GPS-Daten: wo eingeben?

G

Gamer23

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

wusste jetzt nicht genau wo ich das reinschreiben sollte, hoffe es passt hier einigermaßen...

Wenn ich mit meinem Samsung Galaxy S Bilder mache, dann werden ja auch automatisch die GPS-Daten mit eingefügt. Wenn ich diese Bilder auf Windows übertrage und auf das Bild einen Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Überschrift "GPS" mache, dann sehe ich "Breitengrad", "Längengrad" und "Höhe über Normal-Null" und dahinter die Zahlen (Daten).

Meine Frage:
Wo/Wie (Reihenfolge?) kann ich am PC diese Daten in einer Karte eingeben, damit mein Ort wieder gefunden wird?
Habe schon bei Google Maps versucht, aber der bringt mir dann einen Ort irgendwo in den USA...

Vielen Dank!

Gruß
Gamer 23
 
poste die daten eines fotos mal, damit wir wissen, wie die aufgebaut sind. ansonsten hätt ich auch mal zu google maps oder earth geraten, komisch, dass das nicht funzt...
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Muss es denn am PC sein?

Schau dir mal Panoramio an. Denke das wäre was für dich!

Gruß,
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Hallo,

vielen Dank für Eure Antwort erstmals :)

Vielen Dank!

Gruß
Gamer 23
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die daten scheinen in grad, minuten und sekunden aufgeteilt zu sein, google maps nimmt aber anscheinend nur grad mit dezimalstellen an. das könnte man jetzt umständlich für jedes bild umrechnen, aber vielleicht schaffst du es auch mit picasa. das ist ne fotoverwaltungssoftware, die auch mit gps-daten umgehen können sollte. einen versuch wärs wert.

viel erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Woher soll Google wissen, was Du mit den Ziffern meinst?
Wenn man die allgemein übliche Schreibweise N48°00'00'' E10°00'0'' benutzt kommt man nach Memmingen.
Google versteht alle üblichen Schreibweisen, also auch Dezimalgrad (N48.001° E10.001°) oder Dezimalminuten (N48°0.01' E10°0.01').
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Für Windows gibt es Geosetter mit exiftool darunter. Eingabe der GPS-Daten am besten dezimal: 46.12345,9.65432
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Gamer23 schrieb:
Wo/Wie (Reihenfolge?) kann ich am PC diese Daten in einer Karte eingeben, damit mein Ort wieder gefunden wird?

Ich würde sie nirgendwo extra noch einmal eingeben.
Wenn du z. B. Picasa nutzt, wird beim Anzeigen des Fotos sofort eine Karte mit den Standorten eingeblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Hallo,

ah, vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gut zu wissen, wie man das eingeben muss.

Gruß
Gamer 23
 
Hallo Gamer23,

ich habe ein kleines Tool gebastelt, damit ich geocodierte Bilder direkt auf google.maps angezeigt bekomme.

Du findest es hier: http://whereis.silverpeaks.de

Hast du so etwas gemeint?

Gruß,
Patrick
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23
Hallo p.a.c.o.,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Das Tool ist echt super. Gute Idee von Dir ;)

Gruß
Gamer 23
 
  • Danke
Reaktionen: p.a.c.o.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
313
holms
holms
A
Antworten
4
Aufrufe
358
3Komma14
3Komma14
Z
Antworten
8
Aufrufe
401
Zhenwu
Z
Zurück
Oben Unten