ZTE Schweden hat offizielles Froyo-Update online gestellt

bhf

bhf

Enthusiast
1.555
Hiho,

das ist kein Aprilscherz.

ZTE Schweden hat für diverse schwedische Provider insgesamt zwei verschiedene Updates auf Froyo als ZIP-Datei online gestellt.

http://www.ztesweden.se/Exego.aspx?p_id=327

Es wird also allmählich ernst. Mal schauen, ob die Updates so universell sind, dass sie auch auf anderen europ. Blades laufen. kallt_kaffee, der Maintainer und Dev der JapJelly und Swedish Spring CustomRoms hat sich den ZIPs jedenfalls angenommen und probiert, ob er daraus ein TPT-fähiges Update zaubern kann.



\\Update 2011-04-02//:

Das Update wird immer interessanter. Es schaltet in beiden Frequenzbändern die 850 MHz-Frequenz frei, so dass aus dem Tri-/Dualband ein vollwertiges Quad-/Triband-Phone wird. Das bedeutet HSUPA für UMTS und universelle Verwendbarkeit auch in Nordamerika für den GSM-Teil. Weiterhin soll sich die Empfangsleistung drastisch verbessert haben.

Mittlerweile haben es einige findige Entwickler geschafft, auf den OLED-San-Franciscos die Firmwares hin und her zu wechseln.
kallt_kaffee hat es sogar geschafft, CM7 auf ein Gen2-Handy zu portieren.

Der geneigte Androide kann sich in diesem Thread drüben bei Modaco auf dem laufenden halten. Die Entwicklung ist zur Zeit atemberaubend schnell.
Official 2.2 upgrade for Swedish Comviq and TeliaSonera phones - Android @ MoDaCo



\\Update 2011-04-05//:

Mittlerweile gibt es diverse Anleitungen zum Gen-Hopping. Essentiell ist diese hier. Vorsicht, auch hier räumt der Verfasser ein, dass es keinen sicheren Weg zurück gibt.
[QUIDE] How to prevent change IMEI to 0, when you flash from GEN1 to GEN2 and flash solution - Android @ MoDaCo
Falls der geneigte Androide also allen guten Ratschlägen zum Trotz sein Gerät in ein Gen2 verwandeln will, bitte die Anleitungen buchstabengetreu umsetzen. Wenn etwas wegen des doch recht holprigen Englisch unklar ist, bitte von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Anleitung Gen1 -> Gen2:
How to upgrade GEN1 to GEN2, windows only - Android @ MoDaCo

und wieder zurück Gen2 -> Gen1
How to downgrade GEN2 to GEN1, windows only - Android @ MoDaCo
\\Update// Tja, nachdem wiederholt die IMEI auf 0 gesetzt wurde, hat der Verfasser des How-To's den Stecker gezogen und die Anleitung entfernt.
Hint hint, nudge nudge.

Ich möchte noch mal eindringlich davon abraten, überstürzt das Blade in ein Gen2 device zu verwandeln. Die Risiken stehen imho in keinem Verhältnis zum Nutzen, HSUPA und besserer Empfang hin oder her. In der Regel kann mit Bordmitteln die Empfangssituation etwas verbessert werden, indem auf 3G/WDMCA/UMTS verzichtet wird und GSM/2G-only ausgewählt wird.

CyanogenMod 7 (Gingerbread, Android 2.3.3) wird nachdem es stable release erlangt, auf Blade Gen2 portiert werden. Wenn das dann soweit ist und bis dahin das deutsche, offizielle Update für das Base Lutea erschienen ist, kann imho mit dem Gedanken gespielt werden, den Schritt zu gehen. Wenn der Funktionsumfang des dt. Updates gleich ist, inkl. Freischaltung der 850-MHZ-Frequenz in beiden Bändern.

Der schwedische Provider Telia hat das Update zZ vom Netz genommen, da es vermehrt zu Komplikationen gekommen ist. Kunden die das Update durchgeführt haben, haben das Telefon in einen formschönen Briefbeschwerer verwandelt. Eine überarbeitete Fassung sollte im Laufe des 4. April erscheinen, ist aber noch nicht freigegeben.



\\Update 2011-04-06//:

Der schwedische Provider Telia hat das am Wochenbeginn vom Netz genommene Update wieder online gestellt.



Disclaimer: dieses Update ist nicht für deutsche Base Luteas bestimmt und kann im schlimmsten Fall das Phone in einen Briefbeschwerer verwandeln. Möglicherweise wird die IMEI geändert, was in einigen europ. Staaten obendrein strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wer dennoch sein Gen1 Phone in ein Gen2 Phone verwandeln will, sollte zur Kenntnis nehmen, dass es zur Zeit keinen sicheren Weg zurück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WAWA und FelixL
Naja, bei Cynaogenmod ist soweit mit dem Gingerbread, da bezweifel ich unter uns, den nutzen.
 
darauf basiert doch Swedish Spring oder nicht?
 
Yepp. Aber bisher hatte kein Provider ein Update für den Endverbraucher zur Verfügung gestellt. Das ist der Clou an diesen Updates.
 
Ich habe das erste Posting upgedatet. Es sind einige sehr interessante Erkenntnisse zu Tage getreten, welche dieses Firmware-Upgrade wirklich interessant machen.

Stay tuned.
 
Moin!

Ich muss da mal 'ne völlige Noob-Frage stellen. Könnte ich nun diese Froyo Version schlicht und einfach durch doppelklicken auf die *.exe auf mein "altes" 2.1 UK Blade bringen oder wird das aufgrund von Inkompatibiltät definitiv nicht funktionieren?

Also für mein Verständnis; Blade anstecken, exe ausführen, Update laufen lassen?

Danke euch für kurze Antwort!


gogo gadjetto
 
Ich hab auch eine Noob-Frage :)

Ich lese seit letzten September immer mal wieder in einigen Foren über ROMs fürs Blade / Lutea und habe längere Zeit das Jellyfish RLS9 drauf. Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.

In den letzten Tagen hab ich mal die aktuellen Swedish Spring und CM7 draufgemacht. Klappte auch immer reibungslos.

Was aber mit keinem dieser ROMs funktioniert, ist die Datenübertragung mit UMTS. Das beginnt schon bei der Anmeldung bei Google nach frischer Installation und ist auch später nicht möglich.

Mit dem original 2.1 hingegen gibts keine Probleme.

Noob deshalb: Übersehe ich da etwas ganz grundlegend einfaches, oder woran liegt das?

Gruß
-Django
 
gadjettophon schrieb:
Ich muss da mal 'ne völlige Noob-Frage stellen. Könnte ich nun diese Froyo Version schlicht und einfach durch doppelklicken auf die *.exe auf mein "altes" 2.1 UK Blade bringen oder wird das aufgrund von Inkompatibiltät definitiv nicht funktionieren?

Also für mein Verständnis; Blade anstecken, exe ausführen, Update laufen lassen?

Nein, du solltest ein schwedisches Stock ROM (TFIN_P729BV1.0.0B04) zunächst aufspielen. Außerdem solltest du eine modifizierte download.exe (anstelle der offiziellen) benutzen. Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/kurze-info-gen1-auf-gen2-updaten.92193.html ist ein How-to verlinkt das das ganze erklärt. Allerdings wurde das Upgrade noch nicht von sehr vielen getestet und vorallem das Downgrade Gen2->Gen1 kann noch Probleme bereiten, man sollte sich also der Risiken bewusst sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon
APN Einstellungen gemacht???
 
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
Danke für die schnelle Antwort!
Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Hatte auf einen supereinfache Lösung gehofft um die Kiste endlich mal updaten zu können.
 
gadjettophon schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Hatte auf einen supereinfache Lösung gehofft um die Kiste endlich mal updaten zu können.
Das Blade updaten ist wirklich einfach und eine 15 Minuten Sache wenn man sich bemüht, ehrlich.
DjangoOne schrieb:
Ich hab auch eine Noob-Frage :)
Was aber mit keinem dieser ROMs funktioniert, ist die Datenübertragung mit UMTS. Das beginnt schon bei der Anmeldung bei Google nach frischer Installation und ist auch später nicht möglich.

Mit dem original 2.1 hingegen gibts keine Probleme.

Noob deshalb: Übersehe ich da etwas ganz grundlegend einfaches, oder woran liegt das?

Gruß
-Django
Die APNs überprüfen, eventuell löschen und von Hand eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
fredalf schrieb:
APN Einstellungen gemacht???

Galt das mir? Falls ja, diese Einstellungen kenne und finde ich nicht. Meinst Du die Einstellungen für den bevorzugten Netzwerkmodus? Die stehen auf GSM/WCDMA (automatisch).

Ich stelle meine Frage mal anders:
Wenn ich z.B. JJ-rls9 oder SS-rls4 nach Wipe aufspiele, sollte dann die UMTS Verbindung ein Anmelden an mein Google-Konto möglich machen?

Grüße
-Django
 
DjangoOne schrieb:
Galt das mir? Falls ja, diese Einstellungen kenne und finde ich nicht. Meinst Du die Einstellungen für den bevorzugten Netzwerkmodus? Die stehen auf GSM/WCDMA (automatisch).

Such dir bitte aus https://www.android-hilfe.de/forum/...en-t-mobile-vodafone-e-plus-o2-usw.16287.html die Werte für deinen Mobilfunkanbieter raus (wenn sie da nicht aufgelistet sind kurz googlen ...) und trage sie hier ein:

FelixL schrieb:
Vom Homescreen aus: Menütaste drücken-->Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->Mobilfunknetze-->Zugangspunkte-->Menütaste drücken-->Neuer APN-->Werte Eintragen-->Menü-Taste-->Speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: DjangoOne
Also ich stelle mal eine ganz naive Frage: kann man die Unterschiede zwischen OSF/Yesss!-Blade/...-Blade und Base Lutea irgendwo übersichtlich einsehen? Und ich meine nicht die Mini-Liste bei Wikipedia sondern tatsächliche Unterschiede in der Bestückung mit Hardware-Komponenten, soweit man dies aus dem sysfs/procfs des Kernels auslesen kann.

Damit könnte man eventuell etwas genauer die Kompatibilität von ausländischer Firmware mit Lutea abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede sind derart gering, dass sich so eine Tabelle niemand antut.

Hardwaretechnisch gab's mal OLED-Displays bei den Orange-UK-Blades (OSF genannt), jetzt ausschließlich nur mehr TFT-Displays. Und dann kam das Base-DE-Blade (Lutea genannt) mit einer höherpixeligeren Kamera. Das war's dann auch schon.

Alles andere wie die Gehäusefarbe, die (nicht)gummierte Rückseite oder das eine oder andere Gehäusebranding sind ja nur kosmetische Dinge. Dass es daneben noch (T-Mobile-HU-)Blades gab / gibt bei denen der Netzanbieter durch eine vollkommen sinnlose Umpartitionierung das dem Nutzer zur Verfügung stehende RAM beschnitten hat, übersehen wir einmal, da es sich dabei ja ausschließlich um ein Software-mäßige Beschränkung handelt, die selbstverständlich aufgehoben werden kann. Technisch entsprechen ja auch diese Geräte der bei weitem größten Gruppe der ganz gewöhnlichen Blades mit TFT-Display.

Jetzt gibt's seit neuestem die Gen(eration)2-Blade, bei denen eventuell doch nicht nur die allerunterste Firmwareschicht anders sein könnte; siehe dazu die Display- und Tri- / Quadband-Sache. An sonsten entsprechen auch diese Blades immer noch der Hauptgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige, was man glaube ich beachten sollte ist, daß die asiatischen Blades eine andere Hardware-Ausstattung haben, falls mal jemand an einen Import denkt oder sich eines mitbringen möchte...
 
is aber auch nur das radiomodul, dass dann einfach nicht umts kompatibel is oder?
 
Zumindes da chinesische hat meines Wissens per se weniger RAM und eine andere Art, die Software zu laden (da gibt es bei MoDaCo irgendwo etwas darüber).
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
474
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
928
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.246
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten