ich mit meinem Windows Live Account (Mails, Kontakte, Termine). Das funktioniert alles recht gut, sämtliche Änderungen werden umgehend synchronisiert, E-Mails erhalte ich per Push direkt aufs Handy.

Nun meine Frage: Geht das auch mit dem Defy? Ich habe testhalber mal Android (Froyo) auf meinem Touch Pro installiert und dort ging eigentlich alles problemlos. Bloß liest man immer wieder von Problemen mit Exchange und Android (inkl. diesem Thread hier), so dass ich etwas unischer bin, ob mir die ein oder andere Schwäche vielleicht noch nicht aufgefallen ist.

Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben? Sollte das absolut nicht gehen, wäre das auf jeden Fall ein Ausschlußkriterium für mich denn diese Funktion möchte ich nicht mehr missen (und nein, ich möchte nicht meine Daten auf ein Google-Konto auslagern).
 
akz schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum. ....
Meinen Touch Pro synchronisiere ich mit meinem Windows Live Account (Mails, Kontakte, Termine). Das funktioniert alles recht gut, .....
Nun meine Frage: Geht das auch mit dem Defy?

Erst einmal herzlich willkommen.
Das was du möchtest sollte alles kein Problem sein. Wie du ja schon testweise probiert hast geht ja auch alles. Seit Froyo sind Exchange Synchronisationen kein Problem mehr.

Das worum es in diesem Beitrag geht sind explizit die Synchronisation von Aufgaben/Tasks!!!
Da hat Android aka google sehr wohl ein Problem (siehe 1. Beitrag)
Laut deiner Beschreibung synchronisierst du aber keine Aufgaben so das es dich nicht berührt ;)

Gruß
MaTT
 
Das klingt ja sehr gut, danke für die Antwort! Dann werd ich mir jetzt das Defy bestellen! :smile:
 
So hab jetzt das Defy aber ich muss sagen das die Exchange Synchronisation alles andere als gut klappt.
Nach vielem Herumprobieren hab ich es geschafft an Motoblur vorbei ein Exchange-Konto einzurichten. Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus: Kontakte, Termine und Mails werden synchronisiert. Schaut man sich das ganze genauer an, stellt man folgende Probleme fest:

- Termine werden zwar empfangen, sie lassen sich jedoch nicht bearbeiten (nur löschen).
- Termine die auf dem Defy erstellt werden, werden offenbar nicht synchronisiert
- Kontakte werden einmalig unvollständig heruntergeladen, die Synchronisation klappt danach aber nicht mehr, insbesondere auf dem Defy erstellte Kontakte werden nicht zum Live-Konto übertragen
- Push-Mail scheint nicht zu funktionieren: Mails kommen zwar an aber erst wenn man in den Posteingang geht bzw. nach gewisser Verzögerung. Vermutlich werden die Mails im 5 Minutentakt abgerufen aber nicht gepusht. Einstellungen hierfür gibt es nicht (oder ich konnte sie nicht finden)

Alles in allem komm ich zu dem Fazit, dass die Exchange-Synchronisation mit dem Defy theoretisch klappt, in der Praxis aber nicht wirklich funktioniert.
Ich hoffe, dass es an der Android Version 2.1 liegt. In den nächsten Wochen soll ja 2.2 aka Froyo als Update rauskommen. Ob ich solange warte weiß ich noch nicht. Spiele mit dem Gedanken das Gerät wieder zurückzuschicken.


Noch etwas: Dieses MotoBlur scheint mir echt nicht ganz geheuer zu sein. Ich habe mir bewußt kein Konto erstellt, weil ich der Meinung bin, dass Motorola nicht auch noch alles von mir wissen muss. Jegliche Aufforderungen ein Konto zu erstellen habe ich abgebrochen. Nun habe ich bei meinen Versuchen ein Exchange-Konto einzurichten zwischenzeitlich das Gerät zurückgesetzt um sicherzugehen, dass die Probleme nicht an einem "verkonfigurierten" System liegen. Und jetzt kommts: Ich habe das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vorher die SD-Karte herausgenommen und formatiert. Trotzdem wußte das Defy schon beim ersten Start, dass ich deutsch spreche und nachdem ich wieder mein Exchange-Konto eingerichtet hatte erschien unter den Konten bei Kontakte plötzlich wieder eins der Konten die ich vor dem Zurücksetzen eingerichtet hatte.
Also das ist mir nicht ganz geheuer. Ich nehme stark an, dass Motorola auch ohne Erstellen eines MotoBlur Kontos irgendwelche Daten Empfängt. Ich weißt wohl warum ich bzgl. Android meine Zweifel hatte. Ich hab bei diesem Gerät das Gefühl, dass ständig irgendwelche Daten irgendwohin übertragen werden ohne dass ich darauf einen Einfluss habe. Gefällt mir überhaupt nicht, aber ich fürchte das ist die Tendenz bei allen modernen Smartphones :-/
 
Sry aber du bist hier mit deinem Problem in diesem Beitrag verkehrt.
Hier geht es nur um die Aufgaben exchange Synchronisation.

Entweder in entsprechenden thread copy & paste oder nen neuen Beitrag aufmachen.

Gruß
MaTT


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hi,

also für mich ist das Thema noch aktuell!
Ich habe nen Exchange2003 und möchte ebenfalls Aufgaben und zusätzlich auch noch Notizen syncen!

Sollte irgendjemand eine gangbare Lösung haben so melde er sich :)


ungern möchte ich Komplett-Apps nehmen die in der Lage wäre alles zu syncen. Mails, Kontakte und Kalender laufen ja bereits


Grüße
 
So, da werde ich den Thread aus der Versenkung holen, mit der Frage ob sich da etwas getan hat?

Auch bei mir läuft ein SBS2003, der mit dem iPhone seit der V5 auch die Aufgaben mit "rüberbläst", aber mit dem Galaxy (Note) geht es leider nicht. Die gefundenen Lösungen sind leider keine.

Gruß, HUK
 
Für 2003 Exchange Notizen habe ich etwas gefunden. Leider kein Widget dabei, aber besser als gar nichts.

https://play.google.com/store/apps/...wxLDEsIm9yZy5wYXZsaWNlay5leGNoYW5nZW5vdGVzIl0.

Für 2003 Exchange Aufgaben bin ich auch immer noch auf der Suche. HTC hat hier ein tolles Widget! Samsung kriegt das offenbar nicht auf die Reihe. OK man kann in der Kalender App den Reiter Aufgaben aufrufen, und dort sind die Aufgaben vorhanden. Für so wichtige Dinge wie Aufgaben hätte man aber halt gerne ein Widget, das einem auf einem Homescreen gleich alle Tasks anzeigt und bearbeiten lässt.

Gibt es etwa ein Widget/App das ich übersehen hätte? Es kann doch nicht sein dass es für iPhones reihenweise solche Apps mit Widgets gibt, nicht aber für Android?
 

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
237
Hego.dmsk
Hego.dmsk
xRoyalx
Antworten
4
Aufrufe
267
MisterRoboto
MisterRoboto
B
Antworten
3
Aufrufe
231
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten